Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

A

anonym

Guest
Und warum nicht oben ohne?
Ich hab mich auch schon oft geärgert, bei bestimmten Situationen das Glas auf meinem Drilling belassen zu haben. Ich finde, man sollte sich auch trauen, so ein Schätzchen mal ohne Glas zu führen.


Nein- das geht doch garnicht, überhaupt nicht......welch Frevel, ohne 5x Zoom, 56er Objektiv, Nachtsichtbrille, Laserpointer, taktischem Absehen und Beleuchtung...........ohne das alles?
Unwaidmännisch!
 
A

anonym

Guest
Ich habe bereits mit Ziel 4 und Ziel 6 / Nickel und Kahles 4 fach ( alles Stahl ) auf Waffen als Jugendlicher gejagd, da war Adenauer noch Kanzler. Sauer & Sohn Drilling in x 57 IR und zwei 98 iger sowie einer Sempert BBF auch IR.
Alle genannten Gläser waren im Vergleich zum Hens. 4x32 Diasta und Kahles S 27.....Dreck. Trotz mehrfacher Überholung durch die opt.Anstalten. Hensoldt und Nickel/ Marburg plus Froelich KS.

Diese herrliche 9,3x74R Doppelbüchse ist alt und wertvoll aber viel zu schade, dass diese weitere Jahre im stillen Kämmerlein als Sammlerstück ihr Dasein fristet. Hier ein passendes Glas montiert und es ist höchste Waidmannslust so etwas wieder zum Leben zu erwecken.

Bei aller Freude an alten Stücken, ich kann aber diese nur empfinden, wenn ich auch damit ordentlich Strecke machen kann. Sonst wäre ich Antiqitätensammler - kein passionierter Waidmann.

WmH R-M

Aufgrund der von dir geschilderten Zeitleiste denke ich das Kahles ist in deinem Fall sicher eine gute Wahl. In vorgerücktem Alter schwindet eben die Sehkraft, da macht man nichts.
Hauptsache ordentlich Strecke.........
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Nein- das geht doch garnicht, überhaupt nicht......welch Frevel, ohne 5x Zoom, 56er Objektiv, Nachtsichtbrille, Laserpointer, taktischem Absehen und Beleuchtung...........ohne das alles?
Unwaidmännisch!

Mausi, du hast prima Waffen! :thumbup:

Aber sei doch nicht immer so bissig und gereizt!
Freu dich an deiner Waffensammlung und deinem Hund, trink ein Gläschen Wein oder einen Pernot, geh in den Wald, schieß einen Fuchs - dann wird deine trübe Laune wieder besser und jeglicher Sarkasmus fliegt der Sonne entgegen ... :-D
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hallo,



ich tippe mal auf 9,5x47R. :)

Grüße
Sirius

:thumbup:

20940619wd.jpg
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Hier 3 von mir
Anhang anzeigen 20714
Berlin Suhler Waffenwerke (Simson) BF 12/65 , 10,3x60 R Beschuss 1939
Anhang anzeigen 20715
Georg Honold Ulm (Suhler Herstellung) 16/65 , 6,5x58R Hensoldt 6x42
Anhang anzeigen 20716
Heinrich Barella Berlin -Hersteller Gebrüder Merkel Suhl-Anson mit Schwedenumschaltung
8x57 IR ,16/65 ,Zeiss Zielsechs Beschuss 1929
Anhang anzeigen 20717


Wunderschöne Rauchware,....das Alteisen wirkt irgendwie störend....

;-)


Gruß


HWL
 
A

anonym

Guest
e

Es war üblich die Labo mit welcher mehrläufige Kugelwaffen garniert waren mit den Beschusstempeln einzuschlagen.


WmH R-M



Noch nie bei deutschen Waffen gesehen. Würde es eher für absolut unüblich halten.
Hast du Fotos von derart gekennzeichneten Waffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
@ Rüde-Mann

N'Abend,

d a s finde ich wenig gentlemanlike - wenn man eine Frage gestellt bekommt, zu der man selbst Fachkunde äußerte, so ist es schlechter Stil, demjenigen, der seine eigene Fachkunde erweitern möchte, auf Deine Art zu antworten.
Ich habe solcherlei "Bestempelung" auf d e u t s c h e n W a f f e n auch noch nicht gesehen, wohl aber auf einer englischen
Perkussionsdoppelbüchse, zuerst das Gewicht des Geschosses, dann die Pulvermenge, jeweils in grains.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
es handlet sich um eine BDB aus Suhl
Kal. 9,3x74R
Zwichen den Kriegen gefertigt
 
A

anonym

Guest
es handlet sich um eine BDB aus Suhl
Kal. 9,3x74R
Zwichen den Kriegen gefertigt

Der Stempel sagt lediglich aus das die Waffe in Suhl zwischen 1912 und 1923 mit einem 18gramm Stahlmantelgeschoss beschossen wurde.

Dies hat jedoch nichts mit der Laborierung zu tun mit welcher die Waffe reguliert wurde.

Unter anderem zu lesen in Eilers 2/3/4 te Auflage Handbuch der praktischen Schusswaffenkunde, Zeitschrift Schuss und Waffe, Zeitschrift Waffenschmied etc. sowie vielen anderen:

20946263pu.jpg




Krieghoff Semper 1938:

20946628ki.jpg


20946630ai.jpg


Die Laborierungsdaten wurden durch Krieghoff dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
544
Oben