Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.338
Großartig, ich nehme an die Büchse steht in keinem Zusammenhang mit der Firma Gründig? Nach meiner Kenntnis bisher wurden die Gründig Büchsen von Sauer&Sohn gebaut aber da gibs noch Forschungsbedarf. Die 10,75x65R ist praktisch die Randversion der 10,75x68, gleiche Ballistik.
Lädst du die Patrone?
Würde gern noch mehr Bilder dieser wundervollen Büchse sehen.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Großartig, ich nehme an die Büchse steht in keinem Zusammenhang mit der Firma Gründig? Nach meiner Kenntnis bisher wurden die Gründig Büchsen von Sauer&Sohn gebaut aber da gibs noch Forschungsbedarf. Die 10,75x65R ist praktisch die Randversion der 10,75x68, gleiche Ballistik.
Lädst du die Patrone?
Würde gern noch mehr Bilder dieser wundervollen Büchse sehen.

Gründig war u.a. Händler von Waffen der Firma Gebrüder Merkel.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, Sauer-Waffen mit Gründig Firmierung gesehen zu haben..
Wäre da aber sehr für entsprechenden Hinweise dankbar.

Nein, leider habe ich bislang keine Munition für die Waffe.
Ich bin auch kein Wiederlader.
Wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte, wäre das super.
DSCN9817.JPG
Neben der 10,75x65R Gründig, besitze ich noch eine Doppelbüchse von Sauer ( aber mit Sauer signiert) im Kaliber 10,75X45R Gründig.
Eine Nitropatrone mit Schwarzpulverpatronenballistik, schiesst sich butterweich wie eine 11,15x60R ..
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Man müsste die theoretisch aus 9,3x65 R aufweiten können. So die Maße in QL stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Meine 12 er Sauer Seitenschlossflinte Modell 16 P. Von diesem Modell mit Art Purdey-Verschluss wurden nur wenige Stück gefertigt.
Bei Sauer selbst wurden dieser Verschlus zunächst Herkules Verschluss benannt.
Wegen der Namensgleichheit mit August Schülers Verschluss, erfolgte dann eine Umbenennung in Kammzapfenverriegelung.
Kaliber 12/70, Baujahr 1930 mit feiner Gravur von Richard Schilling, neuwertig mit originaler Bunthärtung..

foto forum.JPGkatalog.jpg
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hier mal eine schöne, aber "moderne" Merkel.
Ohne das Gold wäre Sie mir persönlich allerdings lieber...

https://www.egun.de/market/item.php?id=8735750

Eine wunderschöne elegante Waffe mit herrlicher Gravur vom Meister Greifzu.
Leider ist das gute Stück komplett- etwas unfachmannisch- überarbeitet worden.
Monogramm auf dem Bügel ist ausgefeilt worden,..dann wurde komplett nitriert, ohne die Gravur der dabei beschädigten Arabesken zuvor nachzustechen. .... usw..

schade, sehr schade
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Was Kenner alles direkt sehen! 👍🏻
Wäre mir erstmal garnicht aufgefallen mit nachträglicher nitrierung etc. Im Nachhinein allerdings logisch und an Einzelheiten erkennbar.
Von der Überarbeitung her kommt wahrscheinlich dann auch die Vergoldung bzw. Titannitrierung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
263
Oben