Klassischer Repetierer oder Geradezug?

Heym SR21 oder Steel Action?

  • Heym SR21

    Stimmen: 65 59,6%
  • Steel Action

    Stimmen: 44 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Nee brauch man wirklich nicht. Kann aber nichts negatives berichten, Das Magazin kommt einem aber schon etwas billig vor.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.543
Schnelligkeit ist relativ. Kenne Jäger, die brauchen 2 Anläufe bei der Rennsau, um eine Schuss irgendwie auf die Scheibe zu zaubern, trotz UHR, SLB, SR30 oder R-Irgendwas. Und andere bringen in einem Durchgang 2 Schuss in die 8 (oder besser) bei der Verwendung eines herkömmlichen Repetierers. Nicht das Werkzeug entscheidet, sondern der Steuermann

Von daher (und wie immer): Nimm beide in die Hand und entscheide dann. Mit keiner wirst du ein ernsthafte Fehlentscheidung treffen, so viel ist sicher.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Danke für diesen Beitrag

Sehr gerne.
Da gibt es so den einen oder anderen (kleinen, unwichtigen) Punkt an der Waffe. Zum Beispiel das dünnwandige Aluminiumgehäuse, welches den Hersteller dazu veranlasste die eigentlich vorgesehene angefräste Picatinnyschiene doch lieber nicht zu nutzen und stattdessen lieber Dentler zu empfehlen um die montage- und gehäuseseitigen Defizite auszugleichen. Oder die weggeflogenen Auszieher welcher ich gesehen (oder eben nicht mehr gesehen habe). Das Problem mit dem Hülsenauszug oder dem Setzschuss nach Laufwechsel (diese Anweisung mit drei mal Hebel lösen und wieder anziehen finde ich drollig. Hat was von "Akku raus und wieder rein", wobei das wohl noch effektiver ist als das festpumpen des Laufes). Der Abzug ist erst mit anderen Produkten dieser Preisklasse vergleichbar nach nachträglicher Einstellung.
Wenigstens die fehlerhafte Vorderschaftaufnahme wurde zügig behoben.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Naja, wenn ein Patrone klemmt, steht man da mit offnem Haar.
Mir beim Einschießen der Kanone vom Kollegen passiert, zum Glück hab ich immer nen Messingstab 6mm im Waffenkoffer.
Ein Freund von mir hatte das mehrfach beim Ansitz.
Es klemmte immer nur die abgeschossene Hülse. Und da hast natürlich keinen Messingstab dabei. :rolleyes:
Sollte mal ein Nachschuss nötig sein hast verloren (und das Wild mit).
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Mit beiden Waffen bist du technisch gut aufgestellt. Versuch mal beide in die Hand zu nehmen, idealerweise zu schießen, dann fällt die Entscheidung meist leichter! Ich bilde mir ein, mit meiner Sauer 202 nur sehr unwesentlich langsamer zu repetieren als mit meiner Helix. Es kommt viel mehr auf deine Schieß- und Repetiertechnik an, vielmehr darauf, dass dir die Waffe liegt und du ausreichend trainierst.

Zur Helix: meine in .308 hat ca 900 Schuss durch in den letzten 4 Jahren, verschiedene Fabrikate, Kino, DJ, Ansitz bei allen Bedingungen. Davon kein unwesentlicher Anteil Barnes Fabrikmunition. Ich habe keinen einzigen Klemmer zu verzeichnen. Der Laufwechsel funktioniert einwandfrei ohne Setzschuss (auch wenn ich immer einen mache), der Abzug ist nicht perfekt, aber weit entfernt von schlecht. Besonders positiv finde ich weiterhin, dass mir kein Verschluss beim repetieren entgegen kommt, erforderte bei meiner Physiognomie deutlich weniger Training, den Kopf wirklich am Schaft zu lassen.
Bzgl Montage muss ich @Treibholz aber rechtgeben. Auch meine wurde erst 100%ig zuverlässig durch die Dentler, die ich aber inzwischen auch sehr zu schätzen gelernt habe. Wie du sagst, leider keine linke Version verfügbar.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Zur Helix: meine in .308 hat ca 900 Schuss durch in den letzten 4 Jahren, verschiedene Fabrikate, Kino, DJ, Ansitz bei allen Bedingungen. Davon kein unwesentlicher Anteil Barnes Fabrikmunition. Ich habe keinen einzigen Klemmer zu verzeichnen.
Wenn ich mich nicht sehr stark irre, dann war die Helix auch hier schon im Forum Thema.
Es gibt welche ohne Probleme. Und dann sind da noch die Anderen... :rolleyes:
Leider kann man beim Kauf nicht bestellen welche Version man möchte.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Für kleines Geld gibt es eine Remington 7600. Die funktioniert auch. Ist aber kein Sniper rifle. Aber für eine Drueckjagd nicht verkehrt. Kostet ein Viertel einer Helix....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Meine klappert gar nicht. Bisschen Toleranz ist nicht nachteilig. 😜
und wenn man mal ein Magazin nachkaufen muss kostet es 40$ und nicht 200+
Es gibt sogar 10er dafür F7C61083-5447-4287-8716-352EC82B4EF6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Üben, üben, üben, üben

Die schnellste Schussfolge auf Wild hatte ich mal mit einem alten 98er mit Wurfpassung :love:
Da fiel der Kammerstängel nur so hin und her.
Mit der B aus I geht es unter den oben benannten Voraussetzungen ü..., ü..., ü..., genauso schnell oder schneller. Bei der Lochschaftvariante verlässte der Daumen noch nicht mal seinen Platz. Einfaches Abwinkeln der Hand ist für das Repetieren völlig ausreichend. Schneller istt ein Uhr auch nicht. Steel Action hatte ich auch ausprobiert, läßt sich aber nicht so schön im Anschlag repetieren wie die B.

Aaaaaaaaber brauchen braucht man es vieleicht tatsächlich im Jägerleben im einstelligen Prozentbereich. Ist halt nice to have. Geht mit ner Rem 700 oder anderen herkömmlichen Systemen unter den, ich wiederhole mich, oben benannten Voraussetzungen, fast genauso schnell.

Daher nimm was Dir gefällt und vor allen Dingen immer vor dem Kauf mal die Dinger schnell an der Schulter OHNE ansetzen und MIT Augen im Ziel zügig durchrepetieren und dann das kaufen, was einem am Besten liegt.

Zündel: Wer seine Waffe beim Nachrepetieren von der Schulter nimmt und das Wild aus den Augen läßt sollte sowieso nicht auf Drückjagden gehen:devilish: :evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Letzeres geht aber mit meiner Marlin einfacher. Wenn wir HA mal außer acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Einiges an Zustimmung für die noch relativ junge Steel Action.
Kenne nur zwei Jäger die eine führen, der Geradezugmarkt ist doch sehr Blaser und Merkel lastig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
837
Oben