Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Interessante Frage wird dann sein, auf welchen Maximaldruck?
Ich kenne eben keine historischen Nitro-Ladungen für die Patrone und ballistische Daten dazu, an denen man sich orientieren kann. Die Frage hat mich schon persönlich beschäftigt, weil ich selbst eine Büchse in dem Kaliber habe.

Im Anhang III zum WffG (alt, von 1982) stand zumind. die engl. Version .360 N.E. 2 1/4" mit einem Pmax von 2200bar (Cu-Stauch) drin, also soviel wie die 8x57R/360 und noch 200bar über der 8x58R S&S.
Müßte dann ja nach Piezo-Meßverfahren auch 2450bar entsprechen.
Wenn die Waffe aber nur SP-Beschuß hat, würde ich´s trotzdem lassen sie auf Nitro "umschießen zu wollen". Dafür habe ich schon zu viele ramponierte SP-Drillinge gesehen, bei denen "versehentlich" eine Patrone mit Nitroladung reinkam.
Allenfalls eine dem SP-Gasdruck der .360N.E. 2 1/4" entsprechende "Nitro for Black" Ladung erarbeiten (die kleine Hülse dürfte da weniger problematisch sein als eine größere 9,3x72R/x82R oder gar ´ne "fette" BP-Express .400 bis .577).

Leider habe ich nichts über den Gasdruck der Eley Schwarzpulverladung gefunden. Der lag bei den alten BPE-Patronen i.d.R. bei 9-11ts/sqi (1400-1700bar).
Eley lud die Hülse um 1900 in drei Versionen:

124grs. Blei(rund???)kopf mit 42grs. SP
155grs. Bleirundkopf mit 50grs. SP
155grs. Bleirundkopf mit 19grs. "rauchlosem Pulver"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Eller kopiert in seinem DWJ Artikel (4/1994) einen Ausriss aus einem undatierten Kynoch-Katalog:
.360 Nitro Express, Powder 30 grs Smokeless, Bullet 300 grs Metal-covered, Pressure 14.0 Tons per sq. in., Muzzle Velocity 1650 Ft. per sec.
.360 Nitro for Black Powder Express, Powder 22 grs Smokeless, Bullet 190 grs Metal-based, Pressure -, Muzzle Velocity 1750 Ft. per sec.
.360 Black Powder Express, Powder 50 grs Black, Bullet 155 grs Lead Hollow-point, Pressure 10.0 Tons per sq. in., Muzzle Velocity 1700 Ft. per sec.
.360 Black Powder Express, Powder 50 grs Black, Bullet 190 grs Lead Copper-tubed, Pressure -, Muzzle Velocity 1550 Ft. per sec.
.360 Black Powder Express, Powder 50 grs Black, Bullet 210 grs Lead Solid, Pressure -, Muzzle Velocity 1450 Ft. per sec.

Ich kenne keinerlei Hinweise, dass es für die deutsche 9,3x57R/360 ein Äquivalent der .360 Nitro Express gab. Ich sehe also keinen Grund, die .360 Nitro Express als Basis für eine Nitro-Ladung der 9,3x57R/360 auch nur anzudenken.
Ich bin auch der Meinung, man sollte bei Nitro-for-Black Ballistik bleiben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
14ts/sqi wären ja 2160bar. 1650ft./sec. entspräche rd. 503m/s und mit einem 300grs./19,4g TM/VM-Geschoß ergäbe das über 2450Joule. Nicht schlecht für die alte Patrone.
Halt nur praktizierbar wenn die betr. Waffe Nitrobeschuß hat.
Von der "kontinetalen Version" habe ich leider auch keine Daten für Nitroladungen.
Weder für die alten Blei-Flachkopfgeschosse, noch für die ab 1905 erhältl. Tesco-Geschosse (die heutigen 12,5g Cu-TMF/.364").
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
So, jetzt auch als Pärchen.....

Brünner Z Stutzen in 8x57IS von 1946 und Brünner M21 Stutzen in 7x64 von 1950, beide 60 cm Lauf.

Ich hoffe, die Bezeichnungen stimmen, da gibt's ja die unterschiedlichsten Meinungen, wie die heißen.

Läufe sind top, waren nie montiert, jedenfalls is nix zu sehen.

Man kriegt wieder richtig Lust, wieder über Kimme und Korn zu schießen.

DSC04529.JPGDSC04530.JPGDSC04531.JPGDSC04532.JPGDSC04534.JPG

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
sehen ja nigelnagelneu aus, wo haben die die Jahrzehnte verbracht?

Der Schaft des Z (mit Gummikappe) ist vorsichtig aufgearbeitet, ansonsten alles Zustand wie erworben.

Gab's bei egon,.... vermutlich in den 50er gekauft und in den Schrank gestellt, nie benützt da kein Zielfernrohr drauf,.... und Jahrzehnte später von der Schalldämpfer-Generation entdeckt und zu Geld gemacht.... oder einfach nur Sammler, die auf ihre Sachen geachtet haben.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Gabs die beiden zusammen im Paket?
Nein,... unabhängig voneinander.

Drauf gekommen bin ich, weil ich nach einem ZG47 in 8x64S gesucht habe.

Wenn du dann Brünner/Brno/98 und sowas eingibst, fällt auch mal ein Z oder M21 an.

Na ja, und der eine is ja "8" und der andere "64".... :)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
10,3x65R Baenzinger

Was gibt es zu dem Kaliber? Kann da nicht wirklich fündig werden. Ist das eine Schwarzpulver Patrone? Hier steht ein Sackreuter Hahndrilling in diesem Kaliber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
412
Oben