Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
m.W.n. hatte Sauer&Sohn/Suhl, wie auch Thieme&Schlegelmilch/Suhl ab ca. 1930 vereinfachte Konstruktionen ihrer Seitenschlosse gebaut (wohl eine Folge der Weltwirtschaftskrise).:unsure:
Die Schloßbleche der alten Seitenschloß-Modelle XXV/XXVI (bei S&S ab 1893 gebaut) aus der Kaiserzeit und den frühen 20er Jahren waren auch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Ich werde mal überlegen wie ich das am besten mache;) Wie sind die ES 67 einzuordnen von der Qualität und Verarbeitung? Und wie nennt sich die verbaute Montage? Wmh
Hallo Ponchen,
ich habe auch eine Blaser ES67 in 12/70 + 7x65R mit Originalglas ("Blaser Isny") 3-9x50 auf der Schwenkmontage. Eine Ringmutter etwas lösen, Glas hinten nach rechts ausschwenken und ab ist es.
Mit dem Schrotlauf konnte ich bislang per Zufall zwei Krähen erlegen (der Fuchs wollte nicht) und mit der Kugel zwei Böcke und eine Sau. Die Waffe ist dicht, sehr präzise und braucht mit der Kugel keinen Vergleich mit modernen (meist kurzläufigeren) Waffen zu scheuen, im Gegenteil. Einzig das Zusammenschiessen der Läufe auf 30-50m Kugel/Slug ist nicht so gut.
Das Glas ist nach wie vor auch in der Dämmerung sehr gut zu gebrauchen. Der Rückstecher ist natürlich nicht mehr "state-of-the-Art", aber es funktioniert. Nicht eingestochen ist das Abzugsgewicht des Kugelabzugs zu hoch, man muss einstechen.
Ich finde die Waffe leicht, führig, präzise und als Einschloß-Handspannsystem auch sehr sicher. Der Spannschieber ist leichtgängig, da sind manch moderne Waffen nicht so gut. Die Blaser ist auf dem Ansitz meine Lieblingswaffe. Funktioniert einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Rüde-Mann hätte zum Sauer-Seitenschloss wohl einiges sagen können. Trotz aktueller und sehr guter Expertise der verbliebenen Fachleute fehlt Rüde-Mann mal wieder.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Hallo Ponchen,
ich habe auch eine Blaser ES67 in 12/70 + 7x65R mit Originalglas ("Blaser Isny") 3-9x50 auf der Schwenkmontage. Eine Ringmutter etwas lösen, Glas hinten nach rechts ausschwenken und ab ist es.
Mit dem Schrotlauf konnte ich bislang per Zufall zwei Krähen erlegen (der Fuchs wollte nicht) und mit der Kugel zwei Böcke und eine Sau. Die Waffe ist dicht, sehr präzise und braucht mit der Kugel keinen Vergleich mit modernen (meist kurzläufigeren) Waffen zu scheuen, im Gegenteil. Einzig das Zusammenschiessen der Läufe auf 30-50m Kugel/Slug ist nicht so gut.
Das Glas ist nach wie vor auch in der Dämmerung sehr gut zu gebrauchen. Der Rückstecher ist natürlich nicht mehr "state-of-the-Art", aber es funktioniert. Nicht eingestochen ist das Abzugsgewicht des Kugelabzugs zu hoch, man muss einstechen.
Ich finde die Waffe leicht, führig, präzise und als Einschloß-Handspannsystem auch sehr sicher. Der Spannschieber ist leichtgängig, da sind manch moderne Waffen nicht so gut. Die Blaser ist auf dem Ansitz meine Lieblingswaffe. Funktioniert einfach.

Die Blaser hab ich bisher kaum geführt, weil ich mit dem 11er bzw. 1er Absehen nicht so gut klar komme. Bei meiner ist eine Aufkippmontage verbaut. Weißt du ob es dafür noch Zubehör wie 30er Ringe gibt? Der Abzug ist ungestochen nicht der leichteste, da hast du Recht. Könnte man ihn nicht überarbeiten lassen? Die Waffe hat ja nur ein Schloss.
Ich überlege halt ob es sich lohnt den Kasten noch mal strahlen zu lassen und evtl. noch mal ein anderes Glas drauf zu bauen, oder ob es schlauer ist nach einer Heym 26BBF oder Blaser BBF 95 Ausschau zu halten. Wobei man die ES 67 nicht so häufig sieht...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Die Blaser hab ich bisher kaum geführt, weil ich mit dem 11er bzw. 1er Absehen nicht so gut klar komme. Bei meiner ist eine Aufkippmontage verbaut. Weißt du ob es dafür noch Zubehör wie 30er Ringe gibt? Der Abzug ist ungestochen nicht der leichteste, da hast du Recht. Könnte man ihn nicht überarbeiten lassen? Die Waffe hat ja nur ein Schloss.
Ich überlege halt ob es sich lohnt den Kasten noch mal strahlen zu lassen und evtl. noch mal ein anderes Glas drauf zu bauen, oder ob es schlauer ist nach einer Heym 26BBF oder Blaser BBF 95 Ausschau zu halten. Wobei man die ES 67 nicht so häufig sieht...

Ringe 30 mm https://www.egun.de/market/item.php?id=7737597#img
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich überlege halt ob es sich lohnt den Kasten noch mal strahlen zu lassen und evtl. noch mal ein anderes Glas drauf zu bauen, oder ob es schlauer ist nach einer Heym 26BBF oder Blaser BBF 95 Ausschau zu halten. Wobei man die ES 67 nicht so häufig sieht...
Die gestrahlte und dadurch mattierte Fläche ist immer für Kratzer anfällig- wie du schon jetzt siehst. Spar dir das und setz ein anderes Glas drauf.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
So ich war heute mal bei unserem Büma mit der ES 67, um ihn mal drüber schauen zu lassen. Der Zustand ist gut, nur der Kugellauf hat ein paar kleine "ausgebrannte" Stellen. Er meint das hängt mit dem schnellen Kaliber (6,5×57R) zusammen. So lange der Lauf präzise schiesst, wohl kein Problem.

Vom Glasperlstrahlen der Basküle hat er mir abgeraten. Das würde samt neuem Vernickeln mit mehreren hundert € zu buche schlagen. Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen... Tipps nehm ich gerne an.

Sie bekommt jetzt vorerst nur eine neue Schaftkappe verpasst, damit sie mir besser liegt. MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
„Ausgebrannt“ bei einer BBF in 6,5x57R. Verzeih, aber das ist Blödsinn.
“Weggerostet“ dürfte der Wahrheit näher kommen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ja das dachte ich mir auch. Aber ich hatte keine Lust auf Diskussionen. Wenn ich sie wieder habe, geh ich mal auf den Stand und wenn anschließend kommt sie halt mit raus. Irgendwann werde ich mich wohl davon trennen und einen anderen Klassiker in den Schrank stellen. Ob Drilling oder BBF weiß ich aber noch nicht. Vielleicht Richtung Sauer oder Heym.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
393
Moinsen,

ich habe einen alten Stutzen im Kaliber 7x57 erworben. In meinen Augen Juni 1928 beschossen. Kann einer etwas mit der zweiten Zahl (364) anfangen ? Die Waffennummer ist es nicht...20200114_133423.jpg

Und dann noch eine Frage an euch. Wo bekomme ich passenden Ersatz für das verlorene Elfenbeinkorn her ? =P 20200119_130155.jpg20200119_130207.jpg
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ich konnte letzte Woche eine alte Simson DF in 16/70 erwerben:cool:
Beschuss 1956. Qualitätsstempel ist ein Dreieck wo sich ein "S" drin befindet.
Ist auch auch noch in einem guten Zustand
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
517
Oben