Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Ich fange mal mit 150€ an....

naja, kein Stahlschrotbeschuß, Kal. 16, wenn Kal. 12 keine 76er Lager, keine Wechselchokemöglichkeit, Doppelabzug mit Pistolengriff, graviert,...

alles Gründe heutzutage, den Preis eher in obiger Gebots- als in erhoffter Erlösregion anzusiedeln. Eine Beretta 686, SKB oder Blaser F3 würde man schneller und wohlmögl. auch teurer verkauft bekommen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Hallo,



naja, kein Stahlschrotbeschuß, Kal. 16, wenn Kal. 12 keine 76er Lager, keine Wechselchokemöglichkeit, Doppelabzug mit Pistolengriff, graviert,...

alles Gründe heutzutage, den Preis eher in obiger Gebots- als in erhoffter Erlösregion anzusiedeln. Eine Beretta 686, SKB oder Blaser F3 würde man schneller und wohlmögl. auch teurer verkauft bekommen.

Grüße
Sirius

Horrido,
das ist ne Flinte für Kenner und Könner und absolut nicht vergleichbar mit CNC-Prügeln heutiger Produktion.

Übringens, zu welcher Zeit wurde mehr Niederwild gejagt und mit welchen Flinten?

Gab's da schon Stahlschrot(t), Wechselchokes und dergleichen?

Und, auch 16er Flinten töten alles Wild. Dazu brauchts keine 12er Magnum.

P.S. Schreibt einer, der hauptsächlich mit der SLF auf Niederwild jagt. ;-)
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
179
Warum immer entweder- oder? Ein Mann sollte auswählen können! Alles zu seiner Zeit!

So stell ich mir einen gut sortierten Waffenschrank vor

Candyman-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Horrido,
das ist ne Flinte für Kenner und Könner und absolut nicht vergleichbar mit CNC-Prügeln heutiger Produktion.

Übringens, zu welcher Zeit wurde mehr Niederwild gejagt und mit welchen Flinten?

Gab's da schon Stahlschrot(t), Wechselchokes und dergleichen?

Und, auch 16er Flinten töten alles Wild. Dazu brauchts keine 12er Magnum.

P.S. Schreibt einer, der hauptsächlich mit der SLF auf Niederwild jagt. ;-)

Die Schäftung der beiden Merkel die ich kenne, eine 201 aus den 70ern und eine 303 aus den 80ern, passt besser zu einer Büchse als zu einer Flinte, aber wem es passt.....
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Interessant....
Die Schäftung der beiden Merkel die ich kenne, eine 201 aus den 70ern und eine 303 aus den 80ern, passt besser zu einer Büchse als zu einer Flinte, aber wem es passt.....
Manche Flinte - Perazzi, Beretta, Browning usw - habe ich in der Hand gehabt bzw geschossen. Viele habe ich wieder aus der Hand gelegt.
Merkel passt mir PERFEKT ! Da muß ich nix dran zu basteln. Und das bei meiner Größe von 180cm und 82 kg :cool:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Horrido,
das ist ne Flinte für Kenner und Könner und absolut nicht vergleichbar mit CNC-Prügeln heutiger Produktion.

Übringens, zu welcher Zeit wurde mehr Niederwild gejagt und mit welchen Flinten?

Gab's da schon Stahlschrot(t), Wechselchokes und dergleichen?

Und, auch 16er Flinten töten alles Wild. Dazu brauchts keine 12er Magnum.

Alles richtig, aber warum willst Du das schöne Stück dann verhökern?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Hurra, meine 203E ist da! Zustand wirklich super, Beschuss 2/76. Weiß jemand, wie lange die Fertigstellung einer solchen Waffe nach dem Beschuss noch dauerte?
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo,



naja, kein Stahlschrotbeschuß, Kal. 16, wenn Kal. 12 keine 76er Lager, keine Wechselchokemöglichkeit, Doppelabzug mit Pistolengriff, graviert,...

alles Gründe heutzutage, den Preis eher in obiger Gebots- als in erhoffter Erlösregion anzusiedeln. Eine Beretta 686, SKB oder Blaser F3 würde man schneller und wohlmögl. auch teurer verkauft bekommen.

Grüße
Sirius

gerade DU fängst mit mit sowas an. ;) Gemotze an alten Finten.

Mit 16er Finten wurde wahrscheinlich mehr Wild erlegt als mit anderen Waffen.

Merkel-Flinten finde ich stimmig und ich finde es schade das Kaliber 16 fast ausstirbt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Mit 16er Finten wurde wahrscheinlich mehr Wild erlegt als mit anderen Waffen.

Merkel-Flinten finde ich stimmig und ich finde es schade das Kaliber 16 fast ausstirbt.

Das ist wirklich nicht nachzuvollziehen. Ich hatte mal ein ausgiebiges Schießtraining mit einem professionellen englischen Schießlehrer, welches ich mit meiner 16er absolviert habe. Er fand die Waffe gut und sagte: "a sixteen is the best balanced gun." Auf der Jagd habe ich nie Nachteile gegenüber einer 12er feststellen können. "Viel hilf viel" gilt bei Schrot nicht wirklich, da von einer schwereren Vorlage die Garbe ja nicht schneller wird und 30g Schrot in dem Bereich, in dem die Garbe noch schnell genug ist um zu töten, genug Deckung bringen. Das raffen die meisten aber nicht, weil es eben nicht so augenfällig ist wie 52g Magnum aus einer Hülse, die wie ein Deoroller aussieht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Seitdem bleifrei am Wasser bei uns vorgeschrieben ist, haben sich 16er erledigt.
Feldjagd geht noch, aber für Enten und vorallem Gänse ist es zu wenig Vorlage.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine Frau hat eine 20 kaliber und trifft mit Wismut und Stahl gar nicht so schlecht. Auerhahn und Enten fliegen dann auch nicht weiter.
Ist das Kaliber bei Schrotwaffen wirklich so wichtig?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ist das Kaliber bei Schrotwaffen wirklich so wichtig?

tømrer

In Deutschland schon. Im Rest der Welt ist es egal. 28-32g Vorlage, ein eher offener Choke und Abfahrt. Das Kaliber spielt dabei praktisch keine Rolle.

16 ist n bisschen aus der Mode weil es sportlich nicht genutzt wird. Schade. Dank Wismuth geht's aber auch am Wasser ohne Umstellung. Ist halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cast #55
"...aber für Enten und vorallem Gänse ist es zu wenig Vorlage".

Ach nee, wirklich? Dein Ernst?
Wenn Du den Viechern inne Pupille gucken kannst, machen se down, jedenfalls bei uns an der Elbe.
Wandersmann
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Bleifrei Munition?
Sorry, aber einer Gans in die Pupille schauen ist bei uns nicht drin. 30 m sind normal eher 35. Da mag ist meine 12er mit beliebig viel Weicheisen drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
184
Oben