Kleine Hilfestellung bei Flintenkauf

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Servus an das Forum,

vorneweg:
Ich bin kein Niederwildjäger und habe seit 12 Jahren mit dem Flintenschießen nichts mehr am Hut. Das habe ich immer wieder ein wenig bedauert und von Zeit zu Zeit kommt der Gedanke, dass ich gern eine Doppelflinte hätte. Natürlich möchte ich die auch nutzen

Fakt ist, dass ich von Flinten wenig Ahnung habe. Daher überlege ich auch bei meinem Büchsenmacher des Vertrauens eine gebrauchte Doppelflinte zu kaufen. Auch, wenn ich dort nicht den besten Netzpreis kriegen kann. Dafür habe ich eine Anlaufstelle, wenn etwas klemmt.

Eine Flinte habe ich im Blick und wollte von dem ein oder anderen Interessierten dazu eine Meinung, wie viel diese in etwas wert ist, oder ob es irgendeinen gravierenden Punkt gibt, warum man diese nicht nehmen sollte.
Dass der Schaft passen muss, soviel weiß ich noch.

Hier einmal die Flinte:

Haenel Doppelflinte 16/70 - mir ist bewusst, dass eine 12/70 oder 12/76 etwas "einfacher" in der Handhabung sind
Beschuss 1950

Zustand: 2, gepflegt mit leichten Gebrauchsspuren
Automatische Sicherung
71 cm Läufe
Flinte überarbeitet

Zu den Chokes steht nichts drinnen, kann ich aber erfragen.


UND wichtig: Verschluss zieht an (ich muss zugeben, ich weiß nicht, was das heißt. Ich schätze, soll heißen, der ist dicht?)


Den Preis nenne ich absichtlich nicht, um einmal zu hören, was Leute, die von Flinten mehr Ahnung haben, dafür unvoreingenommen geben würden.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich an dem Gespräch zu beteiligen, ohne mir gleich zu erklären, was für ein Narr ich bin, weil ich nicht viel über Flinten weiß.

Hier ein paar Bilder (diese sind aus dem Netz, ich hoffe es ist in Ordnung sie hier reinzustellen. Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung!)

Cheerio,

Corvus
 

Anhänge

  • Haenel Schloss.jpg
    Haenel Schloss.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 40
  • Haenel Seitenansicht rechts.jpg
    Haenel Seitenansicht rechts.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
  • Haenel Seitenansicht.jpg
    Haenel Seitenansicht.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 38
  • Haenel unten.jpg
    Haenel unten.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 32
Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
41
Hallo!

Das ist eine schöne Zweitflinte ;) Gerade für den weniger versierten Flintenschützen sind auf dem Stand sonst Spassdefizite vorprogrammiert. Eine BDF mit Einzug ist da doch im Vorteil. Eine Browning/Miroku sprengt auch gebraucht nicht die Bank.

Die DF kann natürlich trotzdem nicht schaden ;)

Bleifrei ist natürlich schwierig, weil (neben offenere Chokes) auch entsprechender verstärkter Beschuss hilfreich ist. Für die 16 er ist Munition auch weniger reichhaltig verfügbar und teurer. Mal von Wolfram oder Wismut preislich ganz abgesehen.

Aber ich will das mal nicht madig machen. Hab auch ähnliches im Schrank und gehe auch zum Spass auf den Stand damit. Prüfe beim Händler den Verschluss, indem du den Vorderschaft abnimmst und die Flinte am Kolbenhals aufrecht hältst und etwas schüttelt. Wenn du kein Spiel spürst, ist das schonmal gut. Du kannst auch den Lauf an der Mündung (hängend) halten und etwas drehen/schütteln. Es darf bei geschlossener Flinte kein Lichtspalt am Stoßboden /Laufbündel sichtbar sein. Zwischen dem Laufbündel und dem System (unterhalb) aber schon. Das Laufbündel sitzt nicht auf

Das Laufbündel auch abnehmen und die Laufhaken anschauen - es sollten keine Stauchungen etc. vorhanden sein. Mit Pufferpatronen abschlagen sollte dir auch gewährt werden.

Gut gebrauchte Flinten gehen bei Egun für <100 Euro weg. Bessere auch doppelt so viel. In wirklich gutem Zustand vlt. 400.

Meine Erfahrung und ohne Gewähr. Das schöne: ähnlich wie beim Drilling kann man sich Dank des Zeitgeistes geradezu billig mit so einem klassischen Gewehr beglücken, dass neu kaum bezahlbar wäre.


ps: ein narbiges Laufinneres muss auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

bei keinem anderen Waffentyp ist der Preis auf dem Gebrauchtmarkt so im Keller wie bei DF (evtl. noch bei Pistolen < 9mmLuger).
Glück für den Käufer, Pech für den Verkäufer.
Vor egun (also in der DM-Zeit) und der "Rambo-Welle" bei Jagdausrüstungen, hätte eine DF wie die verlinkte (sehr saubere Ausführung und nach knapp 70 Jahren noch sehr guter, gepflegter Zustand) gut ihre 1700-2000,--DM gekostet, denn solche Waffen sind eigendl. eine Anschaffung für´s Leben.
Heute wären wohl selbst 500-600€ utopisch. Gut ausballancierte 16er DF (und da sind v.a. die 16er ganz groß) und auch A&D-Schlosse interessieren "die Massen" nicht mehr.
Daher kann man keinen konkreten Preisrahmen sagen. Frag den VK was er dafür haben will und wenn´s nicht gerade zu utopisch ist, nimm sie, auch wenn der heutige Marktpreis noch ein großes Stück darunter liegt, denn solche Flinten sind auf alle Fälle mehr wert, als sie (heute) kosten...

P.S. Sellier&Bellot fertigt auch Trap-Patronen Kal. 16.

Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
928
Oben