Klimawandel, Waldumbau und Jagd

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Vollkommen klar und richtig.
Das war auch mehr auf die Allgemeinheit bezogen, anstatt auf den einzelnen Waldbauern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich finde es immer wieder irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit Bäume unter Einzelschutz gepflanzt werden (müssen).
Nachtrag: gerade wenn die beiden sympathisch wirkenden Herren auf ihrem eigenen Grund jagen können, sollten Sie so etwas eigentlich verhindern.
Das tun sie auch aber Weidgerecht und mit Sachverstand sie wollen ihren Wald nicht mit der Büchse retten, sondern mit intelligenter Wiederaufforstung.
Die Büchse ist nur ein Puzzle in einer Reihe von Maßnahmen.
Und Chr.H ist die 5. Generation und kann aus sehr viel Erfahrung seiner Vorfahren schöpfen. Wald mit Wild und das alles der Situation angemessen und dem Lebensraum angepasst. Man beobachtet sehr genau und entnimmt/ hegt Rehwild weiter so wie von den Vorfahren gelernt es ist nicht die erste Krise beim Waldbau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich finde es immer wieder irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit Bäume unter Einzelschutz gepflanzt werden (müssen).
Nachtrag: gerade wenn die beiden sympathisch wirkenden Herren auf ihrem eigenen Grund jagen können, sollten Sie so etwas eigentlich verhindern.
Und selbst wenn du alles gecullt hast kann während der Schonzeit wieder etwas in die leer gewordene Fläche einwechseln und diese Bäume ruinieren gerade wenn es anfällige Arten sind die man erstmals und in eher geringer Zahl einbringt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
@hypsilon
Rotwild hatte gab es da schon immer, obwohl die 40 Jahre wo ich das Revier kenne sind auch nur ein Furz im Leben eines Waldes. Früher hatte er aber bedeutend mehr Schäden. Da er nicht wie anderswo oben alles dicht hält, kommt auch die Kiefer und Lärche von selbst. Teilweise findet man Dgl.Naturverjüngung. Es ist halt eine Baummart die selten ist. Wer Recht hat wissen wir nicht, erst unsere Nachfahren.
Gepflanzte Tanne erfordert viel Aufwand, das ist richtig. Was den Absatz angeht, so haben die Säger früher immer die Tanne nur wiederwillig mitgenommen. Mit dem Rest was du schreibst, gehe ich mit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
249
Oben