Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ich würde dies keineswegs als "Neid" bezeichnen, sondern vielmehr als einen "will-auch-haben-Reflex"
(tönt jedenfalls nicht so abwertend :-D)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bevor ich heute Abend mal durchs Revier stromere - Böckchen kann immer kommen - stelle ich mal eine Klassikerin aus Zella-Mehlis ein,
mit der Bitte, dass Ihr Euch meldet, wenn Ihr eine gleiche Waffe habt oder definitiv was zum Hersteller sagen könnt.
Es ist eine insofern besondere Waffe, da diese Vollstahl-2-Schloss-BBFl mit 62cm Lauflänge nur 2,76 Kg wiegt, mit dem 4x32 Diatal nur 3,16 Kg.
System A&D, obenliegende Stangen, Stangensicherung. Verschluss: Asymetrischer Greener mit doppelten Laufhaken mit Keileingriff.
Beschuss Zella-Mehlis Juli 1938 für 7x57R und 16-65.
Interessant ist auch das Herstellerlogo (siehe Foto) auf dem Bodenblech: Knieender Armbrustschütze mit O.S. und Z.M. in einer Kartouche.
Z.M. dürfte für Zella-Mehlis stehen - Z.-M. hat eine Armbrust im Stadtwappen -, O.S. steht für einen Otto oder Oscar Schneider - hier besteht also Aufklärungsbedarf. Alle bisherigen - zuverlässigen - Quellen (inkl. solcher von Beutewaffen in den USA) geben immer nur ein O.Schneider her...
OS-ZM neu 4x32HENSOLDT.jpgOS-ZM 009.jpgOS-ZM Insp. 2005.jpg

Ich sage schon mal Danke für sachdienliche Hinweise...
Wandersmann
 

Anhänge

  • OS-ZM 008.jpg
    OS-ZM 008.jpg
    25 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
@ Wandersmann


Waffengeschichte pur !

Die Schraube bitte 5,1 Grad nach rechts ausrichten.;-)
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Das dann umgangssprachlich lediglich "Gewehr", wie auch bei anderen Modellen, daraus wird sollte man Nicht-Schweizern verzeihen......

Selbst in den Büchern "Das Schiesswesen in der Schweiz", Schmid Verlag, 1955, 2 Bände wird ein Gewehr 1911 mehrfach erwähnt und beschrieben.

Moin,

Danke "Habermann".
@"sip62": Es handelt sich, wie von dir angegeben, um ein Infanteriegewehr 1911 bzw. Langgewehr 11.

Egal wie man es nennt, es frisst einfach die 10 auf!
;-)

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Schneider, Zella Mehlis, Hochwald 7, Inhaber: Schneider, Otto, Büchsenmacher.
DRGM 418627 für eine Visierung. Dokumentiert 1913/1924.

Osk(c)ar gibts nicht im Pape's Bülex......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke, MH, den Otto Schneider, Z-M, Hochwald 7, mit seinem Visier-Patent hatte ich auch schon auf dem Schirm, gefühlt als Haupttreffer...

Aus einem Verzeichnis waffentechnischer relevanter Einwohner Z-M 1925 ergeben sich aber noch andere O.S.-Z.M.:
Schneider Oskar, Schäfter, Lärchenberg 39
" Otto, Büchsenmacherei, Hochwald 7
" Otto, Werkmeister, Hammerweg 14

Und da mir und Mitsuchenden von diesem Waffentyp zwischenzeitlich doch einige Waffen bekannt sind, entstammen sie wahrscheinlich nicht einer Schäfterei oder der Feierabendgarage eines Werkmeisters, selbst wenn dieser in der Waffenproduktion tätig ist.
Von daher neigte ich zur Äußerung in Satz 1.
Aber Gefühl ist noch keine Wissenschaft.

Bitte um weitere Beiträge!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Sicherlich auch puristisch im Preis.......
Für mein Empfinden kein Klassiker, eher ein Nachbau eines Klassikers.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Trotzdem schön. Ein klein wenig Bunthärtung hätte nichts geschadet.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Wollte der PH nicht! Mattschwarz, matter Schaft, Flügelsicherung, kein ZF - fertig!Die gehen gern auf Nummer sicher. :)

W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
674
Oben