Kleine Gefälligkeiten

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auch wenn man nicht aus einer Verpflichtung heraus, sondern schlicht zum Rehabschuss (grausliches Wort) eingeladen wird, kann man sich beim Jagdfreund auf verschiedene Weise revanchieren und hat dann u.U. sogar selbst was davon.
So habe ich z.B. inzwischen an 5 JE (jagdlichen Einrichtungen) Armauflagen angebracht, um für die dort vorkommenden größeren Schussweiten sauber auflegen zu können. Außerdem noch eine Salzlecke in Sicht- und Schussweite einer kleinen Kanzel.
Dass man aus diesen kleinen Bemühungen auch noch jagdlichen Nutzen in Form von Erlegungen gewinnen kann, ist ein netter Nebeneffekt, wie gestern Abend

39082403ey.jpg


39082404gy.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Oh Waidmannsdank, aber das geht nur, wenn man des öfteren an solchen Plätzen angesetzt wird, an denen so etwas im Zuge eines Ansitzes machbar ist.
Übrigens - Im netten Filmchen "37° - Jagdfieber" hatte keine der Kanzeln Armauflagen.
Klar lässt sich auch ohne treffen, aber man tut sich doch leichter.
Was in LJV-Postillen in dieser Beziehung zu lesen ist, stellt mir die letzten Haare auf der Glatze auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
LJV-Postillen sollte man gar nicht mehr lesen, da geht ja inzwischen fast jeder Schuss daneben. Deine Armauflagen, Sir Henry, aber sind praktisch und spitze... ich weiss, wo von ich rede... und das als Linksschütze.😉
Weidmannsheil zum Bock!📯
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Wir haben in jeder Kanzel eine Dachlatte lose an der Wand stehen. Bei Bedarf legen wir diese als Armauflage zwischen Front- und Seitenfenster. Egal ob rechts oder links, das funktioniert immer prächtig. Wmh HH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir haben in jeder Kanzel eine Dachlatte lose an der Wand stehen. Bei Bedarf legen wir diese als Armauflage zwischen Front- und Seitenfenster. Egal ob rechts oder links, das funktioniert immer prächtig. Wmh HH
Das ist auf jeden Fall besser als nix, aber wegen gleicher Höhe von Auflage und Armen dann doch etwas "unkommod". Um die 10-12 cm (je nach Gelände) tiefer, ist da schon zielführender.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Dachlatte, oder noch besser 10 cm breites Brett ist meiner Meinung nach besser wie jede fixe Armauflage. Warum? Ganz einfach, weil bei uns in den verschiedensten Winkeln geschossen werden muss. von gerade hinaus bis bergauf bzw. bergab, je nach Gelände. Da leg ich mit die Armauflage dann so hin dass sie passt. Die Rückenlehnen sind mit passenden Auflagen für die Armauflage bestückt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dachlatte, oder noch besser 10 cm breites Brett ist meiner Meinung nach besser wie jede fixe Armauflage. Warum? Ganz einfach, weil bei uns in den verschiedensten Winkeln geschossen werden muss. von gerade hinaus bis bergauf bzw. bergab, je nach Gelände. Da leg ich mit die Armauflage dann so hin dass sie passt. Die Rückenlehnen sind mit passenden Auflagen für die Armauflage bestückt.
Geeenau - aber wenn die Rückenlehne bei Kanzel mit der Wandabschließt, dann geht das nicht.
Wie im Bild aber schon
 

Anhänge

  • Rückenauflage.JPG
    Rückenauflage.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 118

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
691
Oben