Klassische Waffe - modernes ZFR - Bilder- und Erfahrungsthread

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
.., willst du uns das Kugelkaliber verraten?
Lieber nicht. Dafür werde ich hier gesteinigt. Und das nicht mal ganz zu unrecht. :eek:;)

9,3x72R ???;) Oder 9x57R :cool:
Beide würden auf alle Fälle zu einer schlanken BBF mit echtem 20er-System passes. Die "Steinigung" würde also völlig zu Unrecht erfolgen.
Also, nur Mut Steve. Wer solch gute Kaliber führt, dem kann das Gerede der Leute sowas von wurscht sein...:giggle:(y)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hab für klassische Waffen einmal Z4 3-12x50 und einmal SB Klassik 3-12x50 verwendet. Das Z4 ist auch als 50 elegant besonders wenn man es ohne die Beleuchtungseinheit führt, wirklich klassisch ist es nicht. Das SB schon, aber im Nachhinein wünschte ich, ich hätte das 42er genommen, das Klassik ist als 50er doch recht klobig.
Waffen mit extra dickem Okular, Mittelrohr oder gar Beleuchtungseinheit auf dem Okular sind das Gegenteil von elegant und auf einer klassischen Waffe ein Stilbruch.
Das 44er Helia 3 hatte ich letztens in der Hand, ist ein tolles, sehr elegantes Glas, das sicher gut passen würde, wenn man mit der 4x Minimalvergrösserung leben kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
:rolleyes:
Dann eins der Klassikserie.

3-12x42 ist dank Vergrößerung 3 cm länger, aber es gibt auch noch ein 6x42.

Sind das nicht die Zielfernrohre die im Ostblock gefertigt werden ?
Aus dem Grund würde ich da aber die Finger davon lassen
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Bei fast allen aktuellen Top-Optiken sehen meiner Meinung nach aufgrund der großen Okulardurchmesser die 50er Varianten stimmiger aus als die 42er.
Zeiss Victory HT oder Leica Fortis 2-10x50 wären meine Präferenz - wenn Allrounder gefragt sind!
Das 3-12x50 Zenith ist zwar eines meiner meistgenutzten Gläser, das Flashdot Absehen ist großartig, das Glas leistungsstark - ist aber wenn Ästhetik eine Rolle spielt, stark von der jeweiligen Waffe und Montage abhängig, ob’s stimmig aussieht.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Es kommt immer auch aufs Glas an. Die Okulare sind nicht überall gleich gross und ein 50er kann bei einem Hersteller durchaus 3cm mehr Aussendurchmesser am Objektiv haben, als bei einem Anderen. Bin aber auch kein großer Freund sehr schlanker 42er in Kombination mit einem 30er Mittelrohr.
Das Klassik ist aussen recht dick, 44er und 48er sind ein guter Kompromiss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, die Wandstärken bei SuB sind erfreulicherweise ziemlich dick. Trotzdem hat das Mittelrohr nur 30mm und der Außendurchmesser am Objektiv des 50ers beträgt 57mm, genau 1 mm mehr als bspw beim 50er Z8i.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
.., Klassik Hungaria, gut und günstig.

Glaube ich dir. Aber das mit dem " Ostblockprodukt " war mal die Aussage vom " Internetcaster " . Die Aussage war damals, das aus dem Ostblock kein ordentliche Optik stammen könnte ...... und jetzt empfiehlt er sie hier.

Wenn Schmidt und Bender ein Auto dort produzieren würde, so eine Art Biebertaldacia , wäre der auch besser als ein Maybach 😂😂😂😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
529
Oben