kleines Rehwildkaliber bleifrei

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Mit Vordrängen hat das nichts zu tun. Du fragst nur auf der siebten Seite des Threads warum was nicht geht.
Warum es nicht geht ist lang und breit bereits im Thread Thema gewesen. Und in gefühlt 10 anderen Threads auch.

Du bist zu bequem es zu lesen. Aber der Rest soll sich die Zeit nehmen für die Antwort?
Du siehst an der zeitlichen Verzögerung meiner Antwort, dass ich mir meine Gedanken gemacht habe.

Ich finde, du solltest deine Einstellung überdenken.

Ich bin an Ballistik nur soweit interessiert wie ich sie brauche, um zu Jagen. Ich muß zugeben, dass ich mir auch nie die Mühe gemacht habe, mir ihre Geheimnisse zu erschließen, um dieses Interesse vielleicht zu gewinnen. Die Verwendung von "bleifrei" hat mich besonders wenig interessiert, weil ich die Umstellung und den pflegerischen Mehraufwand scheue.
Gerade deshalb sind ich und meinesgleichen auf Informationen angewiesen, die andere aus ihren Schwerpunkten oder Neigungen entwickelt haben.

Du kommst mir vor wie ein Arzt, der seinem über eine Krankheit klagenden Patienten empfiehlt, erst mal selber ein medizinisches Studium zu absolvieren, dann bekäme er auch ein Rezept. Das steht dir natürlich frei, es ist dein Verdienst, wenn du dich auskennst, aber Hilfs - Bereitschaft ist anders. Und das finde ich schade, nicht nur auf Grund meiner diesbezüglich ganz anderen Sicht, sondern weil ich es für Verschwendung halte, wenn alle ständig "das Rad neu erfinden sollen", weil die Stellmacher sich in Schweigen hüllen.

Ich schlage vor - wenn ich zukünftig eine aus deiner Sicht dumme Frage stelle, ignoriere sie einfach und fühle dich nicht belästigt. Das ist nämlich nicht meine Absicht.
Gruß
p.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wenn man ein Problem hat und es nicht lösen kann, liegt der s meist daran, dass man nicht genug Ahnung /Fertigkeiten hat. Das ist normal. Man muss auch nicht studieren oder ein Handwerk lernen. Aber ich finde es zumutbar, dass man sich wenigstens die Mühe macht, zu lesen was andere zur Fragestellung schon geschrieben haben. Wenn man selbst fragt, gehört dazu übrigens auch eine Sachverhaltsdarstellung, die so präzise wie möglich ist und die Darstellung, was schon zur Lösung unternommen worden ist. All das gab es schon vor 40 Jahren in „How to ask smart questions“, von dem auch eine deutsche Version existiert.
Zugegeben: hielte sich jeder daran, wäre das WuH Forum um 90% geschrumpft.
Dein Post #87 hätte sich selbst beantwortet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du siehst an der zeitlichen Verzögerung meiner Antwort, dass ich mir meine Gedanken gemacht habe.

Ich finde, du solltest deine Einstellung überdenken.
Ja, das sollte ich tun. Ich schreib hier seit Jahren zu dem Problem. War wohl für den A... und ich kann es mir künftig sparen.
Das Problem ist nämlich ein absolut grundsätzliches und gehört zu den größten Pferdefüßen beim den uns bevorstehenden Zwang zu Bleifrei. Das zu Erkennen verlangt kein Mensch von Dir. Das hab ich - und etliche andere- schon lange vorher für Dich und alle anderen gemacht und öffentlich kund getan.

Ich bin an Ballistik nur soweit interessiert wie ich sie brauche, um zu Jagen. Ich muß zugeben, dass ich mir auch nie die Mühe gemacht habe, mir ihre Geheimnisse zu erschließen, um dieses Interesse vielleicht zu gewinnen. Die Verwendung von "bleifrei" hat mich besonders wenig interessiert, weil ich die Umstellung und den pflegerischen Mehraufwand scheue.
Gerade deshalb sind ich und meinesgleichen auf Informationen angewiesen, die andere aus ihren Schwerpunkten oder Neigungen entwickelt haben.
Ich hab schon geliefert bevor Du überhaupt wusstest, dass Du eine "Lieferung" brauchst.
Du kommst mir vor wie ein Arzt, der seinem über eine Krankheit klagenden Patienten empfiehlt, erst mal selber ein medizinisches Studium zu absolvieren, dann bekäme er auch ein Rezept. Das steht dir natürlich frei, es ist dein Verdienst, wenn du dich auskennst, aber Hilfs - Bereitschaft ist anders. Und das finde ich schade, nicht nur auf Grund meiner diesbezüglich ganz anderen Sicht, sondern weil ich es für Verschwendung halte, wenn alle ständig "das Rad neu erfinden sollen", weil die Stellmacher sich in Schweigen hüllen.
Mich in Schweigen hüllen würde heißen Deine Frage zu ignorieren, also das was Du jetzt als finalen Schluss ziehst:
Ich schlage vor - wenn ich zukünftig eine aus deiner Sicht dumme Frage stelle, ignoriere sie einfach und fühle dich nicht belästigt. Das ist nämlich nicht meine Absicht.
Gruß
p.

Deine Frage ist nicht dumm. Sie ist nur in einem Thread gestellt, der schon auf der ersten Seite genau das beantwortet. Von diversen anderen Threads gar nicht zu reden.
Ich werde Dir also nunmehr geduldig eine Antwort geben. Um die Antwort exklusiv für Dich zu ergründen hab ich nur für Dich in den letzten 3-4 Jahren einige hundert Euro in den Kugelfang gejagt, in unzähligen Stunden.
Es tut mir in der Seele leid, dass ich nicht so gut funktioniert habe wie man das im Internet-Zeitalter gefälligst soll: Alles für lau und sofort, geduldig, in beliebig vielen täglichen Wiederholungen aufs Neue von vorne auf Befehl ausspucken.

Du hast keine Chance mit Deinem Ansinnen. Entweder nutzt Du leichte Geschosse und hast einen sehr guten Hund, den wirst dann brauchen. Oder Du fängst das Wiederladen an und testest geduldig aus was aus Deiner Waffe vielleicht im individuellen Einzelfall noch klappt. Deine Aussichten hierbei sind sehr gering.
Denkbar scheint noch, dass man bei Sax mit deren Fabrikmunition einen Glückstreffer landen könnte. Auch da will ich weder versprechen, dass man ohne guten Hund auskommt oder gar dass die Patrone mit dem individuellen Lauf harmonieren wird.

So, und wenn jetzt noch einer Fragen zum .224er Geschossdrall in Verbindung mit Bleifrei hat: Dann frage er jemand anders. Der Support hierzu wird eingestellt, wenn ich noch was weiteres teste dann für mich und den kleinen Kreis der sog. "Stellmacher" in PNs.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wer verwendet denn bleifrei in genannten Kalibern und wenn ja, wie ist die Wirkung auf Wild ? Einer meiner ehemaligen Begeher, der jetzt bei Diana ist, hat sich da mal dran(2 Stck. Rehwild) versucht (222) und hat dies wieder sein gelassen.Ich vermeide mit Absicht die Erklärung, da hier durchgängig mitgelesen werden kann.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hab ein paar Rehe und Füchse mit 5,6x50R Mag und 45gr TSX sowie 50gr TTSX erlegt.
Die Füchse lagen praktisch ausnahmslos im Knall oder innert 15m und waren verwertbar.

Rehwild lag nie am Platz aber meistens innerhalb 20-30m. Mit viel Tannenjungwuchs war ich froh um den Hund. Entwertung war gering und Schweiss fand man meist erst kurz vorm Stück oder wenn Schnee lag. Ein alarmierter Bock machte mit Kammertreffer noch 80m.

Bin wieder etwas davon abgekommen, hab lieber mehr Pirschzeichen.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
258
Ich schieße (bisher) die Meisten meiner Rehe mit der 5,6x50R und 4,1g TMS von RWS aus meinem Bergstutzen.
Die Wirkung war bisher immer sehr gut. Entweder lagen Sie am Platz oder haben eine Flucht von max. 50m gemacht. Lediglich mein „Traumbock“ hat mit einem Tiefblatt Treffer noch über 100m geschafft (war aber Blattzeit). Vorteil bei mir ist, dass es ein reines Feldrevier ist, da ists kein Drama wenn die Stücke noch etwas gehen. Die Entwertung ist minimal, für mich ein ideales Rehwild Kaliber.👍🏼

Lediglich wenn ein Stück direkt vor dem Mais, Raps, Senf oder einer Stillegung steht schieße ich die 6,5x65R aber töter wie tot geht nicht.🌿

Off topic: Füchse wenn sauber getroffen liegen genauso. 🦊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
1697714701907.jpeg
Wenn es um die kleinste Fabrikmunition in Bleifrei und Rehwildlegal geht wäre es das NTX in 204 Ruger.

V0 1340m/s | 4400fps
E0 1400J
M 24gr | 1,56 g Geschoss

Behält auf E100 knapp über 1000Joule

Definitive kein geeignetes Geschoss für ein Blattschuss. Hinters Blatt dürfte das Tödlich verlaufen doch Pirschzeichen wird es fast keine geben.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich schieße (bisher) die Meisten meiner Rehe mit der 5,6x50R und 4,1g TMS von RWS aus meinem Bergstutzen.
Die Wirkung war bisher immer sehr gut.
Da bin ich bei dir, aber bleifrei ist eine andere Baustelle, vor allem, wenn es sich um Deformatoren handelt. Meine Erfahrungen in verschiedenen 224-Kalibern, von 222 bis 22-250, beziehen sich auf das Barnes 45gr TSX, weil es als einziges Geschoss zu den Dralllängen passte und damit die erforderliche Präzision erbrachte. Mein Haltepunkt beim Rehwild liegt auf der Kammer. Wenn notwendig - auf den Trägeransatz. Ohne Hund stelle ich mir diese Wahl mehr als herausfordernd vor ......

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
837
Oben