Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Eine Fährte mal zurückverfolgen, führt auch ans Ziel.:p
Für dich: #299
der überstark gesenkte Hinterschaft war mir zuuu klassisch.
Der jetzt dran ist, stammt von der 99CE.


Beim 98er war beste Büchsenmacherarbeit immer nur die Bemühung
um ein zivileres Aussehen und bessere jagdliche Brauchbarkeit,
von der Ausrüstung mit "zivilen" Kalibern mal abgesehen.

Bei mir ist in #299 nur ein Text ohne Bild.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
"

hat ein befreundeter collath sammler gestern ersteigert, es sei ihm von herzen gegönnt

21418662cn.jpg


21418663es.jpg


21418664el.jpg


21418665zv.jpg


21418666dy.jpg





doppelbüchse in 9x57 ohne rand, collath in frankfurt an der oder, nach 1918

das ekelerregende glas wird durch ein original collath glas ersetzt und ich habe vermutlich das vergnügen munition zu laden

Eine wunderbare Doppelbüchse (ohne Berücksichtigung des völlig deplazierten ZF) - ein echter "Klassiker": harmonisch, formvollendet und mit einer herrlichen einfachen Gravur, wie sie heute nur noch von ganz wenigen Graveuren hergestellt werden könnte!!! :thumbup:

Wie sind die Leistungswerte der 9 x 57?
 
A

anonym

Guest
Eine wunderbare Doppelbüchse (ohne Berücksichtigung des völlig deplazierten ZF) - ein echter "Klassiker": harmonisch, formvollendet und mit einer herrlichen einfachen Gravur, wie sie heute nur noch von ganz wenigen Graveuren hergestellt werden könnte!!! :thumbup:

Vielen Dank für das Einstellen der Fotos!

Eine wunderschöne Waffe!

Rolf2
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
"Gab es bei Springer, stimmt's? "

jawohl, 2011 schon mal bei hermann in münchen versteigert

das problem mit dem zielfernrohr wird hoffentlich bald abgestellt


"Wie sind die Leistungswerte der 9 x 57?"

die 9x57 liefert weit mehr als die 8x57 bzw 8x57IRS, eine zu unrecht vergessene patrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
21421893wm.jpg


21421984rx.jpg


Vor Jahren hatte ich einen Collath "besprochen" und auch über das Lochvisier geschossen.
Tolles System, wenngleich in sehr schlichter Ausführung.


@RM
schade
Sehen andere das Bild auf #299 auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
das wird kommen, da muß dann erstmal ein büchsenmacher ran

freut mich das die DB gefällt aber wer würde so etwas nicht geschenkt haben wollen. ich bin da auch ganz ohne neid, man muß sich auch mit anderen freuen können.

bin seit letztem jahr auch besitzer einer collath doppelflinte kal. 1 oder auch no. 12.
damastläufe um 1895 deshalb nur mit schwarzpulver, muß noch einen bördelkopf für die bohrmaschine bauen.
21426152fs.jpg


21426153ny.jpg


21426154mo.jpg


21426155rt.jpg


21426156wi.jpg


21426157ps.jpg



ich und der besitzer der neuen doppelbüchse sammeln daten von collath waffen, also art, seriennummer, kaliber(kombination), wenn möglich ein paar bilder da die mehr sagen als tausend worte. daten des derzeitigen besitzer werden nicht eingesammelt! das ganze ohne kommerzielle interessen und auf austausch mit anderen liebhabern der waffen dieser firma bedacht.

um die jahrhundertwende muß die seriennummer etwa bei 7500 gelegen haben um 1914 bei kriegsausbruch etwa 22000 zu erreichen. die große zahl collath drillinge die heute meist gefunden werden sind in diesen 14 jahren entstanden.

ich werde hier noch einen extra thread aufmachen um dieses anliegen gesondert vorzustellen. jeder der eine collath waffe besitzt oder einen besitzer kennt wird gebeten mitzumachen.

siehe auch hier

http://forum.wildundhund.de/showthr...-Firma-Teschner-Collath&p=2243729#post2243729
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Schoene Waffe:thumbup: Finde es immer gut zu wissen das solche alten Schaetze bewahrt und weiter gefuehrt und "benutzt" werden!

Man sollte mal ein Vergleich Schiessen anregen fuer solche Schaetze! Senioren Klasse bis 1920... Taube,laufender und Fuchs:biggrin:

Wirklich schoene Teile hier von denen man viel zuwenig weiss!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Das ist ja in D (noch) nicht verboten. Hier ist doch eine gute Plattform dafuer.

Mit seinem alten Mercedes oder Lanz faehrt man ja auch auf ein Oldtimer Treffen.

Kann man neue Bekanntschaften machen und sich austauschen, Wurst grillen usw.

Ich haette sicher interesse an sowas! Schiessen nach alten Regeln,auf alte Scheiben(soweit erlaubt)

Geht nicht ums gewinnen sondern um powder talking:lol:
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Schoene Waffe:thumbup: Finde es immer gut zu wissen das solche alten Schaetze bewahrt und weiter gefuehrt und "benutzt" werden!

Man sollte mal ein Vergleich Schiessen anregen fuer solche Schaetze! Senioren Klasse bis 1920... Taube,laufender und Fuchs:biggrin:

Wirklich schoene Teile hier von denen man viel zuwenig weiss!


.....ich wär dabei....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
663
Oben