Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Merkel 211 Bbf in schönem Zustand mit gutem Glas, steht bei 605 € aktuell. Der Schaft dürfte die Originallänge plus Gummikappe haben, also ca. 37,5cm. Würde ich vorsichtshalber aber bei Kaufinteresse erfragen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Irre Ausführung. Die aufwendige Gravur und dann Handspanner und Einabzug. Jetzt hab ich alles gesehen!😅
 
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
48
Schade dass die beiden Läufe so einen Zwischenraum haben.. das hat dann schon ein gutes Gewicht.

Schöne Gravuren!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Schade dass die beiden Läufe so einen Zwischenraum haben.. das hat dann schon ein gutes Gewicht.

Schöne Gravuren!

Ja, 3,9 KG. Ist dann wohl mehr ein Talstutzen. Würde mich aber nicht so wahnsinnig stören. Ich komme mit schwereren Waffen eher besser klar als mit leichteren. Daher musste die K3 gehen.

Ich schätze, der Lachenmaier kauft bei Merkel alle Sonderbestellungen, die später nicht abgenmmen wurden und Ausstellungswaffen. Er hat außer dem Bergstutzen 2022 D auch noch einige andere schöne Stücke in der Auslage:

1. Bergstutzen 9,3x74R/5,6x52R https://www.egun.de/market/item.php?id=14590237

2. Bockflinte 28/70 (wohl aber 20er Kasten, daher ü 3kg) https://www.egun.de/market/item.php?id=14609795 das Kaliber gibt es offiziell nicht

3. Bockflinte 16/70 mit englischem Schaft, Wahnsinnsgewehr! https://www.egun.de/market/item.php?id=14620420 - Das Klaiber gibts offiziell auch nicht

4. BDB 8x57 mit Doppelabzug und Handspanner. Auch nicht schlecht. https://www.egun.de/market/item.php?id=14613061
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Sehr schöne Waffen. Toll das die Merkel Tradition so weitergeführt wird 👍 Die Gravuren sehen interessant aus.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Diese besonderen Stücke sind heute viel seltener als früher, im Vergleich kommen die mittlerweile doch sehr schlicht gefertigten Standardmodelle von Merkel nicht mit.
Wirklich bemerkenswert, was Lachenmeier einzukaufen versteht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000

Eine Merkel Bockflinte 400E. Wohltuend, dass der Verkäufer das Modell sogar richtig erkannt hat, das schafft nicht jeder! Wie unschwer zu erkennen, war das ein Billigmodell. Es war recht grob ausgeführt und hatte auch keinen dreiteiligen Vorderschaft. Es wurde auch mit Gravur als 401E gefertigt. Es gab dazu Bbf-Läufe mit und ohne Ejektor, die hießen 460 und 460E.

War das Grundmodell eine Bbf, hieß dieses 410, 410E oder mit Gravur eben 411 bzw. 411E, die dazugehörigen Bockflintenwechsellaufbündel hießen 450 bzw. 450E.

Einige Jahre nach der 400er Serie kam 1935 der Tiefpunkt der Merkel-Bockwaffenproduktion auf den Markt: das Modell 102 (bessere Version: 103 und 103E, eine 102E gab es nicht). Dieses sah aus wie die 400, hatte aber nicht mal einen Kerstenverschluss, sondern nur zwei "Purdeynasen".

Ich habe einen Nachdruck eines französischen Merkel-Kataloges von 1935 mit Preisliste. Das Modell 102 kostete 1900 Franc, das Modell 400 2600 Franc, das Modell 400E 3100, die 200E 4000, die 301E (Ansonsystem) 6500 und die 303E satte 11000 Franc.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Mal eine Frage zwischendurch, da ich gerade die Möglichkeit habe, eine 16er Merkel Doppelflinte und eine Kettner BBF zu ersetzen. Kann mir da jemand - gern auch per PN - ein paar Ratschläge oder Tipps bzgl Modell/Wert, etc. geben?
Ich bin leider bisher nur auf die (schlechten) Fotos, die ich bisher bekommen konnte angewiesen und konnte mir die Waffen noch nicht selbst anschauen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
erwerben*
Entschuldige, da hat mir der AutoCorrect einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich dachte bloß ich frage evtl. hier bei den Merkel Experten mal nach, ob jemand vielleicht die Muße hätte sich per PN mal die schlecht gemachten Fotos anzusehen und evtl. eine Einschätzung geben zu können.
Falls das zu sehr Off-Topic ist, bitte ich die Moderatoren um Entschuldigen, dann lösche ich den Post wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Fotos kannst du doch hier einstellen. Dann bekommst du sicher eine Antwort.
Bei schlechten Fotos wäre ich schon vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
898
Oben