Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Ich hab nen Cousin der Waffe, der in Serbien auf 7x57 umgerohrt und mit einem Magazin versehen wurde, M1880/07 Mauser-Milivanovic-Djuric.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vom Mauser M71 gab es drei Versionen:
Die Infanteriewaffe mit langem Lauf (glaube so um die 86cm), dann die Jägerbüchse für die Jägerregimenter mit mittelangem Lauf (etwa 65cm) und den Karabiner mit Vollschäftung für die Reiterei/Artillerie mit um die 45cm Lauflänge.
Die Version M71/84 mit verbessertem Verschluß und Röhrenmagazin gab es nur für das Infantriegewehr und die Jägerbüchse, nicht für den Karabiner.
 
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
3
Achso danke jetzt blicke ich da durch. Jetzt stelle ich mir nur die Frage was ich damit anfange.
Jagdlich kann ich beide Waffen ja nicht einsetzen, Patronen dürfte es zumindest für die Mauser auch nicht mehr geben.
Macht es Sinn die zu behalten, steigen die im Wert? Sind die für Sammler überhaupt interessant?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Frag mal bei Dorfner in Wien, ob er SP-Patronen 11,15x60R/M71-Mauser hat.
Laß den (guten) Büma die Waffe auf ihre Funktionsfähigkeit/Sicherheit (und das betr. Kaliber falls 11,15x60R nicht eindeutig festtsteht) überprüfen und nimm das Teil ab und an mal mit in den Wald. Für Schüsse <100m dürfte es nicht besser oder schlechter sein, als alle anderen Waffen-/Kaliberkombinationen auch, ballist. liegt sie eng bei der .45-70Gov.
Da es kein Karabiner M71 sondern offenbar ein Privatumbau ist, dürfte der Sammlerwert eher geringer sein, als bei M71-Waffen im Originalzustand und Brot fressen sie alle beide nicht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Achso danke jetzt blicke ich da durch. Jetzt stelle ich mir nur die Frage was ich damit anfange.
Jagdlich kann ich beide Waffen ja nicht einsetzen, Patronen dürfte es zumindest für die Mauser auch nicht mehr geben.
Macht es Sinn die zu behalten, steigen die im Wert? Sind die für Sammler überhaupt interessant?
Jagdwaffe kann man immer draus machen....
DSC04938.JPG

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 7,5x55 ist "modernste" SP-Hülse, die je konstruiert wurde (1889). "Moderner" im Design als viele nachfolgende Konstruktionen für Nitropulver, wie z.B. die .30-06Springfield. 😉
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Die GP 11 bzw. 7.5x55 Swiss ist eine meiner Lieblingskaliber, sei es zum Sportschiessen auf 300 Meter oder auf der Jagd.

Ich besitze einen Martini Stutzen sowie eine Blockbüchse in diesem Kaliber.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 16
  • image.png
    image.png
    2,6 MB · Aufrufe: 15
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Voere - Vörenbach hatte sie in den 80er/90er Jahren auch in ihrer Titan II angeboten, ebenso Frankonia in ihrem 98er Favorit.
Für Besitzer einer M66 in der Kalibergruppe 5,6x61/7x66vHofe, 6,5x68/8x68S, 9,3x64 ist sie auch interessant, wenn ein neugerfertigter Wechsellauf in einem universellen Schalenwildkaliber der Mittelklasse gesucht wird, da der Bodenburchmesser der 7,5x55 in den Verschlußkopf dieser Kalibergruppe paßt (liegt zw. 9,3x64 und 6,5 bzw. 8x68S).
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Montage ist vorgesehen um ein Zielfernrohr nach vorn auszulagern.

A-Square hat das auch mal propagiert auf seinen Großwildbüchsen. Die Büchse Weatherby Mark V Kaliber 460 WBY-Magnum, mit der ich zum ersten mal diese Patrone geschossen habe, hatte auch so eine Montage mit einem ZF 2x Vergrößerung. Es ist gewöhnungsbedürftig.

Mir hat aber so was nie gefallen, und ich habe immer ein ZF in klassischer Position, auch bei Waffen mit starkem Rückstoß, verwendet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Die Montage ist vorgesehen um ein Zielfernrohr nach vorn auszulagern.

A-Square hat das auch mal propagiert auf seinen Großwildbüchsen. Die Büchse Weatherby Mark V Kaliber 460 WBY-Magnum, mit der ich zum ersten mal diese Patrone geschossen habe, hatte auch so eine Montage mit einem ZF 2x Vergrößerung. Es ist gewöhnungsbedürftig.

Mir hat aber so was nie gefallen, und ich habe immer ein ZF in klassischer Position, auch bei Waffen mit starkem Rückstoß, verwendet.

Das Sehfeld ist damit doch nur noch erbsengroß, oder?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Ich habe ja auch so ein Nickel Magnum 1,5-6x30. Das hat 12,5cm Augenabstand, dafür aber ein mit max. 15,5m ein recht kleines Sehfeld, siehe hier: https://www.nickel-ag.com/de/products/scopes/td/15630.aspx

Außerdem habe ich neulich mal eine Sekunde lang überlegt, ein Blaser Rotpunktvisier auf die Schiene meines 66S Stutzens zu setzen und habe es daher mal spaßeshalber mit Tape befestigt. Das war ein schuss in den Ofen. Ich probiere jetzt ein Burris sight.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
899
Oben