Klassische Waffe - modernes ZFR - Bilder- und Erfahrungsthread

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Eigentlich besagt der Titel schon fast alles. Ich habe mir eine klassische Bockbüchsflinte mit 20er Basküle bestellt. Nun ist die Waffe weißfertig und die Frage kommt auf, welches Zielfernrohr es werden soll. Daher meine Frage nach Fotos und Erfahrungen zur Kombination Klassik und Moderne. Was ist praxistauglich und sieht noch gut aus?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Hmm, warst Du etwa in Suhl-Goldlautern ? ;)

Ich würde auf eine schlanke Kombinierte in jedem Fall nichts mit über 42er Obj-Durchmesser montieren lassen. Durchaus ein zeitgemäßes Modell, nat. variabel, gern auch mit LP Abs, da gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Meist entscheidet die Optik über den Jagderfolg.
Aber es ist doch alles Geschmacksache bei diesem Thema...
Niemals aber ein Nicht-Marken-Glas (Japse), das "macht man nicht", auf eine individuell angefertigte (bestellte) Waffe. :giggle:

Wem nat. ein altes Zeiss Diavari 1,5-6x36 besser gefällt, der soll sichs draufschrauben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Collathdrilling mit ZF.jpg

ZF ist zwar auch nicht mehr die neueste Type (ZF ein Zeiss Diavari 1,5-6x36/Abs.11, Baujahr 1970), macht sich auf der Waffe (Collath-Drilling 16/65-9,3x72R, Baujahr 1908/26) aber gut.
Die einzige "klassische Waffe" auf die ich was dickeres als ein 46er-Glas (Ausnahme: das sehr kompakte Zeiss Diav. V 2,5-10x50T*) machen würde, wäre die "fette" Brünner Super Seitenschloß-BBF/BDB.

Auf den 1910er Mannlicher Schönauer Stutzen soll auch mal ein Zeiss Diavari-V(M) 2,5-10x50T*/Abs.11 drauf.

Und in ferner Zukunft auf den Haenel M88 ein Swaro Habicht 2,2-9x42Nova/Abs.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nun - das kommt drauf an wo und wie du die Waffe einsetzen willst und wie groß dein finanzieller Spielraum ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt und das eine Suhler Waffe sein sollte - dann natürlich SEM (graviert) und ein Zeiss oder Swarovski 1,5-6x42 oder 2,5-10x48 mit LA drauf.
Auch eine schlanke 20-er Basküle verträgt ein 48er "Ofenrohr".
Gibt natürlich auch andere, gute Hersteller von Zielfernrohren.
Ich hatte eine BBF in 20/76 und 6,5x57R - da habe ich mir ein Docter 2,5-10x48/ LA 4 mit einer Aufkippmontage (keine Ahnung wie die hieß, aber sah aus wie Blaser Sattelmontage - mit zwei Knubbeln seitlich zum verriegeln) drauf montieren lassen. Sah optisch sehr gefällig aus, auch die Montage. (ich Depp hab mich leider zum Verkauf überreden lassen :oops: )
Auf jeden Fall würde ich beim ZF nicht über ein 48er hinaus gehen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Na, dann gratuliere ich Dir ! :)(y)
Wenns dann soweit ist, bitte ich um Bilder !
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Klar, sobald ich es zeitlich einrichten kann fahre ich mal vorbei und mache Bilder. Habe sie bisher auch noch nicht gesehen. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Klasse, es freut mich, daß diese beiden Könner noch aktiv sind. (y)
Kürzlich stand eine DB ihrer Fertigung bei Egon, ein Traum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Nur meine Meinung:

Zur Montage kann man sich sicher vor Ort beraten bzw. sich was empfehlen lassen.

Beim ZF würde ICH nur nach dem Einsatzzweck entscheiden. Und dann das (vermeintlich) beste Glas nehmen das ich mir leisten kann. Anbieten wird sich sicher ein ZF mit Schiene, sieht einfach etwas schöner aus auf so einer Waffe.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.127
Diese Beiden können nat. nicht ganz mit, mit dem von Dir bestellten Unikat , aber ich hab das Bild rausgesucht wegen Optik und Dimensionen auf schlanken Laufbündeln/Baskülen. (hier 16er)
Oben 36er, unten 42 Objektiv. (die Tischdecke ist unverkäuflich, weil von meiner Omma :ROFLMAO:)
IMG_1645.JPG
Die obere Sauer hab ich mittlerweile abgegeben, hatte sie für meinen Dad angeschafft, damit erlegte er seine letzte Sau.
Die untere Sauer (Bj 55 !) führe ich selten bei Schnee und privaten Jagden, auf denen Füchse frei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
598
Oben