kleinstes Wohlfühlkaliber

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Meine ersten Stücke Rehwild habe ich mit der .222 Rem. erlegt, dann etwas später mit 5,6x50R und noch etwas später bis vor Ca. 10 Jahren mit der .223 Rem. Dann kam das SW in unsere Reviere und die kleinste ab da geführte Patrone war die 6,5x57R.
Ich hatte nie das Gefühl mit den 5,6mm Patronen auf Rehwild einen Fehler zu machen. Da sind mir schon Sauen bei guten Kammertreffern mit der 9,3x62 weiter gegangen als bei ähnlichen Treffer das Rehwild mit den 5,6mm.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.580
Mit der .222 Rem würde ich wohl erst gar nicht auf Rehjagd gehen (>100 Meter).
Geht es Euch auch so?


Ja, ich habe die 222 Rem jetzt auch pensioniert bzw. kommt sie nur noch für Raubwild und Krähen mit raus bzw. Haupteinsatzzweck jagdliches Übungsschießen.

Ich habe alles an Munition was der Markt bald hergibt durch.
Von 3,24g TM, 3,56 TM , zuletzt Norma 4g....teilweise lebten die Rehe mit besten Kammer / Blattschüssen noch und saßen im Wundbett...

Das habe ich bei 5,6x50R, 222 Rem Mag und 5,6x57 und alles was größer ist nie erlebt.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
.222, .223 geht gut auf Reh. Sollte der Treffersitz ausnahmsweise mal nicht optimal sein, hilft ein brauchbarer Hund.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe alles an Munition was der Markt bald hergibt durch.
Von 3,24g TM, 3,56 TM , zuletzt Norma 4g....teilweise lebten die Rehe mit besten Kammer / Blattschüssen noch und saßen im Wundbett...

Das habe ich bei 5,6x50R, 222 Rem Mag und 5,6x57 und alles was größer ist nie erlebt.
Das habe ich nur "bleifrei" erlebt, und das sogar mit der 22-250. Aber das kann es doch nicht geben, meinen manche.......

WTO
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Wenn in der .222 ein gutes 55grs Geschoß auf gut Speed ( 930 ms + ) geladen ist gibts weder die hier geschriebenen Blutergüsse noch zu weing Tötungswirkung, Letzen Freítag : Geißkitz, 10 kg, 130 m tiefblatt, Bum Um, nix blau
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...unser aktueller JJ rennt allerdings recht erfolgreich mit einer 5,6x50Mag rum und Hase und Reh damit nicht zerstört.
Mein kleinstes Kaliber ist eine 7x57R, ich war noch nie in Versuchung ein kleineres anzuschaffen, da ich dafür keine Verwendung habe.

:unsure:
schießt du denn bei euch keine Hasen und Rehwild?
Euer JJ zeigt doch die beste Verwendung dafür. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
6,5x55SE aus Sauer 101
Munition:
Lapua naturalis 140/9,1
Sako TTSX 120/7,8
zum üben RWS Jaktmatch 100/6,5 (Fertigung für Norwegen)

Gruss,w
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
415
Oben