Klimawandel-Datenskandal, die nächste Runde

Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit. Die nächste Runde mauern und abwiegeln ist angesagt und vor allem Aaaauuuuussitzen. Nur keine große Pressemeldung und keine seriöse Datenbereinigung machen. Dafür aber alle direkt auffälligen Datensätze einstampfen damit externe Beobachtern die Datenbasis fehlt um selbst verifizieren zu können? Ein objektiver Umgang mit solchen Vorfällen sieht jedenfalls anders aus als hier (wieder) praktiziert. Näheres hier:

http://www.eike-klima-energie.eu/news-a ... felhaft-i/

Also ich mache weiterhin Holz für den Winter wie bisher und fülle Glysantin im Auto nach

Gruß

LH
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Na also, so einfach kann es sein :
Wir können global Entwarnung geben, der ganze Klimawandel lag nur daran dass ein Satellit einen Messfehler hatte.
Dann waren die Hitzewelle und Feuer in Russland oder die Überschwemmungen in Pakistan sicher auch reine Satelliten-Fehlmessungen.
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
404
spezialist schrieb:
Na also, so einfach kann es sein :
Wir können global Entwarnung geben, der ganze Klimawandel lag nur daran dass ein Satellit einen Messfehler hatte.
Dann waren die Hitzewelle und Feuer in Russland oder die Überschwemmungen in Pakistan sicher auch reine Satelliten-Fehlmessungen.

- Hitzewellen gab es schon oft
- großflächige Brände gibt es regelmäig in verschiedenen Ländern
- Pakistan wurde in der Monsunzeit schon mehrfach überschwemmt
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Fr@nk schrieb:
spezialist schrieb:
Na also, so einfach kann es sein :
Wir können global Entwarnung geben, der ganze Klimawandel lag nur daran dass ein Satellit einen Messfehler hatte.
Dann waren die Hitzewelle und Feuer in Russland oder die Überschwemmungen in Pakistan sicher auch reine Satelliten-Fehlmessungen.
- Hitzewellen gab es schon oft
- großflächige Brände gibt es regelmäig in verschiedenen Ländern
- Pakistan wurde in der Monsunzeit schon mehrfach überschwemmt
Satelliten-Messfehler und / oder die falsche Interpretation solcher Daten gab es auch schon oft : Die Verringerung der Ozonkonzentration über der Antarktis (landläufig bekannt als Ozonloch) hat man jahrelang für einen Satelliten-Messfehler gehalten und einfach ignoriert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Zur Zet herrscht in Südamerika eine Rekordkälte, letzten Winter war es nicht nur bei uns und in Nordamerika extrem kalt, auch in Zenrralasien. In der Mongolei sind die meisten Tiere der nomadisch lebenden Bevölkerung wegen der Rekordkälte erfroren oder verhungert.

Man fragt sich halt immer, warum man darüber in den normalen Medien nichts oder nur ganz am Rande was erfährt.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
doa schrieb:
Das wusste ich noch nicht, hast Du eine Quelle?
Nein, nicht mehr. Stand unter anderem mal in einem Nature-Artikel, ist aber schon >20 Jahre her und das Exemplar schon längst im Altpapier.
Vielleicht lässt sich bei der Suche im Natz noch was dazu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
NOAA Systemically Excised Data with 'Poor Interpolations'
Leading US Physicist Labels Satellitegate Scandal a ‘Catastrophe’

Respected American physicist, Dr Charles R. Anderson has waded into the escalating Satellitegate controversy publishing a damning analysis on his blog.

In a fresh week of revelations when NOAA calls in their lawyers to handle the fallout, Anderson adds further fuel to the fire and fumes against NOAA, one of the four agencies charged with responsibility for collating global climate temperatures. NOAA is now fighting a rearguard legal defense to hold onto some semblance of credibility with growing evidence of systemic global warming data flaws by government climatologists.


Source
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
jawohl, genug holz für den winter haben ist wohl wieder ein muß,
währenddie wissenschaftler streng wissenschaftlich weiterarbeiten und einzig das gute wollen.

diese miesen klimakritiker sind alles nur lüger und betrüger
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Wie war das noch vor 60000 Jahren schwammen Flusspferde da wo heute London liegt! :roll:

Lille
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Lederhose schrieb:
es ist mal wieder soweit. Die nächste Runde mauern und abwiegeln ist angesagt und vor allem Aaaauuuuussitzen. Nur keine große Pressemeldung und keine seriöse Datenbereinigung machen.

Gähn,

geht das schon wieder los?

Weil ein Satellit falsch gemessen hat alles einstampfen, was man über 1000 andere Wege auch gemessen hat? :roll:



Ach ja, das "Amokbündnis" der (fossil-basierten) Industrie meldet sich zurück ... :mrgreen:

Mal ehrlich: die sind wissenschaftlich in etwa so unabhängig wie die PR-Abteilung eines Großkonzerns von eben dessen Management und ihre Aussagen haben die Qualität der Statements des ABW zum Thema "Schusswaffen".

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Mohawk schrieb:
Lederhose schrieb:
es ist mal wieder soweit. Die nächste Runde mauern und abwiegeln ist angesagt und vor allem Aaaauuuuussitzen. Nur keine große Pressemeldung und keine seriöse Datenbereinigung machen.

Gähn,

geht das schon wieder los?

Weil ein Satellit falsch gemessen hat alles einstampfen, was man über 1000 andere Wege auch gemessen hat? :roll:



Ach ja, das "Amokbündnis" der (fossil-basierten) Industrie meldet sich zurück ... :mrgreen:

Mal ehrlich: die sind wissenschaftlich in etwa so unabhängig wie die PR-Abteilung eines Großkonzerns von eben dessen Management und ihre Aussagen haben die Qualität der Statements des ABW zum Thema "Schusswaffen".

Viele Grüße,

Joe

JA es geht wieder los! DAzu ist das Thema viel zu einschneidend in alle Lebensbereiche um das einfach so laufen zu lassen.
Deine "Argumente" erinnern mich fatal an eine Frakrion aus einem Kaff mi das mit W anfängt. Einfach was behaupten - mehr als 1000fach...- Ja wenn es so ist kann, nein muß man als Äcksberte eben den wohl nicht abzusteritenden Fehler in seinen Auswikungen erklären können. Ist der Sat nur 1er unter 1000 macht die Fehlmessung(en) keinen Kohl fett. Beruhen darauf aber signifikant die späteren Ergebnisse hat! man daruf zu reagieren und es nicht totzuschweigen.
Egal welche Lobby dahintersteck, wenn man selbst nicht auf sowas eingeht und es entsprechend wertet / belegt ist das verdächtig und spielt dem Gegenpat in die Hände. Ob es wirklich Auswirkungen hat ist dabei egal. Sonst kommen die "Warmen Brüder" doch auch mit jedem Furz in die Medien, wie oben geschreiben wäre der Fehler umgekeht DAS wäre ein Grund überall zu brillieren in den Medien. Nun ist? könnte? es aber in die andere Richtung gehen, da wird noch nichtmal reagiert und wenn möglich klargestellt?
Wissenschaft ist was anderes zumindest seriöse Wissenschaft. Da kannst du polemisieren wie du willst, es ändert an der Tatsache nix und ist auch unabhängig vom Einfluss der Fehlmessungen auf irgendwelche Hochrechnungen. Das ist für mich der Skandal an dieser wie auch anderen Geschichten.

Gruß

LH Andi
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Lederhose schrieb:
Deine "Argumente" erinnern mich fatal an eine Frakrion aus einem Kaff mi das mit W anfängt. Einfach was behaupten - mehr als 1000fach...- Ja wenn es so ist kann, nein muß man als Äcksberte eben den wohl nicht abzusteritenden Fehler in seinen Auswikungen erklären können. Ist der Sat nur 1er unter 1000 macht die Fehlmessung(en) keinen Kohl fett.

Ist er. Zudem weiss niemand, seit wann das Ding fehlerhafte Werte ausspukt und - ohne das jetzt in der Kürze vertieft recherchiert zu haben - ob nicht auch Fehler in den automatisierten Kartenerstellungsroutinen vorliegen. FAKT ist: bei Rekonstruktionen oder Simulationen von Klima verläßt sich seit sehr langer Zeit niemand auf nur eine Datenquelle für Verifikationen. Ob dieser Satelllit genau misst oder nicht ist deshalb für "das große Ganze" ziemlich unerheblich.

Beruhen darauf aber signifikant die späteren Ergebnisse hat! man daruf zu reagieren und es nicht totzuschweigen.

Ja, aber man muss nicht wegen einer im Gesamtzusammenhang relativ unbedeutenden Sache alles in Frage stellen - in sofern stimmt der Vergleich mit dem ABW!

Egal welche Lobby dahintersteck, wenn man selbst nicht auf sowas eingeht und es entsprechend wertet / belegt ist das verdächtig und spielt dem Gegenpat in die Hände. Ob es wirklich Auswirkungen hat ist dabei egal.

Problem: Prüft man den Datensatz, verwirft oder korrigiert ihn (sofern möglich) schreien die Leute, die sich jetzt so echauffieren doch auch. Deshalb nehme ich die nicht ernst, da die immer schreien, wie Grafe und Co. Der Fehler ist aufgefallen, der Datensatz wird untersucht ab wann der Fehler drin ist und dann wird entsprechend weiter verfahren. Das ist EIN Datensatz. Und deswegen wird da kein Geschrei drum gemacht, macht BMW ja auch nicht wenn bei Tests der Bremsanlagen beim neuen Modell mal ein Sensor fehlerhaft war. Testreihe wird wiederholt und gut ist.

Sonst kommen die "Warmen Brüder" doch auch mit jedem Furz in die Medien, wie oben geschreiben wäre der Fehler umgekeht DAS wäre ein Grund überall zu brillieren in den Medien.

Stimmt nicht. Du kannst ja mal die Stellungnahmen von Wissenschaftlern (nicht NGOs) zur Frage "Klimawandel / Überschwemmungen in Pakistan" anschauen.

Nun ist? könnte? es aber in die andere Richtung gehen, da wird noch nichtmal reagiert und wenn möglich klargestellt?

Nochmal: natürlich wird da reagiert, z. B. in der WG I des IPCC. Aber auf einer wissenschaftlichen Ebene, nicht in der "TAGESZEITUNG" für jeden zum Nachlesen.

Wissenschaft ist was anderes zumindest seriöse Wissenschaft. Da kannst du polemisieren wie du willst, es ändert an der Tatsache nix und ist auch unabhängig vom Einfluss der Fehlmessungen auf irgendwelche Hochrechnungen. Das ist für mich der Skandal an dieser wie auch anderen Geschichten.

Skandal wäre, wenn man nicht reagierte. Es wird aber reagiert, also laufen Deine Vorwürfe ins Leere.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
@Mohawk:

Deine scheinbar unendliche Geduld und Ausdauer zu dieser Thematik immer wieder die gleichen, richtigen Argumente zu nennen ist bewundernswert.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Gerade gestern war eine aktuelle Satellitenaufnahme des Nordpolarmeeres zu sehen :
Nordost- UND Nordwestpassage sind aktuell völlig eisfrei, das gab es in den letzten 100 Jahren nur zweimal.
Wahrscheinlich hat sich die Eisdecke auch an den falschen Messwerte des Satelliten orientiert und schliesst sich jetzt nach Bekanntwerden dieses "Skandals" korrekterweise sofort wieder.
Ignoranten, Verschwörungstheoretikern und Selbstberuhigern, die den Klimawandel bestreiten und ständig nach den kleinsten Ansatzpunkten für Skandalmeldungen suchen, ist einfach nicht zu helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
832
Oben