Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Kaliber ist sicher nicht original, deshalb wohl auch der 2. Beschuss (Ulm).
Ich denke, die Waffe hatten wir schon einmal ........

WTO
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kaliber paßt aber besser zur Waffe als .30R Blaser, .308Win., .300Win.Mag. oder .270WSM.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Diesen sog. "Staubschutzdeckel" über dem 98er System fertigte Mauser für seine frühen 98er Siam- und Chinamauser.
War wohl ursprünglich dafür gedacht, dem Dauerregen in den siam. Tropen oder den 5 Klimazonen in China zu trotzen und so das System "funktionsfähig" zu halten.
Der 98er war halt neu und das man ein solches (teures) Zusatzteil nicht gebraucht hatte, zeigt, daß es auch schnell wieder verschwunden war.
Arisaka kopierte ähnliches für sein Militärgewehr, denn auch schon um 1900 galt:

Wer techn. Produkte nachmacht, in Umlauf bringt oder nachgemachte in Umlauf bringt, ist ein Japaner. :p
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Wer techn. Produkte nachmacht, in Umlauf bringt oder nachgemachte in Umlauf bringt, ist ein Japaner. :p

Lieber Sirius - stimmt leider so nicht!
Bis etwa 1930 wurden in England alte deutsche, französische und belgische Patente leicht variiert und kopiert
>
Suhl und Lüttich kopierten und variierten die Kopien der Engländer ;)
Franzosen kopierten und variierten (minimal) deutsche, englische und belgische Patente.
Das Ganze ging so hin und her.
Ab 1933 wurde alles was militärisch interessant war sowieso raubkopiert.
Ab 1945 wurden alle deutsche Geheimpatente amerikanisiert :)
Ab 1950 hat Japan wild drauf los kopiert
Seit 30 oder 40 Jahren kopiert und variiert China, bzw versucht meistens die Ideen schon vor der Veröffentlichung zu klauen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Japaner hatten schon seit 1868, seit der "Öffnung" des Landes und dem damit verbundenen Umbau der Gesellschaft vom mittelalterl. Kastensystem zur modernen Industriegesellschaft, mit dem (nicht selten besseren als das Original) Kopieren begonnen. :D:cool:

P.S. das mithin älteste, japan. Industrieunternehmen ist übrigens Mitsubishi. Dessen Begründer war vor der "Öffnung" noch Samurai (japan. Ritter) und die Biene (japan.: Mitsubishi) sein ehem. Wappentier.:geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
OT , aber ein wenig Geschichte.

Kopieren machen sie aber nicht nur seit 1868 , sondern seit Jahrhunderte. Die japanische Kultur ist eine chinesische Kultur die mit ein paar Besonderheiten im Laufe der Zeit bestückt wurde. Sie waren ja immer sehr von China abhängig , unter anderem was den Tee und die Seide angingen. Nachdem sie sich isolierten hatten , ab Anfang des 17° Jahrhundert , haben sie trotzdem die Holländer gebraucht um sie mit Waren aus China zu versorgen. Alles wurde immer kopiert und perfektioniert. Auch im 16° Jahrhundert die Musketen der Portugiesen , zuvor war keine Feuerwaffe in Japan bekannt , die auch kopiert und besser den klimatischen Bedingungen angepasst wurden. Danach wurde aber von dem Shogun jede Feuerwaffe in Japan verboten , und das bis Mitte des 19° Jahrhundert.

Heutzutage sieht es aber anders aus. Es wird schon lange nicht mehr kopiert , sondern innoviert. Der Beitrag von Japan was Wissenschaft , Forschung und Technik in vielen Gebieten angeht ist immens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
528
Oben