Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Das ist halt der Haken. Ein Z ist nunmal nicht genau definiert.
Du kennst mehr ohne Prismen, als mit? Beachtlich. Sind in Ö mehr davon im Umlauf?

Einen kenne ich zumindest, bei uns im Jagdverein, 7x57-Stutzen, keine Prismen, Hensoldt 4x32 auf SEM. Beschussdatum ist mir nicht bekannt (wohl auch dem Besitzer nicht, der nimmt ihn nur für die winterlichen Hirschriegler mit.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das ist halt der Haken. Ein Z ist nunmal nicht genau definiert.
Du kennst mehr ohne Prismen, als mit? Beachtlich. Sind in Ö mehr davon im Umlauf?
Die ich kenne, befinden sich in Tschechien und in der Slowakei.
Aber die Mehrzahl der dort geführten Jagdwaffen - jedenfalls nach der Wende - waren ZH und ZKK. Hat sich aber in den letzten Jahrzehnten geändert.

WTO
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es wird gerade auch eine wunderschöne Hambrusch-DB in 8x65RS mit buntgehärtetem System angeboten!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Auch ganz nett!
Verstehe nur nicht, wieso man auf so eine Waffe kein 1,5-6x42 oder ähnliches setzt?
An den Kosten wirds wohl nicht gelegen haben...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
J.P. Sauer & Sohn
Hahn Doppelbüchse
Kalibernummer 54/61 / Kaliber .450 82½
- Ein Traum auf einer sehr bekannten Internet Verkaufsplattform - Artikel-ID: 8767733; bei dem Kaliber käme @Sirius voll auf seine Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die wäre in der Tat nicht schlecht.
.450 82 1/2 ist die normale .450N.E.-Hülse. Mit gasdruckgeprüften NfB-Ladungen (15-35% unter dem Druck der ehem. Eley-Schwarzpulverlabo) kommt das 350grs. Woodleigh TMR (speziell für die SP-Züge und die geringe Vo gemacht) auf eine Vo von ca. 570-600m/s und eine Eo von 3700-4100Joule (28"/71cm-Lauf).:)
Damit entspräche sie von der Leistung der 10,75x52R Gründig mit gleichem Geschoßgewicht oder einer sehr stramm geladenen .45-70 (Ruger No.-1 oder Thomson-Cond. Ladung) mit ballist. ungünstigerem 300grs. TM-HoSp.;)
Die wird aber, dank der meist sehr liquiden S&S-Sammler und dem guten Allgemeinzustand, in den nächsten 4 Wochen noch gehörig an Preis zulegen. Zudem bräuchte ich dann zusätzl. noch einen neuen Tresor. :sneaky:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
117
Oben