kleinster Schalldämpfer

Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
wird Waldholzjäger dann berichten :) da ich den Händler nicht kenne kann ich das nicht beurteilen.
....genauso hätte ich es auch beantwortet, ich kenne den Händler auch noch nicht persönlich,
glaube auch nicht, dass ich da 50zig SD ausprobieren kann.....aber wir werden sehn,
und ich werde dann berichten.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
@Waldholzjäger

Für welchen Dämpfer hast Du Dich denn schlussendlich entschieden?
Hallo @mkalex

Entschuldigung, das ich erst jetzt und nach "Aufforderung" ;) , schreibe,

....als ich meine K95 beim Büma abholte,
hatte er die zwei von mir schon vorab ausgesuchten SD für die kleine KLB da,
einmal der Hausken 184 XTRM und der Svemko Hunter Standard,

schießen konnte ich sie natürlich nicht, hätte mich auch gewundert, bzw. wäre schon ungewöhnlich.....aber er hat sie dann mal beide an die Waffe/Mündung gehalten, das ich sie im Zielfernrohr, bei kleinster Vergrößerung, sehen konnte,
entschieden hab ich mich dann für den Svemko,
auch aus optischen Gründen, der ist halt nicht so dick.....hab ich aber im nachhinein bereut,

nachdem ich den SD hier bei uns im Revier/in den Kanzel geschossen habe, würde ich doch um jeden Zentimeter "kämpfen"!
ich jage in einem Revier, mit Rotwild und Muffelwild, wir haben sehr kleiner "Luken" an den Kanzeln, wegen der Aufmerksamkeit des Wildes und von daher würde ich mir den SD so kurz wie möglich wünschen,

tja, ist halt wie mit Allem hier.......es ist immer ein abwägen zwischen allen Anforderungen,
und da hat man auch schnell mal paar Euronen verbrannt! 🤷‍♂️😂

die Entwicklung der SD`s geht weiter und wie ich mich kenne, werd ich mir wahrscheinlich noch den Hybrid 47 XK+ von Reodale kaufen,

denn ohne Schalli möchte ich die kleine KLB auf Dauer nicht schießen wollen,




Waidmannsheil und frohe Weihnachten !
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Tja, hätte mir konkrete Messungen zum Schalldruck gewünscht, statt....
Z.B. Lauflänge 51 cm,
Kaliber.270 Win,
Messung ohne SD, Messung am linken Ohr des Schützen, Messung 1 m vor der Mündung, Patrone xy etc.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Tja, hätte mir konkrete Messungen zum Schalldruck gewünscht, statt....
Z.B. Lauflänge 51 cm,
Kaliber.270 Win,
Messung ohne SD, Messung am linken Ohr des Schützen, Messung 1 m vor der Mündung, Patrone xy etc.
Ist ein ziemlicher Aufwand...
Ase Utra hatte das mal für ein paar Kaliber gemacht und auf ihrer HP veröffentlicht. Die hatte sich wohl auch ein eigenes Messgerät angeschafft.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ja, der Hausken 184 xtrm ist für mich so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Verlängert die Waffe lediglich um rund 10cm, dämpft um die 30db und ist mit grob 300g auch nicht zu schwer.

Momentan plane ich eine leichte/präzise „eine für alles Büchse“ und würde diese gerne mit einem leichteren Schalldämpfer kombinieren. Mir schweben da der Freyr&Devik 196, wie auch der Svemko Hunter Short durch den Sinn.

Mir ist bewusst, dass die beide schlechter dämpfen als der 184 xtrm, den ich auch selber schon besessen habe. Aber vll ist die Dämpfungsleistung doch noch ausreichend für mich? Kumpel schoss den Jaki semi Classic auf seiner Büchse und ja, der war lauter als der Hausken, aber trotzdem problemlos ohne Gehörschutz zu schießen.

Der Roedale 47 Hybrid ist mir auch schon aufgefallen, leider wiegt der trotz der geringfügig kleineren Abmessungen und der Verwendung von Titan, mehr als der Hausken 184 xtrm.

Der neue Dämpfer soll auf einer 308 mit 50cm Lauf genutzt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Svemko Short oder dem Freyr96 auf ner 308?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Vielleicht noch Era Recknagel SOB3d mit einbeziehen. Der kann das alles auch, hat aber noch den Schnellverschluss...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
:ROFLMAO:

Für die Dämpfer wurde teilweise jahrelang gekämpft um den Jägern endlich die dämliche Mickey Mouse auf den Ohren zu ersparen.
Und was tun die voller Freude, das Gehör ist egal, Hauptsache die Optik stimmt.:rolleyes:

Deswegen lieber bgsoder... es ist dein Gehör.
Was soll nur der Spaziergänger denken? Jetzt töten die Jägers schon lautlos! Unfaires Pack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Die genannten Recknagel Dämpfer sind alle schwerer als der Hausken 184 xtrm.

Was ich suche ist ein Dämpfer, der nich (großartig) länger über der Mündung steht als der 184, aber leichter ist. Dafür bin ich bereit auf ein gewisses Maß an Dämpfungsleistung zu verzichten.

Allerdings sollte ein schießen ohne Gehörschutz noch möglich sein, daher das Beispiel mit dem Jaki Seminar Classic von nem Kumpel. Der Jaki dämpft zwar nur rund 25db, ein Schuss ohne Gehörschutz war jedoch zu jeder Zeit möglich.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Die genannten Recknagel Dämpfer sind alle schwerer als der Hausken 184 xtrm.
Ja, 13g🤣🤣🤣.
Der war im Caliber-Test mit fast 30db einer der Besten, vor allem in Bezug auf die Größe. Dazu bedingt Magnumtauglich und Schnellverschluss. Aber jeder wie er will 🤷‍♂️...
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Du kannst schon lesen (und auch verstehen), was ich geschrieben habe?

Die Überschrift von diesem Thread ist „Kleinster Schalldämpfer“ und nicht Standard Schalldämpfer mit bester Leistung.😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Es sollts aber der kleinste mit noch ausreichender Leistung sein....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
705
Oben