Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo, ich überlege grade ob es Sinn hat , die Mods zu bitten, diesen Faden in "Merkel klassische Bockwaffen Fanclub" umzubenennen und zu "Waffen allgemein" zu verschieben? Ich denke, ich hätte diesen Faden nicht unter "Flinten" einstellen sollen. Die klassischen Merkel Bockwaffen sind zwar meist, aber nicht zwingend Flinten, sondern oft Bockbüchsflinten, manchmal auch Bockdoppelbüchsen und gar nicht so selten auch Sets bzw. Kombinationen mit mehreren Laufpaaren. Über solche Nichtflinten haben wir uns hier auch schon oft unterhalten. Ich glaube, dass viele, die an Merkel BBFs oder BDB, nicht aber an Flinten interessiert sind, diesen Faden gar nicht erst finden. Daher denke ich, eine Umbenennung und Verschiebung würde zu einer Belebung führen. Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
So, dann bin ich mal gespannt, wie sich der Faden jetzt entwickelt! Leider wurde der Titel nicht wie von mir vorgeschlagen angepasst. Der Begriff "Merkel Bockwaffen" umfasst nämlich auch die modernen Gewehre wie die B3, die B4 usw. Die mag ich zwar auch, nur haben sie mit dem klassischen "Merkel Bock" nicht viel gemein.

Offensichtlich hat es bei Merkel kürzlich eine Straffung des Sortiments gegeben, der die Bockwaffen mit Kerstenverschluss mit Ausnahme der Flinten zum Opfer gefallen sind, z. B. die BDB 2021d sowie die dazu gehörige Bockbüchsflinte. Zumindest finde ich diese Waffen nicht mehr auf der Merkel-Seite: https://www.merkel-die-jagd.de/de/produkte/gewehre/gewehruebersicht/ Hier wäre noch eine in neuwertigem Zustand zu erwerben: https://www.egun.de/market/item.php?id=12902103

zur preislichen Orientierung: https://www.egun.de/market/item.php?id=12816347
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe mir vor drei, vier Jahren eine Merkel B4 Bockbüchsflinte im Kal. 7/65R gebraucht in fast neuem Zustand bei egun ersteigert. Sehe grade, dass sie das Kaliber aus dem Rennen genommen haben, was ich auch nachvollziehen kann. Ich kämpfe immer noch mit der Büchse, um sauber abzuziehen, sie tritt wie ein Gaul, wenn man den Schaft nicht 100% in die Schulter eingezogen hat...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich habe mir vor drei, vier Jahren eine Merkel B4 Bockbüchsflinte im Kal. 7/65R gebraucht in fast neuem Zustand bei egun ersteigert. Sehe grade, dass sie das Kaliber aus dem Rennen genommen haben, was ich auch nachvollziehen kann. Ich kämpfe immer noch mit der Büchse, um sauber abzuziehen, sie tritt wie ein Gaul, wenn man den Schaft nicht 100% in die Schulter eingezogen hat...

versuch es mal mit einer schwächer geladenen Laborierung mit leichterem Geschoss. Ich glaube auch nicht, dass das Kaliber raus genommen wurde. Bei der B3 BBF ist es noch in der Liste und die Laufbündel sind bei B3 und B4 identisch. Ich tippe eher darauf dass sie nur vergessen haben es auf der hp aufzulisten. Kann bei Merkel alles vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.945
Und wenn schon, das schadet in dem Kaliber nicht.
Sie hat ja leider auch schon ihren Käufer gefunden 😭😭 Sogar ein Forist, wenn ich das richtig deute. Vielleicht stellt er sie uns vor.
Meine 203E wird mich also noch etwas länger begleiten....

Also, wenn Du Deine 203 Skeet artgerecht behandelt und benutzt wissen möchtest, dann wüsste ich ein Plätzchen zwischen verschiedenen Merkel-, Sauer-, Simsonflinten in Quer- und Bockausführung.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Also, wenn Du Deine 203 Skeet artgerecht behandelt und benutzt wissen möchtest, dann wüsste ich ein Plätzchen zwischen verschiedenen Merkel-, Sauer-, Simsonflinten in Quer- und Bockausführung.
Wo ist denn dieses Plätzchen??? Mir ist eine MAP zugelaufen, die 203 Skeet kommt zeitnah weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
517
Oben