Klettersitz / Baumsitz in der Praxis

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Nimm nen Schnappschäkel, häng damit den Hund am Halsband/Weste/... an, das andere Ende mit einem Strick um einen Baum und mit ner dünnen Schnur kannst den Schnappschäkel dann vom KS aus schnallen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Soweit ich gehört hab, lange Leine durch die Halsung, beide Enden mit raufnehmen und zum Schnallen eines loslassen. Wie Ablaufleine bei der Hasenspur.

Alternativ wartet der Hund brav im Platz, bis er geschickt wird ;-)
Naja. ne ablaufleine funktioniert eigentlich nur, wenn ich eines der Enden (das Richtige) ständig unter kontrolle hab bzw. stramm halte. Beides ist schwierig, wenn ich den Stamm rauf klettern will...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich glaub, ich hab dank dem Kletterausstatter meines Vertrauens eine Lösung gefunden:
Mittels
Anbindeknoten
kann ich meinen Fiffi am Erdanker festbinden und über das laaaange "lose Ende" von oben lösen.
Der Ersanker ist Quasi das Boot, der Hund bzw. die beiden Ösen seiner Halsung sind der Ring am Bootssteg.
Anbindeknoten.jpg

Ich hab ne 8mm Rebschnur (relativ steif) und ne Halsung aus Biothane (orange) mit zwei Ringen an den Enden. Die beiden Ringe leg ich aufeinander, knick die Rebschnur um 180° und führ die Schlinge von unten durch beide Ringe der Halsung. Das kurze feste Ende (Erdanker) führ ich von unten durch die erste Schlinge und mach mit dem langen losen Ende eine weitere Schlinge, die ich durch die Zweite Schlinge führ. jetzt zie ich die ersten beiden Schlingen fest. die 3. Schlinge fixiert die 2. Schlinge, die wiederum die erste Schlinge fixiert. Der Hund hängt relativ kurz am Erdanker, das lange lose Ende nehm ich mit hoch. sobald ich von oben kräftig zieh, rutscht die 3. Schlinge aus dem Knoten, welcher sich löst. Halsband ist komplett offen und der Hund sollte es auf den ersten Metern verlieren (und weil es orange ist, sollt ich es auch wiederfinden...)

Auf dem Bild müsst Ihr Euch unten den Erdanker vorstellen und in der Halsung den Hund. das Seilende, das oben aus dem Bild verschwindet, nehm ich mit hoch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Naja. ne ablaufleine funktioniert eigentlich nur, wenn ich eines der Enden (das Richtige) ständig unter kontrolle hab bzw. stramm halte. Beides ist schwierig, wenn ich den Stamm rauf klettern will...
Nö. Leine durch die Halsung, Enden zusamnenlegen und Knoten rein, Karabiner einhaken und irgendwo am Sitz einhängen. Oben Karabiner raus, Knoten lösen und ein Ende gut festhalten....
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Hey Zusammen, nachdems jetzt bald wieder losgeht:
Hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden frühmorgens die Lautstärke des Hochkletterns abzustellen?
Hilft ein vollständiges Umwickeln der beiden "Bügel" mit einem Gewebeband alá Hansaplast?

Hab im neuen Revier perfekte Bäume im Brombeerdschungel entdeckt, die sich wunderbar für den Morgenansitz eignen werden. Sobald die Vegetation wieder ordentlich sprießt, fahr ich mal mit dem Freischneider drüber, damit ich die Bäume immer gut erreichen kann.
In diesem Dschungel liegen die Rehleins und Schweinderl dicht an dicht, da wärs schade, wenn ich die beim hochsteigen bereits verkraule.
Am Rand des Dschungels wären auch passende Bäume, leider ist dort der Kugelfang mittelmäßig.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Servus,

Ich könnt jetzt nicht behaupten, dass ich viel mit dem Klettersitz auuf Ansitz war, aber ich hab mir dazu ein paar Gedanken gemacht.

Also, nach meiner kritischen Selbstbetrachtung entstehen die mehreren verräterischen Geräusche beim Angehen und Anlegen des Klettersitzes. Ich leg deswegen wenn möglich den Sitz bereits am Nachmittag/Abend des Vortages an, wenn ich da morgens rauf will.

Das Kletttern selbst hab ich durch etwas Übung und durch Konzentration und "Zeitlassen" deutlich geräuschärmer hinbekommen. So lass ich die Karabiner nimmer schnappen sondern vorsichtig in die Sicherungsstellung zurück gleiten. Freihängende Metallteile, die irgendwo anschlagen können vermeid ich. Wo Metall auf Metall kommt, versuch ich das entweder anders zu gestalten, oder fixiere die beiden Teile mit Klebeband, damit die nicht klappern können.
Pirschschuhe mit weicher Sohle reduzieren auch die Geräusche beim Klemmen der Standplatte. Die Platte könnte am ggf auch zusätzlich noch dämpfen, evtl. die "offenen" Rohrstücke mit Bauschaum ausschäumen? Auch ist es hilfreich, wenn man den Baum schon mal geklettert ist und entsprechend geastet hat. Bei den grobborkigen fällt ab der Zweitbesteigung meist auch weniger Rinde ab.

ein Vorteil kann der Morgenansitz überm Einstand übrigens haben: Wenn das Wild noch nicht im Einstand ist, wird die Störung oft ungehört bleiben. Beim Rehwild eher schwierig, die Sauen werden die Brombeerflächen vermutlich erst in den Morgenstunden aufsuchen, je später die Sauen und je früher Du dran bist, umso besser.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Hey Zusammen, nachdems jetzt bald wieder losgeht:
Hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden frühmorgens die Lautstärke des Hochkletterns abzustellen?
Hilft ein vollständiges Umwickeln der beiden "Bügel" mit einem Gewebeband alá Hansaplast?

Hab im neuen Revier perfekte Bäume im Brombeerdschungel entdeckt, die sich wunderbar für den Morgenansitz eignen werden. Sobald die Vegetation wieder ordentlich sprießt, fahr ich mal mit dem Freischneider drüber, damit ich die Bäume immer gut erreichen kann.
In diesem Dschungel liegen die Rehleins und Schweinderl dicht an dicht, da wärs schade, wenn ich die beim hochsteigen bereits verkraule.
Am Rand des Dschungels wären auch passende Bäume, leider ist dort der Kugelfang mittelmäßig.
Habe mittlerweile ein adäquates Klebeband gefunden, mit dem ich das Oberteil, wo am ehesten Metall auf Metall kommt umwickelt habe.
Es wird ursprünglich für Kabelbäume am Auto verwendet und ist dementsprechend abriebfest. Erste Tests bestätigen die Alltagstauglichkeit. Selbst im Regen bleibt es angenehm griffig und saugt sich nicht mit Wasser voll. Die Dämpfleistung ist okay, aber mit einer Schicht extra krieg ich das auch noch gebacken.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Ich glaub, ich hab dank dem Kletterausstatter meines Vertrauens eine Lösung gefunden:
Mittels
Anbindeknoten
kann ich meinen Fiffi am Erdanker festbinden und über das laaaange "lose Ende" von oben lösen.
Der Ersanker ist Quasi das Boot, der Hund bzw. die beiden Ösen seiner Halsung sind der Ring am Bootssteg.
Anhang anzeigen 178941

Ich hab ne 8mm Rebschnur (relativ steif) und ne Halsung aus Biothane (orange) mit zwei Ringen an den Enden. Die beiden Ringe leg ich aufeinander, knick die Rebschnur um 180° und führ die Schlinge von unten durch beide Ringe der Halsung. Das kurze feste Ende (Erdanker) führ ich von unten durch die erste Schlinge und mach mit dem langen losen Ende eine weitere Schlinge, die ich durch die Zweite Schlinge führ. jetzt zie ich die ersten beiden Schlingen fest. die 3. Schlinge fixiert die 2. Schlinge, die wiederum die erste Schlinge fixiert. Der Hund hängt relativ kurz am Erdanker, das lange lose Ende nehm ich mit hoch. sobald ich von oben kräftig zieh, rutscht die 3. Schlinge aus dem Knoten, welcher sich löst. Halsband ist komplett offen und der Hund sollte es auf den ersten Metern verlieren (und weil es orange ist, sollt ich es auch wiederfinden...)

Auf dem Bild müsst Ihr Euch unten den Erdanker vorstellen und in der Halsung den Hund. das Seilende, das oben aus dem Bild verschwindet, nehm ich mit hoch.
Musst du am Ende das Seilende fallen lassen, und es rutscht dann durch die Ösen der Halsung, oder gehen die Schlaufen auf und die Halsung fällt ab?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Noch ein interessantes Viedeo zur Selbstrettung, auch wenn die Jungs den Klettersitz nicht unbedingt als das non plus ultra ansehen.
Guckst Du
Na, so wie dort erklärt würde ich es nicht machen, möchte sehen, wer im dunklen Klammeraffe spielt und dem Baum runter rutscht.

Deutlich intelligenter erklärt:

Falls doch mal was passiert gehts runter mit dem Abseilgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Habe mittlerweile ein adäquates Klebeband gefunden, mit dem ich das Oberteil, wo am ehesten Metall auf Metall kommt umwickelt habe.
Es wird ursprünglich für Kabelbäume am Auto verwendet und ist dementsprechend abriebfest. Erste Tests bestätigen die Alltagstauglichkeit. Selbst im Regen bleibt es angenehm griffig und saugt sich nicht mit Wasser voll. Die Dämpfleistung ist okay, aber mit einer Schicht extra krieg ich das auch noch gebacken.
Magst du das Klebeband mal verlinken? Was tapest du alles?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
768
Oben