Klettersitz / Baumsitz in der Praxis

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ja, diese Gedanken sind mir auch schon so durchs Hirn gegangen. Einen bestehenden Sitz einsetzen oder ei en Neuen Kaufen ist für mich da noch ein zumindest emotionaler Unterschied. Ich bin normalerweise auch der Revolte näher als dem Gehorsam.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Das klingt interessant. Halt uns mal auf dem laufenden.
Mach ich. Bis dahin vergeht ja noch einiges an Zeit...


Jagdkollege meinte allerdings, das sei am Ende ne Haftungsfrage, und er sieht nicht ein, daß er sich derartiges verbieten lassen soll. Wäre sein Risiko und ginge die BaySF nen feuchten an. Das ganze sei quasi ne salvatorische Klausel, daß keiner mit Ansprüchen kommt, wenn ihm was passieren sollte. Gibt's halt nix von der BG.
Als Jagdgast habe ich doch sowieso keine BG-Versicherung?! Da mache ich alles auf eigenes Risiko und nur die normale KV greift. Wenn ich bei der BaySF beschäftigt bin oder als Pächter im eigenen Revier das Ding einsetze bin ich BG-Versichert (beim KS zumindest nach anerkannter Schulung)
So ist mein Kenntnisstand :unsure:



Also an meinem Forstbetrieb der BAYSF darf ein Klettersitz nur noch beim Sammelansitz oder bei Drückjagden mit zur Verfügung stehender Höhenrettung angewendet werden.
Das mit der Höhenrettung hieß es im letzten Jahr zur DJ-Saison schon zu mir. Je nach Revier war die maximale Höhe dann bei 4 oder 6m Höhe (n) Verzichtserklärung unterschreiben war je nach Forstbetrieb Pflicht.
Wie exakt das dann in der Jagdpraxis eingehalten wurde, naja ich sage nichts dazu, aber bei 4m Höhe bringt der KS noch nicht so viel und das wissen auch die Revierleiter ;)
 
Registriert
25 Jun 2019
Beiträge
5
Melde mich unter den Klettersitz Besitzern.
Derzeit bin ich noch bei der Vervollständigung meiner Ausrüstung.
Ich habe den KS 17 gewählt, zur Sicherung wird ein Snake Anchor zum Einsatz kommen, weiterhin ein Sitzgurt und Achter für die Selbstrettung.
Vorkenntnisse in der Nutzung von Seil, Karabiner und Abseiltechniken ist beruflich gegeben.
In den kommenden Tagen werde ich aber noch den Auf-und Abbau üben und verfeinern, um nicht im scharfen Einsatz wie der Ochse vorm Berg zu stehen.
Unser Revier bietet sehr gute Einsatzmöglichkeiten was mich schlussendlich auch zum Erwerb bewogen hat.
Werde weiter berichten!
Hallo,

was war der Grund, warum Du Dich für den KS17 und nicht für einen Summit entschieden hast?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
21
@Pefekttilman
Bestelle doch einfach den Test-KS17. Hat zwar etwas gedauert bis wieder einer verfügbar war... Hab diese Woche (nach mehreren Versuchen) einen Sitz geliefert bekommen.
Im Vergleich zu meinem Summit ist der Sitz schwerer.
Die Schweißnähte sind sauber ausgeführt.
Der KS17 hat eine Klappsitz aus Netzgewebe. Der Summit einen gepolsterten, an Bändern aufgehängtenen Sitz.
Die Kabelverriegelung ist auch unterschiedlich ausgeführt. Der Summit hat eine simple Feder, der KS17 einen selbstsichernden Schwenkriegel.
Mein Summit hat keine Gewehrauflage, der KS17 hat eine höhenverstellbare Auflage.
Sollte ich den KS17 behalten, würde ich einige Sachen ändern/ weglassen.
Am Wochenende werden wir mal ein Testklettern veranstalten... ;)
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich wollte hier noch kurz eine Händlerempfehlung aussprechen:

Sebastian Berger
Mobil: 0176 23227410

jagt seit über 10 Jahren mit meinem Summit Klettersitz. Schwerpunktmäßig bei DJ aber auch Einzelansitz bzw. mit seinen Hunden. Also wahrlich ein Praktiker (y)
Eine PSA (persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz kann er mittlerweile auch anbieten. Preise macht er hierfür je nach Anforderung und Größe im Rahmen einer individuellen Beratung.

Sebastian führt den Handel seit dieses Jahr im Nebenerwerb und importiert die Summit Sitze direkt vom Hersteller. Preis sind wie folgend:
Summit Viper SD 420€
Summit Titan SD 470€
Jeweils zzgl. Versand

P.s. Homepage wird nachgereicht. Bis dahin einfach bei Ihm durchrufen ;)
 
Registriert
25 Jun 2019
Beiträge
5
Ich habe inzwischen bei Sebastian Berger einen Summit Titan gekauft und regelmäßig mit großem Vergnügen im Einsatz.
Jetzt fange ich langsam an, die ersten Verbesserungen zu machen. Die Bügelpolster waren das erste, was ersetzt wurde, da die mitgelieferten ständig hin und her gerutscht sind und auch nicht um den gesamten Bügel liefen, was zu ständigem Klappern beim Bewegen der Waffe geführt hat. Ich habe sie inzwischen durch Heizungsrohr Dämmungen ersetzt, die ich mit Kabelbindern befestigt und dann mit selbstklebendem Tarnband umwickelt habe.
k1.jpgK2.jpg
Was mir jetzt fehlt, ist eine befriedigende Lösung für den Transport, da ich den mitgelieferten Tragegurt als recht unpraktisch empfinde.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ich nutze seit dieser Saison den Baumsitz Summit Viper SD. Als Sicherung hat sich bei mir bewährt: dicke Reepschnur mit Ankerstich am Baum - Schraubkarabiner - Sicherungsseil; Sitzgurt über Lorypro am Sicherungsseil. Merke: Im Notfall muss das Abseilen schnell und einfach gehen, deshalb das Sicherungs-Abseilgerät, statt zwei Prusikknoten.
Nach meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten, den Platz vorzubereiten. Äste, Bäumchen wegschneiden, Pirschweg anlegen. Ich mache das z.B. bei ungünstigen Winden oder an vielversprechenden Stellen, die keine Ansitzeinrichtung haben. Den Sitz lasse ich vorbereitet mit Kabelschloss gesichert einige Tage / Wochen vor Ort. So kann man dann auch nachts dort aufsteigen.
Die Idee, spontan irgendwo aufzusteigen, hat sich bei mir als nicht so praktikabel erwiesen. Es braucht schon Zeit und Überlegung den richtigen Baum / die richtige Stelle auszusuchen. Die ganze Aktion für einen Ansitz dauert mir dann zu lange und stört auch. Beim Morgenansitz hat man auch noch Sicherheitspobleme wegen der Dunkelheit.
Insgesamt eine viel bequemere Lösung als die mobile Leiter, bei der mir nach 2 Stunden der Hintern schmerzt.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
ch wollte hier noch kurz eine Händlerempfehlung aussprechen:

Sebastian Berger
Mobil: 0176 23227410

jagt seit über 10 Jahren mit meinem Summit Klettersitz. Schwerpunktmäßig bei DJ aber auch Einzelansitz bzw. mit seinen Hunden. Also wahrlich ein Praktiker (y)
Eine PSA (persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz kann er mittlerweile auch anbieten. Preise macht er hierfür je nach Anforderung und Größe im Rahmen einer individuellen Beratung.

Sebastian führt den Handel seit dieses Jahr im Nebenerwerb und importiert die Summit Sitze direkt vom Hersteller. Preis sind wie folgend:
Summit Viper SD 420€
Summit Titan SD 470€
Jeweils zzgl. Versand

P.s. Homepage wird nachgereicht. Bis dahin einfach bei Ihm durchrufen ;)

Kurze Info, da Änderungen und Neuerungen:

Sebastian Berger
mobil: +49 176 23227410
Web: https://summit-klettersitz.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ich habe inzwischen bei Sebastian
Was mir jetzt fehlt, ist eine befriedigende Lösung für den Transport, da ich den mitgelieferten Tragegurt als recht unpraktisch empfinde.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?


Ich nutze Ihn, wie auf dem Bild ersichtlich, zusammengesteckt ohne mitgelieferte Tragegurt.
4.jpg
Dann kann mann es sich entweder (am Stahlseil) umhängen, oder ich persönlich greife immer durch und halte es an den Fußstreben. Also die Anschlagskrallen zeigen nach oben, Stahlseil von mir weg (beides oberhalb der Schulter). Arm durch die Lücke zw. Rahmen und Fußstreben und dann an einer in passendem Abstand festhalten, sodass es gegen die eigene Seite gehalten wird.
So benötige ich das mitgelieferte Tragesystem nicht (bei dem es mit auch zu tief hängt...) und ich kann noch ein Rucksack tragen

Falls erwünscht liefere ich noch ein Bild beim eigentlichen Tragen nach :)
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Nachtrag zur Blattzeit:

"Rehe fiepen nicht vom Hochsitz"
Ich weiß nicht wie oft diesen Satz gehört habe, aber meine Erfahrung ist eine Andere. Vom Boden aus wurde ich häufig trotz Camoflage bei ruhigen Stehen oder Sitzen entdeckt oder sogar umgerannt
1f648.png

Aber aus nur 1,5m Höhe von einem Drückjagdbock aus wurde ich fast nie entdeckt und nicht selten stand ein Bock direkt unter mir. Naja eigentlich auch logisch, denn welches Reh sucht oberhalb des Bodens nach Liebesgefährte oder Konkurrenz bzw Feind?
Daher war mir dieses Jahr auch klar, dass ich das Blatten vom Klettersitz probieren werde.

Da ein passender Bock vorab in dem kleinen Feldgehölz ohne feste Ansitzeinrichtung besätigt wurde, war auch klar wo. Ich machs kurz: In dem ruhigen Ecke hatte ich mich am 01.08 gegen 18:00 eingerichtet.
IMG_20200731_190512222.jpg
Höhe: 10m+
Auf die erste Serie sprang er. Der Schuss in einer kleinen Lücke auf kurze Distanz war keine Kunst. Scheint also auch zu funktionieren
1f642.png

IMG_20200731_194910982.jpg
Waidmannsheil und Waidmannsdank
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Falls erwünscht liefere ich noch ein Bild beim eigentlichen Tragen nach :)

Es gibt viele Möglichkeiten den Klettersitz an den "Einsatzort" zu bringen. Beim Summit habe ich mich für folgende Variante entschieden:
DSC02333.JPG
DSC02321.JPG
Ich trage den KS so, weil:
-Strecken bis 500m für mich problemlos möglich sind
-Hindernisse (Verjüngung und Steilhang) nicht stören, da ich große Schritte machen kann und nur seltenst anecke oder hängen bleibe
-der Rücken für Rucksack und Waffe komplett frei ist
-die linke Hand und Schulter komplett frei sind zum Hund führen oder Wild bergen
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Ich habe idR den Klettergurt schon an beim Transport und lass den KS an der Seite auf dem Gurt aufsitzen.
So trage ich das Gewicht mit dem Hüftgurt und balanciere mit einer Hand nur aus.

Im Idealfall bringe ich den KS allerdings vorher schon zum Baum und lasse ihn montiert hängen.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Wie hoch ist im Schnitt der Zeitaugwand ab Ankunft am Baum bis man in der gewünschten Höhe sitzt, inklusive Absicherung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
657
Oben