Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Kappel war wohl am ehesten der Verkäufer. In CH haben diese dann i.d.R. ihren Geschäftsnamen beim Lieferanten anbringen lassen.

An der Waffe wäre ich auch kleben geblieben. Viel WMH damit.👍
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Ebnat-Kappel ist ein kleines Dorf im Kanton St. Gallen.

J. Grob war also der Verkäufer. Ob er auch Büchsenmacher war, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Ich besitze noch eine weitere Blockbüchse, welche den gleichen Vertikalblockverschluss aufweist (ebenfalls in 7,5x55 Swiss). Auf dieser Büchse befinden sich keinerlei Hersteller-Angaben.
11E389A4-37D9-4E54-B466-DB13F5CA6A42.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Eigentlich ist es ja jetzt schon zu spät, denn das Kind is schon in den Brunnen gefallen...

Ich hab einen (den) M98er in 11,2x60 Schüler bei egon ersteigert.


11,2x601.jpg11,2x602.jpg

Was haltet ihr von dem Teil.... 800 plus Versand werd' ich dafür aufbringen müssen.

Is es das wert, oder is das Geld in den Sand gesetzt.

Eigentlich beabsichtige ich, das Ding zu restaurienen (lassen) und wieder vollumfänglich zum Leben zu erwecken.

Oder so lassen wie es ist?


Gruß

HWL
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Müsste man anhand besserer Bilder beurteilen. Diesen Fotos und der Beschreibung aus der Auktion nach sollte die Büchse restauriert werden.
Ob die Büchse das Geld wert ist oder nicht muss man für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist sie es das wert. Was unterm Strich bleibt nach der Restaurierung ist eher die Frage.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Wenn ich sie hab, werd' ich bessere Bilder einstellen.

Matrizensatz hat nicht zufällig jemand rumliegen? :cool:


Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Eigentlich ist es ja jetzt schon zu spät, denn das Kind is schon in den Brunnen gefallen...

Ich hab einen (den) M98er in 11,2x60 Schüler bei egon ersteigert.


Anhang anzeigen 181996Anhang anzeigen 181997

Was haltet ihr von dem Teil.... 800 plus Versand werd' ich dafür aufbringen müssen.

Is es das wert, oder is das Geld in den Sand gesetzt.

Eigentlich beabsichtige ich, das Ding zu restaurienen (lassen) und wieder vollumfänglich zum Leben zu erwecken.

Oder so lassen wie es ist?


Gruß

HWL
Das letzte Hemd hat keine Taschen, sagte meine Oma immer. Ich würde sie auf jeden Fall restaurieren. Schönes Teil. Glückwunsch
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Erweck das Teil zu neuem Leben!

Nur: woher Munition? Matrize? Hülsen?
Ich bin schon am eruieren.... Matrizensatz scheint es bei Strobel zu geben, 238 € plus Versand.

Hülsen bei Horneber,...extrem schwierig,... da kommt der Kohleausstieg schneller.

Geschosse von Woodleigh,... grad eben abgebrannt.

Mal sehen.

Als nächstes interessiert mich der Blick n den Lauf,... ob da noch was zu retten ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Gibt es eine Basishülse oder ist das eine proprietäre Hülse?

Wenn Du auf Horneber angewiesen bist kannst Du schon mal bei Johannsen anklopfen, dass sie nach der Verlagerung der Produktion mit dem Kaliber anfangen…
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Gibt es eine Basishülse oder ist das eine proprietäre Hülse?

Wenn Du auf Horneber angewiesen bist kannst Du schon mal bei Johannsen anklopfen, dass sie nach der Verlagerung der Produktion mit dem Kaliber anfangen…
Was ich so gelesen hab ist, dass man sie auf der Drehbank aus einer .300 Win-Mag drehen kann.

Das ist aber nicht mein Ziel, ich bin auch kein Dreher.

Horneber oder SHM...

Horneber hat seine Produktion zu Johannsen verlagert???


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Horneber hat seine Produktion zu Johannsen verlagert???
Johannsen hat Horneber aufgekauft nachdem er aufgehört hatte.
Jetzt wird die Fertigung nach Neumünster verlagert und mit GM zusammen geführt (MJG Produktion und Hülsen dann aus einer Hand).
Wird aber Frühjahr bis die Produktion beginnt…

Frag lieber mal bei Zirngibl, könnte schneller gehen…
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
ohne dreher wird es nicht gehen
ich habe mal ein los aus 300 win mag gemacht, es waren 26 arbeitsschritte

die beste basishülse ist 458 win mag, boden ändern, kalibrieren und kürzen. original geschosse macht auch wim degol.
300 grains, .452 geschosse auf .440 runter gepresst gibt ebenfalls gute geschosse für viele anwendungen.
zum wiederladen geht auch 11,15x60R werkzeug ganz wunderbar aber wenn man neu kauft dann kann es auch gleich die richtige sein.

die geschichte " Laut Vorbesitzer stammt die Büchse aus einem englischen Adelshaus und wurde vor Jahren nach Deutschland verbracht" ist ganz nett aber dann würde die anders aussehen. tatsächlich hatte sie wohl nach 1945 eine sehr schwere zeit.

ich würde mir einen der besten büchsenmacher suchen und komplett überholen lassen. das kann man alles hin bekommen auch die ausbrüche am schaftholz. bei 800 einkaufspreis muss das dann noch mit drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
532
Oben