Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich meine hier mal gelesen zu haben das man bei Merkel etwas über sein Schätzchen erfahren kann. Wo muß ich mich da genau hinwenden? Ganz banal einfach über den Kontakt bei Merkel? Danke für eure Hilfe
Genau dort. Waffen-Nummer angeben und nach der Laufkarte fragen
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
389
ich bin auf der Suche nach der höchsten bekannten Seriennummer aus der Kriegsproduktion. Auf der Seite


Ist eine Merkel Bockwaffe, welche im November 1942 beschossen wurde. Die Seriennummer ist 26798.

Vor ein paar Jahren wurde eine Merkel Flinte auf egun angeboten. Die Waffe wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Sommer 1945 beschossen. Angeblich für den Kommandanten des NKWD. Leider ist meine Festplatte abgeraucht. Daher kenne ich die Nummer nicht.

Weiß jemand den Nummernbereich ?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Mir gefällt die Bernhard Merkel am besten. Die würde sich auch gut neben meinem quasi gleich alten Bemesu-Ansondrilling machen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888

Ihr fragt Euch was hat das hier zu suchen!
Wenn man sich die Bilder ansieht stellt man fest, da steht in der Basküle:
Flinte in St Etienne gefertigt mit einer deutschen Basküle
Vergleicht man die Basküle mit dem Merkel Modell 400 wird man gewisse Ähnlichkeiten feststellen.
Die französische Firma ATM hatte eine Lizenz Gebrüder Merkel Waffen (mit Baskülen die aus Suhl zugeliefert wurden) zu fertigen.
Merkel Modelle mit Flankenverschluss (ähnlich Beretta) aus der reinen Suhler Fertigung gibt es, aber sind sehr selten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981

Ihr fragt Euch was hat das hier zu suchen!
Wenn man sich die Bilder ansieht stellt man fest, da steht in der Basküle:
Flinte in St Etienne gefertigt mit einer deutschen Basküle
Vergleicht man die Basküle mit dem Merkel Modell 400 wird man gewisse Ähnlichkeiten feststellen.
Die französische Firma ATM hatte eine Lizenz Gebrüder Merkel Waffen (mit Baskülen die aus Suhl zugeliefert wurden) zu fertigen.
Merkel Modelle mit Flankenverschluss (ähnlich Beretta) aus der reinen Suhler Fertigung gibt es, aber sind sehr selten.

Die Form des Eisenvorderschaftes verrät die Merkel-Verwandtschaft. Daher habe ich gestern das Startgebot abgegeben.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hier nochmal zwei offensichtlich ziemlich neuwertige 210-Bbfs, beschossen Ende 73 und Mitte 74. Die Bunthärtung, heute als "Feature" quasi doppelt so teuer wie diese beiden Bbfs, ist bei beiden noch gut erhalten. Schon daher sind das begehrenswerte Waffen.

Hätte ich die 1967er-Kombination 210/251E in ähnlichem Zustand nicht im Schrank, würde ich eine davon kaufen.

Die von Herrn Pfirrmann ist 7/74 und nicht 77/4 beschossen. Bemerkenswert, dass das Fachwissen eines Waffenhändlers nicht mal ausreicht, um einen Suhler Beschusstempel richtig zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Hier nochmal zwei offensichtlich ziemlich neuwertige 210-Bbfs, beschossen Ende 73 und Mitte 74. Die Bunthärtung, heute als "Feature" quasi doppelt so teuer wie diese beiden Bbfs, ist bei beiden noch gut erhalten. Schon daher sind das begehrenswerte Waffen.

Hätte ich die 1967er-Kombination 210/251E in ähnlichem Zustand nicht im Schrank, würde ich eine davon kaufen.

Die von Herrn Pfirrmann ist 7/74 und nicht 77/4 beschossen. Bemerkenswert, dass das Fachwissen eines Waffenhändlers nicht mal ausreicht, um einen Suhler Beschusstempel richtig zu lesen.
Noch nie gehört von diesem Herrn, ist hier in der Gegend (noch) absolut unbekannt.
Jeden Tag glimmt ein Stern am Händlerhimmel auf...;)
wenige Angebote; Mondpreise, bis auf diese BBF !
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Hier nochmal zwei offensichtlich ziemlich neuwertige 210-Bbfs, beschossen Ende 73 und Mitte 74. Die Bunthärtung, heute als "Feature" quasi doppelt so teuer wie diese beiden Bbfs, ist bei beiden noch gut erhalten. Schon daher sind das begehrenswerte Waffen.

Hätte ich die 1967er-Kombination 210/251E in ähnlichem Zustand nicht im Schrank, würde ich eine davon kaufen.

Die von Herrn Pfirrmann ist 7/74 und nicht 77/4 beschossen. Bemerkenswert, dass das Fachwissen eines Waffenhändlers nicht mal ausreicht, um einen Suhler Beschusstempel richtig zu lesen.
Ich geb Dir in allem - auch 774 - recht.
Insbesondere die BBF von Pfirrmann macht einen guten Eindruck und ist interessant.
Es ist schon erstaunlich wie günstig solche Waffen heutzutage angeboten werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
646
Oben