Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Laut der Liste gibt's/gabs da nur einen. Sylvain Wagemans, 1951-1965??

Da war aber mit Kunna schon nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der Firmenname kann (handelsrechtlich) auch nach dem Tod des Namensgebers weiterbestanden haben und auf der Waffe erscheinen!
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
20210312_175528.jpg20210222_111910.jpg20210222_111921.jpg20210222_111930.jpg

Kombination von Geb. Merkel. Bestehend aus BF-Lauf im Kaliber 16/65. BBF-Lauf in der Kombination 16/65 und 7x57R. BDB-Lauf im Kaliber 7x57R. Alle Laufpaare haben Ejektoren und die gleiche Seriennummer. Baujahr wahrscheinlich 1926. Verkauft wurde die Kombination von Carl Grundig, Dresden.
Die Waffenkarte wurde bei Merkel angefordert, liegt aber noch nicht vor.
Die Waffe stammt aus Familienbesitz und die komplette Historie der letzten ~95 Jahre ist überliefert.

Der Nachwuchs hatte kein Interesse und wollte die Waffe nicht einmal geschenkt haben......mein Glück.

Mit dazugab es die originalen Zielfernrohre (Zielsechs und Zielmultar). Die Futterale in denen die Waffe ausgeliefert wurde und das Putzzeug.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Hat Merkel eigentlich die Gestecke schon immer zugekauft bei Meffert / Hubertus
( bis 1989 ) oder bauten die auch in Eigenregie ?
Anhang anzeigen 159725Anhang anzeigen 159726Anhang anzeigen 159727Anhang anzeigen 159728

Kombination von Geb. Merkel. Bestehend aus BF-Lauf im Kaliber 16/65. BBF-Lauf in der Kombination 16/65 und 7x57R. BDB-Lauf im Kaliber 7x57R. Alle Laufpaare haben Ejektoren und die gleiche Seriennummer. Baujahr wahrscheinlich 1926. Verkauft wurde die Kombination von Carl Grundig, Dresden.
Die Waffenkarte wurde bei Merkel angefordert, liegt aber noch nicht vor.
Die Waffe stammt aus Familienbesitz und die komplette Historie der letzten ~95 Jahre ist überliefert.

Der Nachwuchs hatte kein Interesse und wollte die Waffe nicht einmal geschenkt haben......mein Glück.

Mit dazugab es die originalen Zielfernrohre (Zielsechs und Zielmultar). Die Futterale in denen die Waffe ausgeliefert wurde und das Putzzeug.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hat Merkel eigentlich die Gestecke schon immer zugekauft bei Meffert / Hubertus
( bis 1989 ) oder bauten die auch in Eigenregie ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die geschmiedeten rohen Systemteile von Merkel zugekauft, da Merkel wohl keine eigene Schmiede hatte. Das aber wohl nicht bei Meffert. Wenn ich es richtig verstanden habe waren z. B. Lignose, Schilling und das Römerwerk Lieferanten für Rohteile. Das Meffertsystem war eine eigenständige Entwicklung.
Soweit ich weiß wurden nach 1945 offiziell keine Anson-Bocksysteme mehr bei Merkel gefertigt.
Von Meffert (PGH) und Simson gab es bis in die 60er noch Waffen mit Anson-Bock-System. Dann waren die Schmiederohteile aufgebraucht und alle (Bühag, Wolf) mußten die für Merkel gefertigten Blitz- oder Seitenschloß-Systemteile verwenden.
Heinrich Münch kaufte damals bei Sodia einige Anson-Systeme die bei Edgar Strempel und Bernhard Merkel zu Waffen für Münch verarbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Perkeo: Meffert (Hubertus) i.d.R. Kersten mit doppelten Laufhaken mit Keileintritt
Merkel solches nur bei der 303er Serie; äußerlich werden die Meffert- und die Merkel Bockwaffen gelegentlich verwechselt, auch wenn beide über getrennte Vorderschäfte verfügten (wie auch Heym u.a.)...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Soweit ich weiß wurden nach 1945 offiziell keine Anson-Bocksysteme mehr bei Merkel gefertigt.

"Merkel" war nur eine Marke des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann". Demnach hat "Merkel" streng genommen selbst gar nichts gebaut. In dem VEB wurden aber z. B. die Simson-Ansonbockflinten hergestellt: http://www.waffenstube-kurus.at/uploads/tx_kwlimagegallery/IMG_3066.JPG

So eine fehlt mir übrigens noch. Die, die bislang aufgetaucht sind, waren entweder in einem zu schlechten Zustand oder hatten einen für mich zu kurzen Schaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
846
Oben