Kleinste/ leichteste Vorsatzgeräte

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich schleiche derzeit um das Nitehog Viper herum. Abgesehen von dem kleinen Liemke habe ich noch nichts leichteres gefunden- aber da fehlt es wohl an der Bildqualität. Nah dran aber doch deutlich schwerer wäre das Hikmicro TQ35C.
Ich hätte also gern unter oder um 300g, gute Bildqualität und um 2500€.
Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch welche, die erst demnächst erscheinen?
ich hab ein Infiray CML25 als "Backup" Lösung auf meiner K95. Leicht und gutes Bild. Soweit ich weiß gibt es das nicht mehr ab Hersteller. Aber im Handel taucht es immer mal wieder auf. Kein Foto oder weitere Extras, dafür kann man aber mehrere Waffen speichern.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nun kann man sich schon Fragen, wo der Gesetzgeber eigentlich den Unterschied zwischen einem montierten WB Vorsatz und einem WB Zielfernrohr im Jagdbetrieb sieht?! Da gibts ja keinen.
Ich denke dem Gestzgeber geht es hier um die "Dual use" Möglichkeit bei der jetzigen Vorsatzlösung. Warum? Sollte der Gesetzgeber die Nachtsichttechnik zur Jagd wieder einschränken/verbieten wollen, ist das kein nachteiliger Eingriff ins Eigentum weil die Bestandsgeräte ja immer noch zum spektieren genutzt werden können. Nicht gerade Ausdruck des Vertrauens vom Gestzgeber gegenüber der Jägerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Bei der ganzen Diskussion über Tierschutz bei der Fallenjagd hätte doch eigentlich die flächendeckende Zulassung von Nachtsichttechnik zur Jagd auf Raubzeug und Neozoen führen müssen. Die gezielte Entnahme von überwiegend nachtaktiven Raubzeug und Neozoen wäre unter Tierschutzaspekten die schonenste Form der Bejagung. Aber jetzt wird wohl endgültig Offtopic.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
Genau, steht eh nicht zur Debatte. Etwaige Verbesserungen, z. B. Lampen am Gerät etc., werden höchstens als Köder bei weiteren Verschärfungen eingesetzt, um die Jägerschaft gewogen zu machen.
Also, ich stelle fest: Eine mögliche Alternative wäre gefunden, das cml25. Scheint ja ähnlich gut zu sein, aber kleinere Linse und eine Generation älter... Preis fast gleich...
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Gibt es ggf Informationen wann das Nitehog Viper einen Nachfolger mit
( dann u.a. großem Sensor ) bekommt ? Wäre ja vom Produktzyklus durchaus an der Zeit.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
Gibt ja schon einen mit 50mm Linse für 3500 oder so... Vielleicht aber eher als Erweiterung der Produktlinie gedacht.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Bei Monika bekommt man gerade 10% Rabatt auf alles wenn man per App und Code bestellt. Kann sich also im höheren Preissegment richtig lohnen. Das Pulsar wäre dann extrem günstig mit ~1500€.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
700
Noch eine Stimme für das Viper.
In Kombination mit Schalldämpfer und Kaliber 308 aus meiner R8 habe ich da wenig Bedenken.
Bin mit der Leistung auch absolut zufrieden. Es trifft, ist leicht, kein Blödsinn dran und ist nach sehr kurzer Zeit schussbereit.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.498
Noch eine Stimme für das Viper.
In Kombination mit Schalldämpfer und Kaliber 308 aus meiner R8 habe ich da wenig Bedenken.
Bin mit der Leistung auch absolut zufrieden. Es trifft, ist leicht, kein Blödsinn dran und ist nach sehr kurzer Zeit schussbereit.
Sehr gute Zusammenfassung ! Man braucht auch keine Gibbonarme, um es zu bedienen. Ich schalte es meist erst mit dem Daumen der am Vorderschaft befindlichen linken Hand kurz vor dem Schuss ein, wenn ich in Anschlag gehe - 1 Sekunde später, wenn die Waffe an der Schulter liegt, ist das Bild da. Harmoniert perfekt mit der kleinen Pulsar Wbk mit 2,5 facher Grundvergrösserung, wenn das 2,5-10er Zfr auch auf 2,5x steht. Damit sind dann auch Schnappschüsse bei der nächtlichen Pirsch möglich.
 

Anhänge

  • 60784476-EB45-4BD3-A8D4-C107150D0504.jpeg
    60784476-EB45-4BD3-A8D4-C107150D0504.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 195
  • D3DE446B-1980-4400-A17E-C6BCAB18B379.jpeg
    D3DE446B-1980-4400-A17E-C6BCAB18B379.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
So sehr mir das Viper gefällt - jetzt ist es doch ein Hikmicro TH35PC geworden. Der Unterschied im Gewicht scheint sehr gering zu sein, die Bildqualität hoffentlich etwas besser... Und es war einfach erheblich günstiger...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
900
Oben