Klingt blöd, ist aber ernst gemeint: Welche Armbanduhr?

Registriert
11 Feb 2014
Beiträge
81
@didymus: Mit dem Luminox-Servicecenter bin ich auch total unzufrieden. Hatte dort ebenfalls den Batteriewechsel machen lassen. Danach war die Uhr von Innen total verdreckt (Schmutz auf dem Ziffernblatt). Außerdem hatte mein Uhrenhändler sie nur eingeschickt, damit sie auf 20 bar Dichtigkeit getestet werden kann. Scheinbar geht das im offiziellen Servicecenter aber gar nicht. Da hätte ich die Batterie auch gleich bei meinem Uhrenhändler wechseln lassen können - der kann auch auf 10 bar abdrücken. Demnächst muss ich noch mal einschicken, weil sich das Abdeckglaschen der Tritium-Tube auf der Lünette ablöst. Bin schon gespannt, was da raus kommt. Überlege ernsthaft, diesmal gleich das belgische oder niederländische Servicecenter zu nehmen... Abgesehen vom Servicecenter bin ich mit der Uhr zufrieden. Dafür, was die schon alles mitgemacht hat, sieht sie noch gut aus und läuft wie geschmiert.

Als Ersatz hab ich mit vor kurzem eine Baby-G (http://www.baby-g.eu/de/uhren/bga-230-3ber/) direkt bei Casio bestellt, weil die ja quasi G-Shocks in klein sind (schmale Frau + G-Shock sieht merkwürdig aus). Die ging im Monat fast 4 Minuten vor. Wurde allerdings vom Reparaturservice sehr fix repariert. Bisschen ärgerlich fand ich das trotzdem. Neue Uhr und gleich mal das komplette Zeitmodul austauschen müssen. Bin jetzt aber zufrieden. Dafür dass die auch nur ein Drittel von der Luminox kostet, kann man nicht meckern.

Wenn ich kein besseres Servicecenter finde, ist das für mich leider der Grund, weshalb auch hier keine Luminox mehr einziehen wird. Ich persönlich mag die Uhren sehr, aber so ganz ohne Service ist auch doof.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.637
Moin,

wer kann etwas zu Citizen Promaster Armbanduhren mit Eco-Drive-Antrieb sagen?

Taugen die etwas? Es geht mir vorallem darum etwas über den Eco Drive Antrieb zu erfahren.

Vielen Dank im Voraus !!
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
https://de.wikipedia.org/wiki/Citizen_Eco-Drive

Aus Licht wird Energie gewonnen die dann in einem Akku gespeichert wird. Stell es Dir vor wie eine Photovoltaik-Anlage.

Ich habe zwei Uhren mit Eco Drive Solar, funktioniert bisher gut. Irgendwann (wohl nach mehreren Jahren) wird es wahrscheinlich sein dass man den Akku austauschen muss, aber bis dahin kommt man ohne empfindliche Mechanik wie bei Automatik oder Handaufzug aus und muss das Gehäuse nicht für einen Batteriewechsel öffnen
Man weiss natürlich nie ob es in 10-20 Jahren noch die passenden Ersatzteile geben wird.
Wenn man mehrere Uhren abwechselnd benutzt ist es angenehm dass die EcoDrive Uhren nicht stehen bleiben wie mechanische und man sie dann jedes Mal neu einstellen muss. Vorrausgesetzt man hat sie nicht monatelang im Dunkeln gelagert.

Von Casio gibt es noch etwas vergleichbares, nennt sich Tough Solar. Funktioniert bei meiner G-Shock Rangeman ebenfalls gut.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Ich habe eine scheußliche no-name Uhr geerbt, die mein Vater vor 30 Jahren bestellt hat. Wurde in der WuH damals im Anzeigenteil beworben mit: "Für den Waidmann: extrem helle Leuchtziffern, jagdgrün, wasserdicht und unempfindlich - ideal zum Einfahren in den Wildkörper". Auf so einen Text muss man als Werber erst mal kommen. Au weia. Die Uhr ist übrigens inzwischen Schrott.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wenn man ganz waidgerecht in den Wildkörper einfährt (was eine Formulierung :-D), lässt man ja eh die Ärmel unten. Da ist es dann egal, ob Natoband oder was auch immer.
Ich bin jedoch so wenig waidgerecht, dass ich durchaus die Ärmel hochkrempel und mir auch erlaube, die Uhr vor dem 'Einfahren' abzulegen. Insofern kann ich zum Glück meine Uhr unabhängig dieses Kriteriums aussuchen.
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Habe seit Neuestem eine Luminox Dress Fiels 1832.
Vorgabe meinerseits war:
- Quartzwerk, um nicht immer neu stellen zu müssen, da ich sie nur zur Jagd verwende
- Saphirglas (ist deutlich besser wie Mineralglas)
- Edelstahl-Gehäuse, max. 42mm (geschwärtzten Gehäuse haben nach entsprechendem Gebrauch doch immer helle Stellen und sehen nicht mehr wertig aus)
- GTLS-Zifferblatt-Beleuchtung (H3, Tritium-Röhrchen)


Trägt sich gut, ist wertig im Aussehen (nicht zu martialisch) und macht auch neben der Jagd eine gute Nummer.

Gruß und WMH
rasa
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Stimmt.Habe meine, damals 2 Jahre alte Pepsi, 2006 einem Freund für 2400,-abgekauft.
Für die bekomme ich heute locker 6,5-7k€ . Eine bessere Verzinsung bekommst du, außer bei risikoreichen Anlagen, nirgends.
Die 16710 läuft seitdem ohne eine einzige Revison tadellos!

Mal den alten faden wieder hochholen.
Meine 16710 musste nun, nach 16 Jahren (sie ist doch von 2002 und nicht 2004),doch mal zur Revision. Die Gangreserve machte Probleme. Wenn ich die Uhr abends zum schlafen abgelegt hatte, lief sie morgens nicht mehr.
Also ab zur Revision. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Eine genauere Uhr habe und hatte ich noch nie. Vor genau 2 Wochen hatte ich sie, auf die Sekunde genau, gestellt. Seitdem trage ich die Uhr tagsüber, nachts liegt sie auf dem Nachttisch. Als sich sie heute überprüft hatte war ich baff. Die Uhr hat genau 5 Sekunden+ . Ich bin immer noch hin und weg.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wo hast Du die Revi durchführen lassen? Köln?
#
Meine 16710 ist von Ende 2006. Es gibt noch keinen Grund für eine Revision, mal schauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei den momentanen Einstandspreisen ist die Genauigkeit aber auch Pflicht.

und ? Kosten?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Bei den momentanen Einstandspreisen ist die Genauigkeit aber auch Pflicht.

und ? Kosten?

Schätze 650? Kommt aber stark drauf an was gemacht wurde.

Wenn Du eine Uhr haben möchtest die genau geht, musst Du dir einen Quarzwecker kaufen.

Aber keine Angst, eine Rolex geht schon recht genau. Ich weiss jetzt gar nicht, haben die Sinnˋs ein Chronometerzertifikat?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Hatten sie, machen sie nicht mehr. Die 244 von meinem Vater hat es, mit der ersten Revision ist es hinfällig.

Die Chronometerqualität eines mechanischen Uhrwerks wird zum Teil durch besondere Verarbeitungsqualitäten bestimmter Uhrwerkkomponenten, zum Teil durch aufwendige Regulation der Uhr hergestellt. Für Sinn-Uhren verwenden wir die jeweils höchste Ausführungssqualität der Schweizer Werkehersteller. Solche Werke können prinzipiell als Chronometer einreguliert werden. Auf Wunsch werden unsere Uhren feinreguliert, d.h. in Chronometerqualität aber ohne Zeugnis ausgeliefert.

Wenn die bei Rolex gewesen wäre, würde das bei weitem nicht langen, aber da bekommst du eine neue Uhr zurück.
Die Rolexwerke sind schon genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
458
Oben