Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Korrekt, d.h insbesondere Martini Scheibenbüchsen weisen keine Sicherung auf.
Die verschnörkelten Abzugsbügel haben keine spezielle Bewandtnis. Ich denke, dass hier die Büchsenmacher ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
 
A

anon

Guest
Für mich auch ein Klassiker, allerdings im "Kinderkaliber" 5,6. Fiel mir fast zufällig im eGun auf und war sofort ein "muß ich haben". Es ist eine Walther, die als Repetierer oder wahlweise als Halbautomat geschossen werden kann. Funktionsbeschuß in beiden Arten habe ich durchgeführt, klappt alles. Präzisionsschießen folgt noch. Nachteil: ein ZF kann nicht montiert werden, aber ich habe ein Doctersight vom BüMa draufmachen lassen (mein Augen sind nicht mehr das Gelbe vom Ei). Kurz vor der Montage habe ich beim BüMa gesehen, wie er ein identisches KK-Gewehr geschreddert hat :oops:. Ich hab fast einen Herzkasper bekommen. Es gelang mir dann doch, alle freien Teile, einschließlich Schaft an mich zu reißen :giggle:. Das KK-Gewehr werde ich natürlich auch zur Jagd auf z.B. Kanin u.ä. führen. Hier mal ein paar Bilder
P1000335.JPG
Repetierzustand (Kammergriff nach unten gedrückt)
P1000339.JPG
halbautom. Stellung (Kammergriff nach oben gedrückt)
P1000337.JPGAlle Stempel Krone darunter Buchstabe oder Zahl, Beschußjahr kann ich leider nicht feststellen . Mal bei Walther nachfragen, wann und wie lange diese Waffen hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Jo, mit Sicherheit nach dem Krieg exhumiert!
Da hat bzw. hatte Wenninger in letzter Zeit ein paar mit diesem Schicksal...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Die eingeschlagene 7,7 deutet eher nicht auf das S-Kaliber hin, wahrscheinlich im Zuge der Aufarbeitung auch geändert...
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Ok.

Hat es mit den verschnörkelten Abzugsbügeln/Unterhebeln bei den Jagdstutzern eigentlich irgendwas auf sich?

Das sind Fingerhaken, kommen von den alten Scheibenbüchsen her.
Ich vermute, dass diese Schweizer Jagdstutzer zum Teil aus Scheibenbüchsen umgebaut worden sind. Oder auch "Reminiszenz und Nostalgie", soll einfach so aussehen....
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Geschmackssache. Wems gefällt...
Ich mochte diese Fingerhaken auch noch nie, einer meiner MS hatte auch mal einen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist halt Gewöhnungssache damit zu schießen. Ich nehme mal an, Zweck war der, daß Leute mit größeren Händen als der Durchschnitt (gib´s ja heute auch, welche die Pranken "wie Kanaldeckel" haben) so auch noch mit einem Standardschaft zurechtkamen. :unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
schöne, leichte Waffe für die Blattjagd. :)
Bis nächtsen Juli sollte man auch einen WL-Kurs absolviert haben. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
319
Oben