Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
http://www.littlegun.be/arme belge/artisans identifies p/a pieper henri gb.htm
Ein Mitjäger trug eine alte Flinte herein. Aufschrift "Diana". Ich habe ein paar Bilder gemacht. Könnt Ihr mir mehr darüber sagen? Stempel so gut es ging fotografiert.
Beschuss wohl 1922 ("a" =1922 und 16 im Rhombus = vor 1924) .
Nicht gerade der weit verbreitete Lütticher "Kluncker", sondern eine Pieper Diana von Henri Pieper, einem nach Belgien emigrierten Deutschen. Näheres über ihn unter www-littlegun.be:

http://www.littlegun.be/arme belge/artisans identifies p/a pieper henri gb.htm

Google mal "double gun Pieper Diana" dann wirst Du genug Informationen finden.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Büchsflinte von Immanuel Meffert, Suhl, Hubertus Gewehr D R G M 32200, 11,15x60R & 12/70, angeblich.

Ich glaub eher an 12/65..... kann man das an den Beschusszeichen erkennen? oder haben s die damals nicht so genau genommen?

Verschluss dicht, wackelt nix, Läufe blank, nirgendwo ein Nitro-Stempel zu entdecken.




Gruß

HWL

DRGM 32200, 25.09.1894: "U-förmig gebogene, bis zum Bug aufgesägte Doppelschlagfeder für hahnloses Jagdgewehr".(Waffenzeitung Suhl 1895)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Typische Angabe des Bohrungsdurchmessers vor 1912 für die Familie der 11mm Patronen. Genauigkeit in Bezug zur Patrone wie Hülsenlänge und Zugdiameter bringt nur ein Abguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Und passt in wie weit nicht zur 11,15?
Bohrungsdurchmesser des Laufs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mal ne andere Frage an die Experten. Was ist von kombinierten Vorkriegswaffen der Firma Kettner, speziell Mod. Rhenus zu halten?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Was ist von VW, hier speziell das Modell Golf zu halten?

Kaffeesatz und Glaskugel könnten deine Frage beantworten.

Ohne (gute) Fotos Wahrsagen auf hohem Niveau.

"Sirius" hatte mal eine BBF Kettner "Rhenus" in diesem Faden gezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ok, verstehe.
War rein interessehalber, weil man ab und zu entsprechende Waffen sieht.
Bis zum ehemaliger Kettner Stammsitz in Köln ist/war es nicht weit von mir.
Auch das Franz Kettner Geschäft kenne ich noch.
Waffen aus diesem Hause sind seltener zu finden, aber gefallen mir schon eher.

Könnte mich mit so einem Vorkriegsdrilling oder gar DB-Drilling noch anfreunden😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
822
Oben