Kleine Gulaschkanone - Tipps und Empfehlungen?

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt ausgiebig mit dem dutch und auch mit dem Raketenofen gekocht habe, würde ich mir gerne eine kleine (sehr kleine) Gulaschkanone zulegen.

Kann hier einer was empfehlen? Muss ich auf etwas besonders achten? Sollte der Kessel emailliert sein oder besser nicht? - Wie das so ist bei was neuem, Fragen über Fragen.

Vielen Dank schon mal und WMH

Fredo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
auf jeden Fall emailliert, aber (sehr klein) wird wohl schwierig, geht meistens erst bei 15 Liter los, sonst einen Suppenkessel mit Dreibein kaufen, die gibt es ab ca. 5 Liter.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,
ich habe folgendes im Einsatz:

https://www.amazon.de/gp/product/B004WWFPZ2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hält schon eine ganze Zeit, wobei wir meist Glühwein darin warm machen. Gibt immer wieder großes Hallo.

Großes Manko: Die Temperatur läßt sich nicht steuern und es wird sehr schnell sehr heiß.
(Bei Glühwein natürlich kein Problem...). Habe mir ein Dreibein dazu besorgt, so daß man den Kessel anheben kann. Das funzt sehr gut.
Kessel + Dreibein + offenes Feuer ist zwar auch recht uhrig, aber zum kochen sehr langwierig, da die Hitze im Kessel fehlt.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe eine kleine von Landmann. Hat um die 12 Liter. Wird oft bei jagdlichen arbeiten genutzt. Kessel muss emailliert sein. Bei den kleinen Öfen lässt sich die Temperatur sehr schlecht regeln. Ich nutze immer Grillbriketts damit lässt sich besser regeln und die Temperatur halten und dann bei Bedarf paar Spänchen drauf.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Die Kessel gehören der Donaudeutschen Landsmannschaft in Haßloch / Pfalz , es kommen als um die 250 Leute zum feiern.
In jeden Kessel werden zusätzlich einen halben Liter Wein gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Dachte so 10 - 15 l … am besten wäre, wenn der Topf eher etwas schmäler und höher wäre oder etwas konisch. Dann könnte ich auch mal etwas weniger machen und nicht immer für eine ganze Kompanie.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dachte so 10 - 15 l … am besten wäre, wenn der Topf eher etwas schmäler und höher wäre oder etwas konisch. Dann könnte ich auch mal etwas weniger machen und nicht immer für eine ganze Kompanie.


Falsch !

Gulaschkessel sind nach oben geweitet. Durch den gebürtelten Rand verwirbelt sich der Rauch vom Feuer über dem Gulasch und gibt dabei den rauchigen Geschmack an das weiter. Dies ist durchaus beabsichtigt. Es werden in Ungarn auch keine Deckel zur Zubereitung von Kesselgulasch verwendet.

https://www.uborn-direkt.de/gulasch...nal-ungarische-gulaschkessel-aus-emaille/?p=1

Remy
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Falsch !

Gulaschkessel sind nach oben geweitet. Durch den gebürtelten Rand verwirbelt sich der Rauch vom Feuer über dem Gulasch und gibt dabei den rauchigen Geschmack an das weiter. Dies ist durchaus beabsichtigt. Es werden in Ungarn auch keine Deckel zur Zubereitung von Kesselgulasch verwendet.

https://www.uborn-direkt.de/gulasch...nal-ungarische-gulaschkessel-aus-emaille/?p=1

Remy

Hat er recht... :D

Es kommt halt drauf an, was du machen möchtest.
Ein klassisches Kesselgulasch oder Pörkölt macht man einfach im Emailletopf über offenem Feuer.
Wenns drum geht, eine Feldküche zu haben, in der man mal ne Erbsensuppe schiebt oder so, dann kann ich nur die Gulaschkanone von BBQ-Toro (vormals BBQ-Bull) empfehlen. Die kann was und kostet nicht die Welt. Der Topf hat 17l. Das ist bei dem, was ich glaube, dass du vorhast, sinnvoll, weil da immer noch bissel Luft ist.

https://www.ebay.de/itm/BBQ-Toro-Gu...147984?hash=item3b4421fa90:g:eZ8AAOSwBBVedMzF
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Mit der BBQ-Toro hatte ich auch schon geliebäugelt … alternativ bin ich auch bei der GK 15l von Grillplanet …( siehe auch link weiter oben ) gelandet …

Ich denke eine von den beiden wird es dann wohl werden …
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
559
Oben