Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Meine Freundin hat die selbe Kombination von Ihrem Großvater geerbt.
Eine wirklich tolle Kombination, keine Frage.

Seit ich die Flinte in Ungarn auf Fasane führen durfte, schaue ich auch nach einer Seitenschloßflinte von Merkel.
Ich habe zum Glück einen Ausbilder in Suhl an der Hand, der bis in die 90er bei Merkel gearbeitet hat.
Bis jetzt habe ich leider noch nichts passendes finden können.

Ich vermute, dass bei dem Angebot viel an emotionalem Wert mit in den Preis eingeflossen ist.
Den wird einem aber niemand bezahlen.
Da kann man nur empfehlen, die Kombination zu behalten und sich an der Schönheit zu erfreuen.

Es sei denn, man muss aus finanziellen Gründen verkaufen.
Das wünsche ich allerdings niemandem, das wäre wirklich mehr als nur ärgerlich...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.933
Was magst Du denn für eine Merkelflinte im Neuzustand in 12/70 mit Seitenschlossen ausgeben? Ich kenn da jemanden, der hat nach der Wende eine solche Waffe erworben und trägt sich mit dem Gedanken, diese abzugeben. War eine aus den Beständen des MfS oder diese gefertigt aber nicht mehr ausgeliefert worden. Wenn sowas für Dich kein Ausschlussgrund ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Was magst Du denn für eine Merkelflinte im Neuzustand in 12/70 mit Seitenschlossen ausgeben? Ich kenn da jemanden, der hat nach der Wende eine solche Waffe erworben und trägt sich mit dem Gedanken, diese abzugeben. War eine aus den Beständen des MfS oder diese gefertigt aber nicht mehr ausgeliefert worden. Wenn sowas für Dich kein Ausschlussgrund ist.

Das Problem bei den Merkel-Waffen aus den letzten Jahren vor und nach der Wende ist oft die Qualität. Ob das auch auf die 303 zutrifft weiß ich nicht. Die hat immer eine Sonderrolle gespielt. Vielleicht waren Bedenken wegen des Baujahrs 1987 auch der Grund, warum die 303E von Becker so billig weg gegangen ist.

Hier wäre eine https://www.egun.de/market/item.php?id=18977136
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
ich bezweifle sehr stark, dass alle 4 Laufpaare aus dem Merkel- Werk kommen.
Schwer zu sagen ohne genau drauf sehen zu können. Sollten die Laufpaare allerdings z.B. von den Gebr. Adamy oder vergleichbar gefertigt sein, hätte ich zumindest keine Probleme damit.
Ich führe eine Adamy DB in 8x57 IRS mit BS(BBF) Lauf in .30r und 6,5x57R(20/76) und BDF Lauf in 20/76, bin damit sehr zufrieden und kenne daher auch das Preisniveau für diese Waffen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Win seltenes Stück. Eine 201E Sportflintengravur, langem Vorderschaft aber schlank und ohne Ventilationsschlitze sowie jagdlichem Hinterschaft. Leider ist der netto etwas kurz und der Preis auch ambitioniert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
klassische 201E in 12/70 in gutem Zustand, wie ich sie auch als normale Jagdflinte führe. Diese hier ist von 1973 und damit aus gutem Jahrgang. Ich würde sie am liebsten auch gleich kaufen weil ich grade die 201E besonders gerne habe und sich alle Gravuren dieser Waffen etwas unterscheiden, aber dafür gibt es nun wirklich keinen rationellen Grund...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Weil es hier auch hin passt:
ich habe eben mit der Fa. Merkel telefoniert. Weder die Änderung des oder der Chokes noch die Verlängerung der Patronenlager auf 76mm sind bei älteren Merkel Bockwaffen irgendein Problem. Kosten konnte er nicht genau sagen, nur Chokeänderung ca 250 € incl Beschuss, Patronenlager auf 76mm bohren kein großer Aufpreis, er schätzt 100 €.

Alternative wären Wechselchokes von Krieghoff, die sind aber teuer, ca. 1000€ für alles. Müsste man sich bei Krieghoff erkundigen. Ich frage mich allerdings, ob es für den Stahlschrotbeschuss nicht ausreicht, einfach nur den oberen Lauf für einen Wechselchoke einzurichten, wenn der untere 1/2 Choke hat. Die Wandstärken der Läufe reichen für den eingebohrten Wechselchoke aus, außer bei Skeetbohrung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
204
Oben