Kleines, leichtes Alltagsfernglas

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Was ein vollkommener Fehlgriff war, war das Zeiss Terra.
Das Glas ist nach ein paar Tagen wieder zum Händler zurück gegangen.
Die Verarbeitung und Bildleistung waren selbst im Unterpreisigen Segment einfach nur schlecht.
Ich führe mehrere Zieloptiken und Ansitzgläser der Marke zur vollsten Zufriedenheit aber was man sich dabei gedacht hat Frage ich mich heute noch.
Genau das dachte ich bei Begutachtung auf der Messe, nutze ebenfalls sehr zufrieden ZF und Fernglas von Zeiss, in der Halle sieht normalerweise das Bild jeder Scherbe halbwegs aus. Zeiss Terra ging in Richtung Yps Heft Beilage.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Probiere die kleinen Gläser vor dem Kauf aus, ich bin mit dem Einblick bei allem kleiner als 8x32 nicht gut zurecht gekommen.

Für mich ist ein 8x32 die praktikable Untergrenze. Auswahl dann nach Budget…
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
sowas !

noch besser sowas !


auch das geht...

und das hier ist äußerst handlich, passt in die Beintasche einer BW Hose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ich hab zwei Ferngläser in regelmäßigem Gebrauch. Das große ist ein Zeiss Victory FL 8x56 und das Immer-dabei-Glas ist ein Optolyth Alpin 10x40. Das letztere hab ich mal für 50 € bei ebay-Kleinanzeigen mitgenommen und bin absolut zufrieden - lediglich den Riemen hab ich da getauscht...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Wie ist denn Dein Budget? dann kann man Dir besser helfen.

Generell würde ich eher zu einem Gebrauchtglas der Top-Marken raten, Zeiss, Swaro, Leica, dann ein Segment darunter Nikon, Kowa, Optolyth, Steiner.

Gebrauchtglas: Sicher gab es auch Verbesserungen in den letzten 10 Jahren, aber bei den kleineren Gläsern und für Deine Alltagszwecke sehe ich da nicht den großen Mehrwert.

Topmarken/Segment: In den Segmenten darunter würde ich nichts kaufen, wegen der optischen Qualität und den Defiziten bei Werksservice und/oder Wertverlust; zudem: potenzielle Erbstücke oder einfach Gegenstände an deren Gebrauch man Freude hat, sind das auch nicht.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
es gibt dazu einen ähnlichen Thread:

Ich habe das Askari Active Hunt 8*26 für 50 Euro. Für den Zweck perfekt..

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Hi,
es gibt dazu einen ähnlichen Thread:

Ich habe das Askari Active Hunt 8*26 für 50 Euro. Für den Zweck perfekt..

Gruß Peter
Ah danke! Hatte kurz gesucht, aber nichts zu meinen Schlagworten gefunden! ;-)

Mein Budget ist: "so wenig wie möglich, solange es halbwegs tauglich ist"...Zeiss und Co kommen für mich Null in Frage. In meiner Region gibt es nur Jagd bei Tageslicht mein Kowa Glas performt da gefühlt genauso gut, wie das Zeiss meines Kumpels...

Danke für die zahlreichen Antworten. So ein Ebay-Schnäppchen wäre sicherlich super...ich stöbere mal...
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Hallo!
Sehr gut in diesem Preisbereich, besser als die günstigen Dachkantgläser. Hab eins als Zeitglas und für den Sohn.

 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Hab für meine Jungs 2 Hawke gekauft und muss sagen, nicht schlecht.
Sofort lieferbar und die Qualität kann sich sehen lassen.
Ich weiß wovon ich rede, habe 6 Swaro Optiken...


lg
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

das Steiner Ranger 8x30 hatte ich auch im Sinn vorzuschlagen, aber es ist etwas über der Gewichtsvorgabe vom Threadersteller.

Trotzdem, es wurde jetzt ja genannt, ich habe so eines, bin sehr zufrieden. Fährt seit über einem Jahr, bzw. 700 Betriebsstunden auf dem Trecker mit, liegt auf Handschuhen auf einer Seitenablage.
Nur nicht für 200€ kaufen. Hab meins für ich glaube 150€ bei zib Militaria gekauft.

Waidmannsheil

Meetschloot
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
792
Oben