Klassischer Repetierer oder Geradezug?

Heym SR21 oder Steel Action?

  • Heym SR21

    Stimmen: 65 59,6%
  • Steel Action

    Stimmen: 44 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    109
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Klassischer Repetierer. Der Geradezug, hat den Nachteil, wenn nicht 100% geschlossen, löst der Schuss nicht zuverlässig aus. Bin von SA auf Sauer 101 gti umgestiegen. Bis jetzt sehr gute Entscheidung.

Das ist auch gut so.
Freu nach dem Motto : Verschluss im Au (Auge) brennt wie die Sau . 😄
Aber wenn bei einem konventionellen Repetierer der Verschluss nicht zu ist , dann löst er auch nicht aus. Trägt zu der Gesundheit des Schützen bei 😉
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Heym ans Herz legen. Ich stand selbst einmal vor der Entscheidung und habe Geradeziehrepetierer seit der Anschaffung der SR21 nicht mehr weiter verfolgt. Die Steel Action stand auch auf meiner Vergleichsliste.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Das ist gehüpft wie gesprungen!
Es gibt Leute die sind mit einem Geradezug Repetierer sehr zufrieden und meinen,damit wären sie super schnell.
Es geben aber auch Leute, die sind mit einem 98er auch verdammt schnell.
Ob du deswegen auch nur ein einziges Stück mehr oder weniger schießt wage ich zu bezweifel.
Bei mir im Schrank stehen mehrere SR30 aber auch normale Repetierer.
R93 und SA waren auch schon mal da mußten aber Beide wieder gehen.
Bekannter hat ne Strasser.
Das wäre mein Favorit wenn es noch einen weiteren Geradezug geben sollte.
Bei einem "normalen" Repetierer liebäugl ich momentan mit einer Tikka.

Nimm Beide in die Hand und teste diese.
Und entscheide dich für die,die dir besser liegt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Der Anschlag is bei alles Geradezüglern hin, wenn man repetiert..
Etwas besser sind UHR, aber da hat es auch kaum was, dass den Aufriß lohnt, von den suboptimalen Abzügen mal ganz geschwiegen.
HA ist schwer und laut.

Mit Geradezügler gewinnt man also kaum was dazu.
Letztlich hat ein Kollege mit der KLB nen Sauendoublette geschossen.
Es geht, aber es geht halt nur selten.
Auf die Rotte in wilder Flucht draufkerben is ja nun auch keine Lösung.

Guter Schloßgang und pasend positionierter Kammergriff sind da wichtiger.
Also nich so weit vorn wie bem MS oder M66.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Der Anschlag is bei alles Geradezüglern hin, wenn man repetiert..

Was meinst du damit awo425?

Mit etwas Übung bleibt man sowohl beim Geradezug als auch bei einem normale Repetierer im Anschlag.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das bei einer Kipplaufwaffe schafft.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Was meinst du damit awo425?

Mit etwas Übung bleibt man sowohl beim Geradezug als auch bei einem normale Repetierer im Anschlag.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das bei einer Kipplaufwaffe schafft.
So bald die Hand vom Schaft zum Nachladen weg ist, und der Riechkolben dem Verschluss ausweichen muss, ist der Anschlag mehr oder minder im Popo.
Zwar nich so extrem, wie beim Knicker, aber hinreichend.
Das is halt nur mit HA zu umgehen oder mit ner Doppelbixn. In Grenzen noch mit UHR wie Savage 99 oder Win 88 oder Sako Finwolf.
Darum is Geradezügler nach Art Heym eher was fürs Gemüt als für messbar mehr Stecke. So Krücken wie die Helix, die Weg mit Kraft erkaufen sind dann blanker Selbstbetrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich weiß jetzt nicht, was du fürs einen Riechkolben hast, aber ich musste mit meinem noch nie dem Verschluß ausweichen.
Allerdings und das ist Fakt, man muss es üben üben üben.
Sonst kann es sein, daß man zuckt,
Das ist aber bei jeder Eaffe so, bei dem sich der Verschluß in Richtung Gesicht bewegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
900
Oben