Kleines, kompaktes Zielfernrohr

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hallo,

ich suche ein kleines kompaktes ZF so wie das Zeiss Terra 3x 2-7x33 oder die verschiedenen Leupolds in diesem Vergrößerungsbereich, oder ähnlich. Hald einfach was unter 40mm Objektiv und nicht länger als 30 cm.

Nun bin ich auf ein gebrauchtes Steiner Hunting Z 2,5-8x36 gestoßen. Wollte mich darüber erkundigen, aber konnte absolut nichts im Internet finden.
Hat jemand dazu Infos, oder kennt jemand dieses ZF persönlich?

Wäre wirklich toll, wenn jemand was beitragen würde.

LG
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
625
auf einer K95 habe ich ein kleines Swarovski Z3 3-9x36. Wird zwar nicht mehr in DE vertrieben (m. W. aber noch in den US erhältlich), ist aber immer wieder mal bei egun zu bekommen. Für die Tagjagd recht fein, klein und leicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Diese Steiner wurden nach Angaben in einem US-Forum um 2000 herum bei Leupold nach deren Spezifikationen, aber mit Linsen und Beschichtungen von Steiner gebaut. Ich würde da eine "performance" wie bei den damaligen Leupolds erwarten (und habe aktuell noch zu viele andere Baustellen offen, weshalb ich da die "Sofortkauf"-Option noch nicht gezogen habe und Du noch eine Chance hast ... ;) ).

Die 3-9x36 von Swaro (wie beim Vorposter) oder Zeiss aus den 1990ern wären auch ein Option, die gehen aber für deutlich mehr Geld übern Tresen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Hallo,

ich suche ein kleines kompaktes ZF so wie das Zeiss Terra 3x 2-7x33 oder die verschiedenen Leupolds in diesem Vergrößerungsbereich, oder ähnlich. Hald einfach was unter 40mm Objektiv und nicht länger als 30 cm.

Nun bin ich auf ein gebrauchtes Steiner Hunting Z 2,5-8x36 gestoßen. Wollte mich darüber erkundigen, aber konnte absolut nichts im Internet finden.
Hat jemand dazu Infos, oder kennt jemand dieses ZF persönlich?

Wäre wirklich toll, wenn jemand was beitragen würde.

LG
preislich halt auch attraktiv
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hat als "Scout"-Variante einen extra großen Augenabstand, damit das vor die Auswurföffnung montiert werden kann. In der Standard-Variante sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Hallo,

ich suche ein kleines kompaktes ZF so wie das Zeiss Terra 3x 2-7x33 oder die verschiedenen Leupolds in diesem Vergrößerungsbereich, oder ähnlich. Hald einfach was unter 40mm Objektiv und nicht länger als 30 cm.

Nun bin ich auf ein gebrauchtes Steiner Hunting Z 2,5-8x36 gestoßen. Wollte mich darüber erkundigen, aber konnte absolut nichts im Internet finden.
Hat jemand dazu Infos, oder kennt jemand dieses ZF persönlich?

Wäre wirklich toll, wenn jemand was beitragen würde.

LG
Guck, dass Du noch ein 2-7x36 Kahles der „Helia CT“-Serie bekommst.
Aber das wäre praktisch wie ein Lottogewinn.
Alternative dazu wäre nur noch das 36er Z3 von Swarovski oder ein älteres Conquest bzw Diavari C, aber das sind halt 3-9x.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
An "neueren" gäbe es das Swarovski Z3 3-9x36 welches man wahrscheinlich importieren müsste. Weiterhin das vor einigen Jahren ausgelaufene Zeiss Duralyt 1,2-5x36, was ab und an mal auf den bekannten Plattformen auftaucht.

Alternativ gibt es von Zeiss und Swarovski ältere Modelle mit 3-9x36. Die haben aber ggf. schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Neu gibt es sowas von Burris, Vortex oder GPO. GPO hat ein 1,5-9x32, das ich von den Werten sehr interessant finde. Leider lässt sich zu GPO wenig verlässliches finden - und für nen "Spaßkauf" sind sie dann doch recht teuer. Dann gäbe es noch ein Zeiss V8 1,1-8x30.

Im Grunde muss man in einen der 3 oben genannten sauren Äpfel beißen, sich auf egun umsehen, oder vielleicht doch ein schlankes 42er in Betracht ziehen (das wäre meine Wahl...)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ich habe ein Leupold VX 2 für einen ähnlichen Zweck gekauft. Hab mich dann ne Weile damit rumgeärgert und es dann aufs KK getan. Da bin ich leidlich zufrieden, es muss halt hell sein.
Leupold nicht unter VX 3. Leicht und zierlich ist es aber.
Hatte Mal ein 2-7x32 von Hawke, das war gar nicht schlecht für das Geld und nicht Mal teuer.
So ein Swaro Z3 aus den US hatte ich Mal zur Ansicht bestellt, da darf man nicht die Qualität europäischer Swaros erwarten, besser als das Leupold war es aber.
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Hab das Vortex Cossfire II in der Scout-Variante und auch "normal" im Einsatz. Sind beides für das gefragte Geld extrem gute Gläser. Hab das auf zwei Waffen mit 7x57 und .30-06 im Einsatz.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Ich habe ein Leupold VX 2 für einen ähnlichen Zweck gekauft. Hab mich dann ne Weile damit rumgeärgert und es dann aufs KK getan. Da bin ich leidlich zufrieden, es muss halt hell sein.
Leupold nicht unter VX 3. Leicht und zierlich ist es aber.
Hatte Mal ein 2-7x32 von Hawke, das war gar nicht schlecht für das Geld und nicht Mal teuer.
So ein Swaro Z3 aus den US hatte ich Mal zur Ansicht bestellt, da darf man nicht die Qualität europäischer Swaros erwarten, besser als das Leupold war es aber.
Ich hatte auch dieses 33er Leupold, lange im Schrank, später verkauft.Fürs KK kaufte und montierte ich das Hawke 2-7x32...tuts dafür.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.155
Hatte zweimal das Zeiss 3-9x36 in den 90igern, ein tolles Glas, optisch brillant, kompakt und ideal für die Tagesjagd. Ab und an taucht es mal bei Egun auf.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Diese Steiner wurden nach Angaben in einem US-Forum um 2000 herum bei Leupold nach deren Spezifikationen, aber mit Linsen und Beschichtungen von Steiner gebaut. Ich würde da eine "performance" wie bei den damaligen Leupolds erwarten (und habe aktuell noch zu viele andere Baustellen offen, weshalb ich da die "Sofortkauf"-Option noch nicht gezogen habe und Du noch eine Chance hast ... ;) ).

Die 3-9x36 von Swaro (wie beim Vorposter) oder Zeiss aus den 1990ern wären auch ein Option, die gehen aber für deutlich mehr Geld übern Tresen.
Hab noch nicht zugeschlagen, noch keine Antwort vom Verkäufer bekommen...

Tja, dann wirds nicht meins😅
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Vielen Dank Euch allen!

Ja, die 3-9x36 von Zeiss oder Swaro haate ich auch in die Augen gefasst. Aber eben auch die Leupolds usw...
nur habe ich entweder auf einer Info-Nachfrage-Mail keine Antwort bekommen, oder es gibt es einfach nicht zum Kauf...

Nun hab ich das hier bestellt: https://www.egun.de/market/item.php?id=19122369

Denke sollte wirklich gut klappen. Duplex wär mir lieber, aber das sollte auch klappen.

Vielleicht hat jemand zu diesem Glas schon Erfahrungen?

Ich möchte mich aber bei Euch allen für die rege Teilnahme und Hilfestellung bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Vielen Dank Euch allen!

Ja, die 3-9x36 von Zeiss oder Swaro haate ich auch in die Augen gefasst. Aber eben auch die Leupolds usw...
nur habe ich entweder auf einer Info-Nachfrage-Mail keine Antwort bekommen, oder es gibt es einfach nicht zum Kauf...

Nun hab ich das hier bestellt: https://www.egun.de/market/item.php?id=19122369

Denke sollte wirklich gut klappen. Duplex wär mir lieber, aber das sollte auch klappen.

Vielleicht hat jemand zu diesem Glas schon Erfahrungen?

Ich möchte mich aber bei Euch allen für die rege Teilnahme und Hilfestellung bedanken!
Viren muß ja nicht schlecht sein, aber ich hätte lieber einen 30-er Rohrdurchmesser.
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
789
Oben