Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Hallo zusammen,

Der Drilling im Kaliber 8x57IR und 20/70 von meinem Urgroßvater geerbt und die Doppelbüchse ist sogar noch von meinem Ur-Urgroßvater. Hersteller ist Stendebach. Modell Ideal. Kaliber dürfte 9,3x74R sein, eingeschlagen ist 8,9x75. Über Informationen zu den guten Stücken wäre ich dankbar :)
Drilling:
Anhang anzeigen 52110

Doppelbüchse:
Anhang anzeigen 52112

Ist zwar keine "Klassik Gun", aber ich finde trotzdem erwähnenswert. Ebenfalls ein Erbstück:
Anhang anzeigen 52111
Anhang anzeigen 52113
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Sehr schoene Stuecke. Ich hoffe du nimmst sie noch mit raus:thumbup:

Ich denke mit kompetenter Unterstuetzung kannst du Patronen dafuer fertigen lassen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Naheliegend wäre 9,3x75R Nimrod (Express) (Express 360) und andere Bezeichnungen für die gleiche Patrone......
Müsste man aber mal wesentlich mehr der Waffe und insbesondere die Stempelung sehen.
Wirklich Sicherheit gibt dann eh nur vermessen des Laufes und des Patronenlagers.
9,3 x74 R würde ich schon mal ausschliessen, auch wenns jetzt ein wenig Kristallkugel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
@ Habermann, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus, bzgl PN.

Fotos kommen am Wochenende.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut mit der DB zu schießen. Ein Büchsenmacher hat sich die Waffe angeguckt und meinte es wäre eine 9,3x74R. Die Patronen passen auch ins Patronenlager. Ein anderer, in meinen Augen kompetenterer Büchsenmacher würde es nicht tun :D Sondern erst zum Beschussamt schicken...
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@ Habermann, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Forum noch nicht so aus, bzgl PN.

Fotos kommen am Wochenende.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut mit der DB zu schießen. Ein Büchsenmacher hat sich die Waffe angeguckt und meinte es wäre eine 9,3x74R. Die Patronen passen auch ins Patronenlager. Ein anderer, in meinen Augen kompetenterer Büchsenmacher würde es nicht tun :D Sondern erst zum Beschussamt schicken...

Lauf und Patronenlager gehören durch einen kompetenten(!) Büchsenmacher oder entspr. versierten Sammler vermessen bevor man mit solchen Waffen irgendwelche Versuche macht oder sie sich beim Beschussamt zerlegt.

Wenn die Patronen- bzw. Kaliberfrage zweifelsfrei geklärt ist und sie ist in nach entspr. fachmännischer Beurteilung in gutem technischen Zustand ist der Beschuss überflüssig, gültig ist der damalige Beschuss sowieso.
Geklärt werden muss allerdings ob sie mit Schwarzpulver oder Rauchlosem (Nitro) Pulver beschossen ist. Lässt sich über die Beschuss-stempelung meistens nach vollziehen.

Mit "meinen" und "passt rein" erreicht man da garnichts. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
 
Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
40
Hier einmal mein Schrader Drilling (16/9,3x74). Der Kugellauf war hierbei stets kürzer. Anbei außerdem noch ein paar Informationen zu Herrn Schrader für den geneigten Foristen.
c79f527d6c4763aae21f68fdefb3426d.jpg
4caa224760df0e87d6d649db05ffe9a8.jpg
12d8cb0228c5fba6e1ffcf3233c77b2a.jpg
11815c78811c33c1761d145fbd1921e8.jpg
c45d2ac6a4f25ed6ee76b97acc67317b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wäre schön wenn du auch die Quelle dazu postest, Dietrich lebt zwar nicht mehr, aber auch diejenigen die seine Seite in seinem Sinne weiterführen freuen sich über Traffic.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
643
Oben