Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
# 2085
Ich denke dass dieser Werbeflyer aus den USA (Leider undatiert) etwas zur Klärung beitragen kann.
Gefunden hier :
https://forums.gunboards.com/showthread.php?335607-BRNO-21/page2

M21.jpg
Bei Vergrösserung erkennt man die Urversionen mit Round Top Systemen (also ohne Prismen).

Bezeichnet als M21 ( Halbschaft) und M22 (Stutzen).
Demnach dürfte man also alle BRNO Smallring Büchsen mit der Bezeichnung korrekt beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Irgendwo wurde das schon mal gepostet und gesagt, der Flyer sei von 1950.
In Übersee werden alle, ob mit oder ohne Prisma, M21 und M22 genannt. Manchmal fälschlicherweise mit Suffix F für Fullstock oder H für Halfstock (z.B. M21F und M21H) und sorgen für mehr Verwirrung.

Es ist eher die Frage, ab wann genau die Prismen kamen und ab wann man Z sagte. Laut Brno wurden sie ab irgendwann Z genannt. Nur ab wann sagen die auch nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Speziell für den US-Markt wurden bis in die 60er Jahre Drillinge auch in .30-30Win. und .35Win. (9x61R) gebaut.
Deutsche Einwanderer (v.a. Dakota, Minnesota, Michigan, Kentucky, Tenneessee, Texas, New Mexico waren klass. deutsche Einwandererstaaten, bis auf die letzten beiden auch landschaftl. durchaus mit Dtl. vergleichbar) scheinen noch lange an dem Waffentyp festgehalten zu haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ich wundere mich über den SP Beschusss bei dieser Patrone im Jahre 1908.
Andererseits deuten Bleizüge wieder darauf hin.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
SP-Beschuß wurde sogar noch bis in die 20er Jahre hinein gemacht. Erst durch den wirtschaftl. Aufschwung der Nachinflationszeit ab 1924 konnten sich viele auch nitrobeschossene Waffen leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
686
Oben