Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Schon interessant, diese Geschichte. Ich habe im Laufe der Jahre etliche Waffen mit Futterläufen oder relevanten Techniken (Sleeven, Feingewindeeinstz etc.) in der hand gehabt, die aber regelmäßig den "R unter Krone oder J unter Adler" Stempel aufwiesen als Nachweis einer Revision oder Instandsetung - neben dem Nitro-Stempel.
Warten wir mal die Bilder ab.

Hier jetzt nochmal wie versprochen eine Detailaufnahme der Beschusszeichen vom Kugellauf:

20210905_190058.jpg

Wirklich neue Details habe ich da jetzt aber auch nicht raus lesen können...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke fürdie Info - die Frage bleibt, wieso der Futterlauf nicht extra beschossen wurde? kann also sein, dass sowohl der Ferlacher Beschuss als auch der 1973er aus Bayern noch dem ursprünlichen Kaliber galten. Spekulativ denke ich, dass dann, als dieses Kaliber auslief oder der Lauf ausgeschossen war, ein Futterlauf kam, der aber nicht lege artis beschossen wurde.
Dafür spricht auch, dass ich keine neue 5,6x50R-Kaliberangabe entdecken konnte, obwohl dies ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Mein Vorgehen wäre: lass mal einen BüMa ein Auge drauf werfen und dann ab mit der hübschen Waffe zum Beschuss...(Kostet nicht die Welt!)
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Danke fürdie Info - die Frage bleibt, wieso der Futterlauf nicht extra beschossen wurde? kann also sein, dass sowohl der Ferlacher Beschuss als auch der 1973er aus Bayern noch dem ursprünlichen Kaliber galten. Spekulativ denke ich, dass dann, als dieses Kaliber auslief oder der Lauf ausgeschossen war, ein Futterlauf kam, der aber nicht lege artis beschossen wurde.
Dafür spricht auch, dass ich keine neue 5,6x50R-Kaliberangabe entdecken konnte, obwohl dies ja gesetzlich vorgeschrieben ist.
Mein Vorgehen wäre: lass mal einen BüMa ein Auge drauf werfen und dann ab mit der hübschen Waffe zum Beschuss...(Kostet nicht die Welt!)

Ich halte die Vermutung, dass der 73er Beschuss noch für den alten Lauf erfolgt ist immernoch für sehr unwahrscheinlich, da der Drilling wie gesagt schon im Juni desselben Jahres mit der jetzigen Kaliberkombination in die WBK meines Bekannten eingetragen wurde.
Es müsste also irgendwann Anfang 1973 ein erfolgreicher Beschuss mit dem ursprünglichen Kaliber stattgefunden haben, dann die Idee für den Futterlauf entstanden und umgesetzt worden sein und dann die Waffe ohne einen weiteren Nachweis oder Beschuss in einem anderen als dem ursprünglichen und kürzlich beschossenen Kaliber in die WBK eingetragen worden sein. Das kommt mir doch recht abwegig vor.
Deshalb steht der Drilling auch momentan schon zum Verkauf. Ich werde dazu morgen nochmal meinen Büchsenmacher dazu interviewen, wenn dieser dazu doch Bedenken äußern sollte stoppe ich den Verkauf und gehe den Weg über den erneuten Beschuss. Sonst danke ich dir schonmal für die Unterstützung und bin gespannt wie gefragt solche Stücke momentan sind.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@fullmetaljacket:

Viel Erfolg, das Stück sieht ja gut aus...
Zum Beschuss: Bei der Eintragung einer Waffe in die WBK fragt kein Mensch nach dem Beschuss! Von daher bleibts's rätselhaft.
Der Beschuss wird von einigen "Hausbesuchern" der Waffenbehörden schon mal geprüft, bei älteren Waffen kann auch schon mal die Schießstandaufsicht einen Blick drauf werfen...
Entscheidend wird es nur im Schadensfall sein.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Bock Buechsflinte Matthias Wagner 16 - 8x57IRS. Kennt jemand den Buechser? Ich denke Vorkriegszeit?43BCD643-D7C4-4D3B-886F-09068CEC437F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Greenerverschluss, höchstwahrscheinlich mit doppeltem Laufhakenverschluss.
Schöne Linienführung. Der Schwung im Übergang von Laufbündel zur Basküle (eine richitge Muschel ist es ja nicht) gefällt mir ausnehmend gut.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Diese tief gebetteten Läufe versprechen eine hohe Stabilität.
Das habe ich auch schon mal bei einer Kipplaufbüchse aus der Zeit gesehen. Ich hätte da aber Kersten erwartet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
571
Oben