Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
ohne dreher wird es nicht gehen
ich habe mal ein los aus 300 win mag gemacht, es waren 26 arbeitsschritte

Zum Wiederladen geht auch 11,15x60R Werkzeug ganz wunderbar, aber wenn man neu kauft dann kann es auch gleich die Richtige sein.

Ich würde mir einen der besten Büchsenmacher suchen und komplett überholen lassen. Das kann man alles hin bekommen auch die Ausbrüche am Schaftholz. Bei 800 Einkaufspreis muss das dann noch mit drin sein.
Also, das mit den 26 Arbeitsschritten werd' ich erst mal versuchen zu vermeiden und Johannsen oder SHM versuchen....

11,15er Werkzeug hätte ich zur genüge,.... bin mir aber nicht sicher, wie das da mit dem Einhalten des Verschlussabstands aussieht.... wird sich zeigen.

11,2 MS bei Strobl holen kann man immer noch, und scheint problemlos.

Schaft werd' ich einem bewährten Restaurierer vorlegen, und mir dort Rat holen.

Auch für die Metallteile hab ich schon jemand im Auge.

Das das alles nicht ganz kostenfrei ablaufen wird ist mir schon klar.

Jetzt bin ich erst mal in froher Erwartung auf mein Weihnachtspäckchen...


Gruß

HWL
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Das wäre mal ein extra thread..... Drehbank für den Anfänger.

Gruß

HWL
Kauf Dir so ein Teil und fang einfach an. Rund wirds (meistens🥺) von alleine.
Ist kein Hexenwerk und Du wirst mit den selbst gestellten Aufgaben wachsen.
Und das Dingens wird jede Woche paar Minuten laufen...POM-Buchse fürs Velux-Fenster...Distanzhülsen für Nachbars Geländer...Okularverlängerung für Kumpels DualUse...
Gruß-Spitz
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Also, das mit den 26 Arbeitsschritten werd' ich erst mal versuchen zu vermeiden und Johannsen oder SHM versuchen....

11,15er Werkzeug hätte ich zur genüge,.... bin mir aber nicht sicher, wie das da mit dem Einhalten des Verschlussabstands aussieht.... wird sich zeigen.

11,2 MS bei Strobl holen kann man immer noch, und scheint problemlos.

Schaft werd' ich einem bewährten Restaurierer vorlegen, und mir dort Rat holen.

Auch für die Metallteile hab ich schon jemand im Auge.

Das das alles nicht ganz kostenfrei ablaufen wird ist mir schon klar.

Jetzt bin ich erst mal in froher Erwartung auf mein Weihnachtspäckchen...


Gruß

HWL


die 300win mag ist besonders schwierig wegen der klar konturierten schulter die du aufweiten mußt. dabei kollabiert die hülse sehr gern!!!

ich hatte auf 300 hülsen 4 oder 5 verlust, besser geht nicht bin aber auch vorsichtig wie die igel dabei gewesen. das ganze hat 2 tage gedauert die zum glück zur verfügung standen.
bei den 26 arbeitsschritten war übrigens 2 mal glühen dabei. einmal bevor man mit der schulter anfängt and dann noch mal wenn die schulter fertig ist.
ideal ist 458 win mag, auch 375 H&H geht sehr gut.

die abmessungen der 11,15 x60R und der 11,2x60 sind in der liste fast identisch, den rest würde ich schon als fertigungstoleranz verbuchen. verschlußabstand geht sowieso über die schulter, da kann man an der matrize drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Ich mag meinen Post nicht wiederholen, aber ich habe ein paar Bilder einer modernen Hahncombinierten eingestellt. Die gehört auch zu den Klassikern.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Die Abmessungen der 11,15 x60R und der 11,2x60 sind in der Liste fast identisch, den Rest würde ich schon als Fertigungstoleranz verbuchen.
Hast du ein Datenmessblatt von der 11,2x60 Schüler?

Ich verhandle grad mit SHM, und da wäre das hilfreich.

.....oder eine originale Patrone, von der man die Maße nehmen könnte?

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
11,15x60R werden definitiv demnächst hergestellt, und wenn die randlose 11,2x60 Schüler in den sonstigen Maßen identisch wäre, dann wäre die ein Klacks....

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Was??? Da kommen Leute schon mit zwei Abzügen (egal ob Theutscher Stecher oder Drilling) nicht klar. Was soll das erst bei drei Abzügen werden :eek::rolleyes::unsure:
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.448
Oder einen 40mm Werfer drantun, dann wäre man wirklich für ALLES gerütet.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
393
Zufällig steht eine Rasch neben der Eblen im Schrank =)

Es gibt viele Ähnlichkeiten. Insbesondere die Form des Hülsenkopfes ist bei beiden Büchsen gleich und sehr markant. Die Form kenne ich von keinem anderen Hersteller.

Allerdings ist die Qualität mit der die Rasch gefertigt wurden um Welten besser, als die Fertigungsqalität Eblen. Des Weiteren ist die Rasch mit einem Action-Only-System aus Oberndorf gebaut. Die Eblen aus einem Surplus......was für die Zeit in der der Beschuss durchgeführt wurde schon komisch ist. Surplussysteme kenne ich eigentlich nur aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
279
Oben