Kleiner Tipp für alle Suchenden, aus Jungjäger-Sicht...

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
ich hatte mal über 30 min ein einzelnes Stück Schwarzwild vor aufgrund des Wetters konnte ich es nicht richtig ansprechen . Der Finger blieb grade , zum Glück . Es folgten Frillis . passieren kann immer etwas , nur bei Schwarzwild liegen bei manch Jäger die Nerven blank . Ein Jagd Kumpel hat mir erzählt das ein Jäger in den 70ern ne Bache erlegt hat und als er dann später zum Stück trat saugten Frischlinge an der toten Bache . Der Jäger hat die Jagd aufgegeben nach diesem Erlebnis .
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Um nochmal zum Ausgangsthread zurück zu kommen,
gerade im Umfeld einer Großstadt( bei mir Köln ) ist es extrem schwierig eine Jagdgelegenheit zu finden wenn man nicht schon Kontakte hat. Der Hegering in meiner Gemeinde ist mehr als eingeschlafen. :(
Ich ( noch 2. JJ ) habe es dank dieses Forums geschafft bei einem Stammtisch unter zu kommen.
Man muß sich natürlich auch selbst einbringen. So habe ich auch selber schon Stammtische organisiert, ( einfach mal nach einem Termin fragen und ein Lokal reservieren ) oder auch Termine in einem Schießkino organisiert. Über diese Wege habe ich ausreichend Jagdgelegenheiten gefunden.
Zusätzlich habe ich auch hier im Forum auf ein Angebot reagiert und bei dem Beständer schon einige Male angesessen. Danke Westwood !
Also, an all die anderen Jungjäger, seid nicht mutlos, aber seid auch bereit mal bei schlechtem Wetter anzusitzen oder seid auch bereit mal ein paar Stunden zu opfern um Ansitzeinrichtungen zu reparieren.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Bei mir geht es leider auch nicht weiter mit der Suche nach einer Jagdgelegenheit. Ich habe auch schon einiges probiert, aber als jemand der nach München gezogen ist hat man es ohne jegliche Kontakte sehr schwer. Naja ich gebe nicht auf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ist es vielleicht auch Teil des Problems dass Jungjäger gleich meinen wie Pächter denken und vor allem auch so reden zu müssen? Ich bin weit davon entfernt zu fordern dass Jungjäger sich wie Leibeigene oder Sklaven behandeln lassen müssen, aber im Zweifel auch mal Fresse halten und Faust in der Tasche machen hilft immens. Dazu sollte man nicht von Anfang an auf die absolute Traumjagdgelegenheit spekulieren. Ist wie mit den Frauen, wenn du zu lange wartest kommst du auch nicht zum Schuss. Was man immer sammelt sind Erfahrungen, Gute wie aber auch Schlechte. Am Ende bringen sie einen immer weiter wenn man die richtigen Rückschlüsse zieht.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Bei mir geht es leider auch nicht weiter mit der Suche nach einer Jagdgelegenheit. Ich habe auch schon einiges probiert, aber als jemand der nach München gezogen ist hat man es ohne jegliche Kontakte sehr schwer. Naja ich gebe nicht auf...

Am besten du erkundigst dich bei den staatsforsten im München welcher Förster wo zuständig ist und sprichst direkt ihn an , da hast du die besten Chancen was zu bekommen, alle die ich kenne haben es so gemacht und eine jagderlaubnis bekommen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Bei mir geht es leider auch nicht weiter mit der Suche nach einer Jagdgelegenheit. Ich habe auch schon einiges probiert, aber als jemand der nach München gezogen ist hat man es ohne jegliche Kontakte sehr schwer. Naja ich gebe nicht auf...

Freising ist nicht München. Dort sollte eigentlich einfacher etwas zu finden sein.

Du hattest im anderen Faden ja geschrieben, dass Du in einem anderen Bundesland den Schein ohne Kreisgruppe oder Schule gemacht hast und dann nach Freising gezogen bist, oder ?

Mit der Anfahrtszeit solltest Du aber auch nicht davon ausgehen, bei München etwas zu finden. Such lieber bei Freising.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Du hattest im anderen Faden ja geschrieben, dass Du in einem anderen Bundesland den Schein ohne Kreisgruppe oder Schule gemacht hast und dann nach Freising gezogen bist, oder ?
Ganz genau, also ich bin erst vor einem halben Jahr nach Freising gezogen, und kenne hier halt kaum jemanden. Corona macht es einem auch nicht einfacher sich hier nach einer Jagdgelegenheit umzuschauen. Und natürlich würde ich was in oder in der Nähe von Freising bevorzugen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Und natürlich würde ich was in oder in der Nähe von Freising bevorzugen.

Entschuldige das Teilzitat, aber ersetze den Text lieber durch „ich suche in der Nähe von Freising“. Denn nach München sind es schon 50km und eher 45min Fahrzeit. Das geht um mal ab und an Funken zu reißen, aber nicht um sich regelmäßig an den alltäglichen Vorbereitungen / Arbeiten zu beteiligen. Ich rede jetzt nicht von Aktionen wie Hochsitzbau etc.

Viele JJ, die zum Jagen kommen, denken nach ersten Erfolgen sehr schnell, Jagen sei unkompliziert. Man setzt sich einfach raus und schießt. Dass man erstmal herausfinden muss, wo dass Wild gerade läuft, wird gerne unterschätzt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ganz genau, also ich bin erst vor einem halben Jahr nach Freising gezogen, und kenne hier halt kaum jemanden. Corona macht es einem auch nicht einfacher sich hier nach einer Jagdgelegenheit umzuschauen. Und natürlich würde ich was in oder in der Nähe von Freising bevorzugen.

Als erstes Hegeringmitglied werden, irgendwann wird diese Seuche auch vorbei sein und die Jäger sich wieder treffen können, Versammlung, Schießstand etc. dann solltest Du dort auch Entscheider kennenlernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habt Ihr Suchenden schon Inserate in die Verbandszeitungen gestellt, z.B. in die Jagd in Bayern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
665
Oben