Kleine Anfrage zum Thema "NWR"

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Hallo zusammen,

die FDP hat eine kleine Anfrage zum Thema "Nationales Waffenregister" an die Bundesregierung adressiert.
Hier die Antwort der Bundesregierung:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/191/1919126.pdf

Für die Lesefaulen hier meine persönlichen Highlights:

Frage:
Wie häufig lagen nach Kenntnis der Bundesregierung seit Einführung des NWR Anhaltspunkte dahingehend vor, dass die im NWR gespeicherten oder zur Speicherung übermittelten Daten unrichtig oder unvollständig waren?
Antwort:
Der Bundesregierung liegen nach dem erfolgreichen Abschluss der Datenbereinigung gemäß § 22 Absatz 3 NWRG keine Informationen zu unrichtigen oder unvollständigen Daten im NWR vor.
Anmerkung:
Mir persönlich ist ein Fall bekannt, bei dem keine der Waffen eines Sammlers und Sportschützen im NWR enthalten war. Die wurden auf mysteriöse Art und Weise bei einem Umzug des Waffenbesitzers verschlampt. Die Korrektur hat Monate gedauert.

Frage:
Wie viel Prozent aller Straftaten wurden seit Bestehen des NWR mit waffenrechtlich relevanten Schusswaffen jährlich verübt? Welche Deliktsfelder waren dabei von besonderer Bedeutung?
Antwort:
Der Bundesregierung liegen hierzu keine statistischen Informationen vor.

Frage:
Wie groß ist der Anteil von illegal besessenen Schusswaffen an allen mit Schusswaffen begangenen Straftaten in den Jahren 2018 und 2019 nach Kenntnis der Bundesregierung (wenn möglich, bitte nach Deliktsfeld aufschlüsseln)? Gedenkt die Bundesregierung, eine entsprechende Aufstellung in die jährliche Polizeiliche Kriminalstatistik aufzunehmen? Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
[...]Weitere Informationen, insbesondere zur Frage, ob legale oder illegale Schusswaffen verwendet wurden, sind in der PKS nicht enthalten.[...]
[...]Vor diesem fachlichen Hintergrund gedenkt die Bundesregierung derzeit nicht, entsprechende Angaben in die PKS aufzunehmen.

Frage:
In wie vielen Fällen hat das NWR seit seinem Bestehen nach Kenntnis der Bundesregierung dazu beigetragen, eine Straftat schneller aufzuklären?
Antwort:
Der Bundesregierung liegen hierzu keine statistischen Informationen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Scheint ein echtes Erfolgsmodell zu sein, das NWR und neben einer reinen - offensichtlich sinnfreien - Sammlung von Daten, wenig Informationen bzw. verwertbare Erkenntnisse zu liefern.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
257
Oben