- Registriert
- 19 Jun 2005
- Beiträge
- 2.201
Ich nicht. Sind mir alle zu jaulig und "hiffierig" wie man hier sagt. Ich habe mit meiner Hündin richtig viel Glück gehabt. Die jault zwar auch ständig rum. Aber sobald die unterm Sitz abgelegt wird ist sie absolut ruhig. Selbst wenn das Wild nur wenige Meter neben ihr steht. Sie ist auf Treibjagd unter der Flinte auch super Reh-Rein. Wenn eines vor ihr hoch geht bleibt sie stehen und wartet aufs Kommando. Traumhaft. Und bei der letzten Jagd hat sie bestimmt 20 hoch gemacht. Nicht eines angehetzt. Man merkt Ihr jetzt im 7. Feld die Erfahrung an.Aber ob ich mir nochmal einen holen würde...
Der Onkel meiner Frau hat jahrelang KLM gezüchtet. Ist dann auf DD gewechselt und führt diese sehr sehr erfolgreich ab. Ein sehr erfahrener Mann. Der möchte unbedingt nochmal einen Wurf KLM machen. Alle KLM-Hündinnen die er in letzter Zeit erfolgreich auf den Prüfungen geführt hat taugen seiner Meinung nach nichts für die Zucht. Zu unruhig.
Aber es wird halt gezüchtet mit allem was Prüfungen besteht. Schade um diese tolle Rasse. Wobei es mir eigentlich nicht zusteht generell über die Rasse zu urteilen. Aber auf allen Jagden auf denen ich bin wird mein Hund immer gelobt. "So einen guten KLM habe ich noch nicht gesehen." Höre ich ständig. Sagt halt leider viel über die anderen Hunde aus. Vielleicht (oder bestimmt?) liegt es auch mehr an den meist unerfahrenen (Erstlings-)Führern der Hunde. So ein süßer Münsti wird ja doch mal schneller gekauft als eine andere Hunderasse.
Und mir fehlt einfach die Härte am Raubwild. Muss nicht jeder haben. Aber ich hätte sie gerne.
Wollte ich mal loswerden. Entschuldigung.