Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Das Problem meiner Erfahrung nach, bei tief"durchtränkten" Holzteilen, ist, dass das Holz an diesen, in der Regel dunkel angelaufenen Stellen, meist neben den Baskül-Rändern, schon weich geworden ist, seine innere Struktur geändert und an Festigkeit verloren hat und diese auch nach der von Kraut beschriebenen Prozedur nicht wiederbekommt.
(In leicht ausgeprägten Fällen immer so wie beschrieben versuchen!)
Ich habe schon versucht, nach Abnahme der Holzteile, diese Stellen nach dem Entfetten von innen mit 2-Komponenten-Harzklebern zu verstärken. Prinzipiell möglich, aber außen blieb das Holz weich...
Ich habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nun gibt es Archäologen, die bringen ganze mittelalterliche Schiffsrümpfe wieder in dauerhafte Formen - ich hab's mir mal angeschaut - nur für den kleinmaßstäblichen Einsatz fehlt mir die entsprechende Mimik.
Ich schaue beim Ankauf gebrauchter Waffen sehr auf diese verdammten Ölsümpfe - und verzichte dann meist, da die Neuschäftungen sehr zu Buche schlagen und die Originalität auch auf der Strecke bleibt.
Jeopardy, wie ein US-Sammelfreund zu sagen pflegt.
Wandersmann
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Das Problem meiner Erfahrung nach, bei tief"durchtränkten" Holzteilen, ist, dass das Holz an diesen, in der Regel dunkel angelaufenen Stellen, meist neben den Baskül-Rändern, schon weich geworden ist, seine innere Struktur geändert und an Festigkeit verloren hat und diese auch nach der von Kraut beschriebenen Prozedur nicht wiederbekommt.
(In leicht ausgeprägten Fällen immer so wie beschrieben versuchen!)
Ich habe schon versucht, nach Abnahme der Holzteile, diese Stellen nach dem Entfetten von innen mit 2-Komponenten-Harzklebern zu verstärken. Prinzipiell möglich, aber außen blieb das Holz weich...
Ich habe bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nun gibt es Archäologen, die bringen ganze mittelalterliche Schiffsrümpfe wieder in dauerhafte Formen - ich hab's mir mal angeschaut - nur für den kleinmaßstäblichen Einsatz fehlt mir die entsprechende Mimik.
Ich schaue beim Ankauf gebrauchter Waffen sehr auf diese verdammten Ölsümpfe - und verzichte dann meist, da die Neuschäftungen sehr zu Buche schlagen und die Originalität auch auf der Strecke bleibt.
Jeopardy, wie ein US-Sammelfreund zu sagen pflegt.
Wandersmann
Wenn das Holz seine Festigkeit verloren hat oder etwas davon, hilft Terassenöl(lösungsmittelhaltig) . Dieses dringt tief ein und die Lösungsmittel verflüchtigen sich. Den Tip habe ich von einem Schreinermeister. Funktioniert übrigens auch bei neuen Schäften mit zu weichem Holz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ab wann ist eine Waffe denn "Klassik"?

Also für mich alles was älter ist als ich. Mein Colt 1911 von 1943 erfüllt das spielend. Meine heutige Neuerwerbung ist zwar deutlich jünger als der Colt aber deutlich älter als ich.

Franz Sodia Bockbüchsflinte in 6.5x57R und 16/70er Schrotlauf. Darin verbaut ist ein K&S Einstecklauf in 8×57IRS.

20181025_203603.jpg20181025_203616.jpg20181025_203446.jpg
 

Anhänge

  • 20181025_203534.jpg
    20181025_203534.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20181025_203457.jpg
    20181025_203457.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • 20181025_203517.jpg
    20181025_203517.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 100
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke fürs Einstellen; der Kersten mit doppeltem Laufhakeneingriff wird hoffentlich auf Dauer mit der Zusatzbelastung des großkalibrigen Estlaufes fertig (Du wirst ja auch keine Landesmeisterschaften damit bestreiten). Und das A&D-System mit obenliegenden Stangen ist auch was Feines.
WMH mit der Waffe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
WMH! Ja... ich glaube es werden nur wenige lange Serien auf dem Stand.

Ich denke auch, dass ich weiterhin meist mit meiner Brot-und-Butter-Waffe rausgehen werde. Aber ich erfreue mich an der Waffe.

Am Wochenende bin ich für 2 DJ gebucht, Donnerstag geht es damit auf Ansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hihi... nee. Hundeführer. Vllt falsche Wortwahl. Was wäre besser?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ich würde der BBF mal ´ne neue Schaftkappe spendieren. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Warum?
Für ne (jetzt) Doppelbüchse dank der oben eingearbeiteten Slip-Oberfäche flott in der Schulter.
Habe ich bei einem meiner DJ-Repetierer auch - funzt!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sirius account wurde doch eh' gehackt. Der hätte selber nie eine NEUE Schaftkappe empfohlen. :p

*scnr*

@Lewiathan:
Nettes Gerät, viel Spass und WMH damit!

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
684
Oben