KLB in 8,5x63R

A

anonym

Guest
Dann verstehe ich nicht warum die 8,5 zu stark sein soll......




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ok nicht jeder hier hat lk physik deswegen muss ich es praktisch erst erlebt haben. Baikal kiplauf einzellader 30-06, (wollte was leichtes für die Pirsch in Afrika auf impala etc). Hauptwaffe 338 win mag bzw 375 h&h mag. D.h. Ich bin nicht nach 10 Schuss weinend nach hause weil mir die schulder wehgetan hat.

Am Anfang dachte ich es liegt am Schaft der baikal und habe eine dicke Schaftkappe drauf gemacht, etwas besser aber vom handling doch wackelig im Anschlag, d.h. Vorne zuerst mit panzertappe etwas Blei befestigt.

Am Ende war die baikal gut im handling, wog aber auch mit zf komplett 4 kg.
Optisch echt scheiß und das anboren und auffüllen des schaftes mit Blei eigentlich doof.

Mein Fazit deshalb Bis 308 win sind 2,5 kg Waffengewicht ok, bzw 30/06 aus Alukasten mit Bleistift lauf unter 3 kg nur im Notfall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe zwar keine R Version , aber 2 Büchsen in 8,5×63 .
Die Patrone ist sehr variabel, was das Laden angeht.
Sie lässt sich ungefähr in den Leistungsbereich einer 308 runter laden, aber auch ungefähr in den Leistungsbereich einer 338 hoch laden.
Pauschal zu sagen wie es sich anfühlt ist schwierig , da hier viele Faktoren einfluss nehmen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Ich hatte gestern das Vergnügen, eine Blaser 850/88 in 338 WinMag als Vorbereitung für den Verkauf durch die Witwe eines Jagdkameraden einzuschießen.
250gr Sako Hammerhead. Test und Vorbereitung mit selbst geladenen 250gr Hornady RN (die Daten stehen in der Wiederladerdatei).

Das war NICHT vergnügungssteuerpflichtig. Wenn ich mir vorstelle, ein 250gr Geschoss aus einer KLB auf nur 760m/s zu beschleunigen .... Nein, muß ich nicht haben.

Daher der Rat an den TS: probier's aus, schieß mal 30 Stück an einem Nachmittag, nicht bloß ein oder zwei Schuss.
Kann ja billig Prvi sein. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, du bräuchtest die in einer KLB: Glückwunsch zur Härte.

Teddy
PS: dem Rückstoß ist es egal, ob das Geschoss aus einer .338 WinMag oder aus einer 8,5x63R kommt - wenn das Geschossgewicht, die Pulverladung und die Geschwindigkeit annähernd gleich sind.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Da ja schon mehrere Fäden empfohlen wurden, soll der TS auch mal im K95 Faden schauen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Oder er ringt sich durch, doch mal einen Repetierer zu probierren.
Wuni
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Warum sollte ich einen Repetierer probieren wenn ich schon 6 Stück habe?
Ich möchte mir einfach ein weiteres Schmankerl zulegen und suche nach was speziellem, nicht zu teuer aber was mir einfach Freude macht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Warum sollte ich einen Repetierer probieren wenn ich schon 6 Stück habe?
Ich möchte mir einfach ein weiteres Schmankerl zulegen und suche nach was speziellem, nicht zu teuer aber was mir einfach Freude macht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die Frage kannst Du nun auch nicht so wirklich ernst meinen, oder?

Der eine oder andere hat dir doch sehr sachlich versucht zu vermitteln, dass Du mit der gewünschten Kombination - hinsichtlich Rückstoß - außerhalb der Komfortzone sein könntest. Wenn es die Patrone sein soll, wäre auch nach meiner Auffassung ein schwererer (als eine leichte KLB) Repetierer die geeignetere Wahl.

Soweit Du das nicht hören möchtest, erübrigt sich deine Frage. Gehe zum nächsten Büchsenmacher, der dir so etwas baut und werde glücklich. Nach meinem Kenntnisstand bietet keiner der üblichen verdächtigen Produzenten von Kipplaufbüchsen so etwas aus dem Katalog an.

Wenn Du in diesem Zusammenhang Heym nennst, weiß ich nicht, welche einläufige Heym Kipplaufbüchse mit der 8,5x63R ausgestattet würde. Du wirst also wohl jemanden finden müssen, der dir so etwas für die Kipplaufbüchse deiner Wahl 'bastelt'.


Grosso
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Irgendwo hab ich es schon mal geschrieben.

Ich schieße die 8,5x63 Reb (ohne R) aus einer K 77 mit kurzem Lauf mit dem Sax KJG. Alles völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Damit kommen etwa 30- 40 Stücken Wild jährlich zur Strecke, vom Reh bis zum Hirsch. Ich nutze die Waffe wegen ihrer Führigkeit als Pirschbüchse.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Das beste System scheint wohl der Kipplaufverschluss von Blaser zu sein.
Aufgrund gewisser Verbindungen wird es bei mir aber sicher in Richtung Heym gehen.
@ Grosso: dann ginge es für mich eher in die Richtung .30 R Blaser oder 7x65 R....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast du nicht die Möglichkeit an eine 44b in 7x65R zu kommen...?
Wenn das Gute so nah liegt...
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Momentan nicht aber an eine kurze 44er in 7x57R [emoji5]

Gute Überlegung und iwann nen WL machen lassen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich unterstelle mal, dass die latenten Warner ("..bloß keine leichte Büchse in 8,5..") von ausschließlich hehren Beweggründen angetrieben sind. Andererseits nämlich wird die Patrone von begeisterten Verwendern bereits lange auch in leichten Kipplaufwaffen geführt. Meine leichteste ist übrigens eine Contender mit 35 cm Lauf..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
594
Oben