Klettersitz / Baumsitz in der Praxis

Anzeige
Mitglied seit
17 Jun 2013
Beiträge
912
Gefällt mir
1.256
#61
der ÖJV Brandenburg-Berlin plant im April oder Juli ein Wochenend-Seminar zum Thema Klettersitz. Soweit ich weiß sollte man sich bis Ende 19 gemeldet haben, aber vielleicht sind ja noch Plätze frei. Nachfragen kostet ja nix, wer interesse hat.
 
Mitglied seit
4 Jun 2002
Beiträge
1.112
Gefällt mir
46
#62
Wie ist das mit der Gewehrauflage? Oder anders gesagt für den Einzelansitz, wie weit kann man damit vernünftig schießen?
Ist natürlich sehr unterschiedlich, aber ist das mit einem Hochstand vergleichbar?
Danke
 
Mitglied seit
25 Sep 2018
Beiträge
84
Gefällt mir
93
#64
Wie ist das mit der Gewehrauflage? Oder anders gesagt für den Einzelansitz, wie weit kann man damit vernünftig schießen?
Ist natürlich sehr unterschiedlich, aber ist das mit einem Hochstand vergleichbar?
Danke
Ich hab grundsätzlich immer ein Platzproblem aufm KS. Aber nachdem der obere Bügel (wenn man sitzt) extrem stabil ist, wackelt da gar nichts! Wenn ich an manchen Hochsitz denke, dann ist das um Meilen besser!!!
Wie die zugehörige Gewehrauflage ist, weiß ich nicht, da ich die nicht besitze. Aber nur mit dem Bügel vom Oberteil kann man gut und gerne seine volle Reichweite ausschöpfen, wenn man mit dem beengten Platz zurecht kommt
 
Mitglied seit
25 Mai 2010
Beiträge
140
Gefällt mir
286
#65
Wie ist das mit der Gewehrauflage? Oder anders gesagt für den Einzelansitz, wie weit kann man damit vernünftig schießen?
Ist natürlich sehr unterschiedlich, aber ist das mit einem Hochstand vergleichbar?
Danke
Der Vergleich ist schwierig, weil beim KS der Faktor Schusswinkel hinzukommt, was den Anschlag deutlich anders gestaltet als idR auf Hochsitzen, aber das findet ja lediglich auf Kurzdistanz statt.

Für Waldjagden weite Schüsse (ich sag mal über 150m) können durch den Klettersitz erst ermöglicht werden, was die Sicht angeht und ich muss sagen, dass ich mich auf dem engen Klettersitz (ich hab den sehr schmalen von Sutter), eher leichter tue, als auf dem durchschnittlichen Hochsitz. Auf 200m waren die Streukreise bei einer nicht repräsentativen Anzahl an Wiederholungen vom Klettersitz aus etwas kleiner.

Sollte man einfach mal ausprobieren, gerade auch, wie einem welches Modell liegt. Der einfache Sutter-Sitz hat mit dem Summit Titan soviel gemeinsam, wie eine Aluleiter mit der Schlafkanzel. ;)
 
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
82
Gefällt mir
174
#66
Wie ist das mit der Gewehrauflage? Oder anders gesagt für den Einzelansitz, wie weit kann man damit vernünftig schießen?
Eine spezielle Gewehrauflage habe ich keine am Klettersitz, allerdings waren weite Schüsse bisher auch ohne kein Problem. Zumindest war das auf Drückjaden möglich, da ich während denen grundsätzlich stehe und daher die Sitzmöglichkeit an den Baum fixiert hatte. Dadurch war ich flexibel und konnte mich entsprechend positionieren, um für Distanzschüsse immer eine 3-Punktauflage (Vorderschaft, beide Ellenbogen sowie mit dem Rücken/Hintern am Stamm oder dem Bügel abgestützt/angelehnt) zu generieren. Distanzen bis 150m waren so in alle Richtungen problemlos möglich ;)

Wie sich das auf den Einzelansitz übertragen lässt, weiß ich noch nicht, da die eigene Erfahrung fehlt. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da mir beim Probesitzen die Auflage doch etwas niedrig für weite Entfernung vorkam, bzw der Spielraum/ die Flexibilität vom Stehen dann fehlt, um auf alle Winkel bei unterschiedlichen Entfernungen zu reagieren. Ab Mai wird sich zeigen, ob es zur Zufriedenheit funktioniert, ob ich etwas "optimiere", satt ansitzen anstehen werde oder ob es eine Kombination wird :geek:


P.S. Die zusätzliche Auflage von Summit kenne ich. Ich möchte sie nicht, da sie bei allen Bekannten nach kurzer Zeit den Geist aufgeben hat und zudem damit der Klettersitz nicht mehr kompakt zusammengesteckt transportier und verstaut werden kann (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
1.136
Gefällt mir
648
#67
Guten Morgen

Kommt hier vielleicht ein Nutzer eines Kg aus dem Südwesten bei Dem ich mir das Ganze mal Live anschauen koennte ?
 
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
82
Gefällt mir
174
#68
@Becks Ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen ;)

Falls sich aus dem Südwesten noch weitere Interessierte finden, einfach melden. Dann bekommen wir eventuell ein Gruppentermin hin und der Inhalt richtet sich natürlich nach euren Wünschen :geek:
 
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
82
Gefällt mir
174
#70
Bisher ist weder Termin noch Treffpunkt abgesprochen.
Ich selbst komme aus zentral BW.
Wo genau das Treffen stattfindet ist abhängig von den Teilnehmern und ich würde auch paar km anreisen, wenn jemand ein Revier zur Verfügung stellt und der dortige Waldbesitzer sein OK gibt, wenn das euch entgegen kommt. :)

Schreibe mit am besten eine Nachricht. Dann kann ich mir einen Überblick verschaffen
 
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
1.173
Gefällt mir
1.073
#75
Bei mir steht seit diesem Jahr "Klettersitze sind am FB München verboten" im Schein. Betrifft das noch jemanden und kennt wer die Hintergründe? Wollte mir eigentlich einen kaufen für diese Saison.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben