Kleinste Wärmebildbrille der Welt im Jagdeinsatz

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wenn es soweit ist, dass ich damit Tagsüber jagen gehen muss um erfolgreich zu sein, lasse ich es!

Ich erlege dank WBK mittlerweile mehr am Tage als in der Nacht/Dämmerung. Pirschen mit WBK eröffnet völlig neue Dimensionen.

Die technische Welt bleibt nun mal nicht stehen. Das hat sie nie getan und Jagd und Jäger haben immer gemeckert aber auch immer sofort auf die neuen Produkte gesetzt. Besonders wenn diese im Gegensatz zu anderem vodoo Zauber einfach mal völlig neue Tore öffnen. Wer durch welches Tor geht ist natürlich freiwillig, aber spätestens am Streckenplatz kommt der eine oder andere ins Grübeln.

Jahrelang wurden die WBK abgetan, heute gehört sie im Dunkeln schon fast zum guten Ton. Nur blöd, daß man im Dunkel ohne Technik nicht erlegen kann. Am Tage kann man ohne Technik mit WBK erkannte Stücke erlegen, aber das ist auch wieder nicht recht? In 10 Jahren feixt hier jeder, wenn er sich durchs Forenarchiv liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich gehe zur Jagd weil ich will und darf und mir das ursprüngliche daran gefällt. Das messen meiner Sinne und Instinkte mit denen des Wildes. Ich bin und war aber immer in der glücklichen Lage, nicht unbedingt bei jedem Ausgang Strecke machen zu müssen, in vielen Wildschadensgebieten vor allem mit viel Schwarzwild wird das anders sein.
Aber ich denke dann würde ich nicht mehr jagen gehen, denn das "Muss" steht sowieso viel zu oft im Buch des Lebens, als das ich es bei etwas das ich gerne und als Ausgleich und Entspannung mache zuviel Platz einnehmen lasse.

Ich habe eine WBK jetzt ca 2 Monate mitgehabt und werde sie wieder verkaufen. Meiner Meinung nach schadet das Ding meinen Augen, meiner Nachtsichtfähigkeit und ich verliere das spontane Erkennen von Wild im Gelände ohne dieses Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit der WBK lassen sich am Tag und in der Nacht auch wunderbar beschossen Stücke finden, die in die Hecke oder Dickung geflüchtet sind. Auch Stücke im hohen Gras. Ohne gleich den Hundeführer zu rufen . Geht auch bei Unfallwild. Bitte im Gras werden auch leichter sichtbar beim Abgehen vor dem Mähen ..... Und und und.
Aber es gibt wohl Jäger mit klinischen Fähigkeiten die das auch so können . Die immer schön auf den Putz hauen, ohne zu Überlegen oder nachzudenken. Diese Fähigkeit verkümmert aber im Internetzeitalter immer mehr. Höflichkeit ( wenn in der Jugend erlernt ) leider auch. Frei nach dem Motto...Google hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mit der WBK lassen sich am Tag und in der Nacht auch wunderbar beschossen Stücke finden, die in die Hecke oder Dickung geflüchtet sind. Auch Stücke im hohen Gras. Ohne gleich den Hundeführer zu rufen . Geht auch bei Unfallwild. Bitte im Gras werden auch leichter sichtbar beim Abgehen vor dem Mähen ..... Und und und.
Aber es gibt wohl Jäger mit klinischen Fähigkeiten die das auch so können . Die immer schön auf den Putz hauen, ohne zu Überlegen oder nachzudenken. Diese Fähigkeit verkümmert aber im Internetzeitalter immer mehr. Höflichkeit ( wenn in der Jugend erlernt ) leider auch. Frei nach dem Motto...Google hilft.
Tja wie du sagst Fähigkeiten verkümmern, ich bestreite die Nützlichkeit bei den obengenannten Einsatzzwecken keinesfalls, schreibe auch niemand vor, was er zu tun und zu lassen hat. Das weder höflich noch unhöflich sondern, bringe hier nur meine Ansicht die ich für mich zu diesem Thema gewonnen habe zum Ausdruck.
Ich habe in 27 Jahren nur einmal einen Hund gebraucht (und das war im Zweiten Jahr meiner jagdlichen Karriere). Wo das Gelände unübersichtlich ist, schieße ich eben so das das Stück am Platz bleibt, und verzichte auf ein paar deka Schulterfleisch.
Ich habe mir schon von Kindesbeinen an, wenn ich bei der Jagd mit war, angewöhnt den Anschuß zu suchen und wenn auch das Stück in Sichtweite verendet ist, so es das Licht zuließ auch die Schweißfährte zu suchen. Mein Vater hat immer gesagt er braucht kann Hund er hat eh mich.
Auch das ist etwas spannendes interessantes das zur Urtümlichkeit für mich unbedingt dazu gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn du aber ein Gelände und Revier hast , das nicht übersichtlich ist.
Wenn du immer Schweiss hast.
Wenn du nicht überwiegend Schwarzwild bejagt.
Dann passt da für dich .
Auch mit Schuss auf das Blatt , mit Ausschuss und Knochentreffer hatte ich schon Fluchten
Wenn einer das Urtümliche mag. Gerne doch. Für mich ist Jagd Handwerk.
Beim Handwerk verwende ich gerne das optimale Werkzeug dazu.
Aber bei der Jagd sind viele Ansichten vorhanden. Für den einen Nostalgie, für den anderen geliebtes Handwerk.
Was verwunderlich ist, das im aktuellen Leben es bei fast allen Menschen umgekehtt ist.
Es würde niemand mehr einen Fernseher mit Röhrenbildschirm kaufen. Ein Telefon mit Wählscheibe. Einen Computer der 8086 Generation...... Aber bei vielen Jägern ist alles Neue einfach Teufelszeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Aber bei vielen Jägern ist alles Neue einfach Teufelszeug.

Ich würde das keineswegs als "Teufelszeug" benennen, mir persönlich raubt es einfach zu viel von dem was ich an dem Handwerk der Jagd liebe. Das gilt für mich für NSG, WBK, ASV, Schußentfernungen von 300m und mehr, Elektronische Lockstimmen, in meinen Augen hässliche Plastikbüchsen, Navy-seal Jagdmode und übermässigen Einsatz von SUV usw.
Ich will aber niemand missionieren und rümpfe auch über niemand die Nase der das alles toll findet. Es muss jeder den Weg finden, der ihm im gesetzlichen Rahmen die meiste Freude bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich bin und war aber immer in der glücklichen Lage, nicht unbedingt bei jedem Ausgang Strecke machen zu müssen, in vielen Wildschadensgebieten vor allem mit viel Schwarzwild wird das anders sein.

In einer jagdlichen Welt, der in der das tägliche Stöhnen über mangelnde Zeit, hohen Wildschaden oder ASP zum guten Ton im Forum gehört sicher nicht mehrheitsfähig, aber immer gut für ein like it.

Lustig wirds dann halt immer, wenn die angeblichen Genussjäger und weidgerechten Grünröcke bei den Events aufkreuzen, bei denen hunderte Schützen versuchen mit viel Dampf "effizient" Strecke zu machen. Ich persönlich finde nichts an diesen Zirkusjagden, ich liebe die physisch anstrengende Einzeljagd mit und ohne technische Hilfsmittel. Letztendlich muss ich auf einer Tagjagd mit WBK immer noch tausendmal mehr persönliche Jagdleistung erbringen, als auf einem von anderen errichteten Holzbock sitzend, auf alles zu flammen was von anderen vorbei getrieben, vielleicht sogar noch aufgebrochen und und zum Streckenplatz gebuckelt wird. Daran ändert auch das Jagdhorngedudel und andere folkloristische Untermalung wie Loden oder Hut ab zum Gebet des modernen Jagdmanagements nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Lustig wirds dann halt immer, wenn die angeblichen Genussjäger und weidgerechten Grünröcke bei den Events aufkreuzen, bei denen hunderte Schützen versuchen mit viel Dampf "effizient" Strecke zu machen. Ich persönlich finde nichts an diesen Zirkusjagden, ich liebe die physisch anstrengende Einzeljagd mit und ohne technische Hilfsmittel. Letztendlich muss ich auf einer Tagjagd mit WBK immer noch tausendmal mehr persönliche Jagdleistung erbringen, als auf einem von anderen errichteten Holzbock sitzend, auf alles zu flammen was von anderen vorbei getrieben, vielleicht sogar noch aufgebrochen und und zum Streckenplatz gebuckelt wird. Daran ändert auch das Jagdhorngedudel und andere folkloristische Untermalung wie Loden oder Hut ab zum Gebet des modernen Jagdmanagements nichts.
Der Unterschied zwischen Leuten wie du und mir ist das ich meine Sicht der Dinge darstellen kann, ohne über andere verächtlich und abwertenden zu reden. ;) und jedem seine persönlich Herangehensweise gönne
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wenn jemand nach Jagdhornnoten in der Gruppe Brauchtum fragt meldet sich üblicherweise auch niemand und erklärt, daß er Jagdhornblasen ablehnt, aber niemand missionieren will.

Meldet sich jemand im Sako Fan Faden zur neuen Finnlight und erklärt, daß er zwar keine Ahnung von Sako hat, aber seit 20 Jahren Ferlach schiesst?

Sagt jemand in einem Wiederladerfaden zur Setztiefe, wiederladen braucht kein Mensch?

Woran liegt es dann, daß sich in technischen Fäden ständig jemand meldet, ER würde das diskutierte Gerät nicht brauchen?

Lass doch diese Fäden denjenigen, die sich dafür interessieren. Wer es nicht braucht, nicht anwendet oder gar ablehnt und nicht missionieren will, den dürfte die technische Diskussion doch eigentlich nicht interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Lass doch diese Fäden denjenigen, die sich dafür interessieren. Wer es nicht braucht, nicht anwendet oder gar ablehnt und nicht missionieren will, den dürfte die technische Diskussion doch eigentlich nicht interessieren?
Entschuldigung wenn ich mit meinem Posting dein wertes Wohlbefinden gestört habe. Wenn du #17 gelesen hast wirst du bemerkt haben, das mich das sogar soviel interessiert hat das ich mir eine WBK gekauft habe.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Sehr interessantes Gerät. Die Frage ist halt immer: Braucht mans?
Zum Schluss wird die Tilo ja mit der Pulsar Helion verglichen.
Meiner Meinung nach ist man mit der XP-Serie von Pulsar da angekommen, wo noch mehr Leistung nicht mehr gebraucht wird. Zumindest empfinde ich das so. Kompakter ist zwar schöner, die kleinere Pixelgröße und größerer Bildschirm auch. Aber wirklich vermisst hab ich bis jetzt noch nichts. Und wie gesagt: In erster Linie gehts ja im Detektion.:)
Schönen Sonntag euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Meiner Meinung nach ist man mit der XP-Serie von Pulsar da angekommen, wo noch mehr Leistung nicht mehr gebraucht wird.

Leistung im Sinne von Bilddarstellung möglicherweise. Bei Gewicht, Größe und Bedienung von WBKs dieser Art wird sich sicher perspektivisch noch deutlich optimieren lassen.

Gut getroffen zeigt das Video meiner Meinung nach die sehr guten Möglichkeiten der Tagjagd mit WBK unabhängig vom Produkt. Funktioniert freilich nur bei geeigneten entsprechend fußläufigen Jägern und geeigneten Revieren. Da die meisten Jäger nur 2 Hände haben, erscheint mir die Kopfhalterung für diese Jagdart bei dieser WBK-Größe sehr interessant. Das Teil ist natürlich nichts, wenn es auf wirklich auf Distanz gehen soll. Unterm Strich sicherlich etwas mit Zukunft, vielleicht noch nicht dieses Gerät, dieser Preis und heute, aber die Idee, Art und Weise schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gibts irgendwo schon eine Studie über die Auswirkungen aufs Auge? Das Ding womöglich stundenlang beim Pirschen vorm Auge zu haben hat dann wieder eine andere Dimension als hin und wieder mit der WBK das Gelände abzuglasen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Prinz Harry hat es offenbar nicht geschadet. Solche Systeme sind sicher gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile in Industrie und Militär nicht ganz selten.

159839451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
638
Oben