Klm Standruhe Schusshitzig

Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Wie kann ich meinem Klm (20 Monate)
mehr Standruhe beibringen?
Wie treibe ich Ihm die Schusshitzigkeit aus?
Mehr Grundgehorsam?
Eigentlich ist er gehorsam, dreht nur bei der Jagd am Rad...
Bei der Jagd arbeitet er ansonsten recht gut.

Weiss jemand praktische Tipps?

Ach ja, brauch ich für die Zuchtschau schon die HD Röntgenaufnahmen?

Danke schonmal ür eure Antworten.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Wann genau gibt er denn laut etc. ? Wens knallt oder wenn Wild in Anblick kommt bzw. wenn geschossenes Wild apportiert werden muss?
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Oign schrieb:
Wie kann ich meinem Klm (20 Monate)
mehr Standruhe beibringen?
Wie treibe ich Ihm die Schusshitzigkeit aus?
Mehr Grundgehorsam?
Eigentlich ist er gehorsam, dreht nur bei der Jagd am Rad...
Bei der Jagd arbeitet er ansonsten recht gut.

Weiss jemand praktische Tipps?

Ach ja, brauch ich für die Zuchtschau schon die HD Röntgenaufnahmen?

Danke schonmal ür eure Antworten.

Schutzhitzig heißt ja, der Hund ist sehr Beutegeil und verbindet den Schuss mit Beute.
Meiner ist auch so... wirklich rausbekommen hab ich es leider nicht...

Was mal kurzfristig geholfen hatte war, den Hund beim Spaziergang ins Halt zu trillern in die Luft schießne und normal weiter laufen als wäre nix passiert, dazu immer wieder normalen gehorsam.
Er muss schlicht lernen

1. Wann gearbeitet wird entscheidet Chef
2. Von wem gearbeitet wird entscheidet Chef
3. Hund arbeit erstmal nicht
4. Es kann 10000 mal knallen und keine Beute ist da

Es gab dazu auch shcon verschieben Artikel in den Jagdzeitschriften
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Wenns knallt oder wenn Wild in Anblick kommt winselt er "wie Sau" und zerrt am Riemen. Teilweise ist der Gehorsam auch dahin.
Gehorsam ist sonst kein Problem. Selbst das abpfeiffen hinter Haarwild klappt sonst (d.h. wenn keine Treibjagd ist)
Apport klappt einwandfrei auf Befehl.

Wie gesagt ist der Hund sonst führig. Nur bei der Jagd ist er etwas zu aktiv (um das mal beschönigend auszudrücken)

Ist übrigens seine erste Treibjagdsaison.

Das mit dem in die Luft schiessen und weiterlaufen werd ich mal probieren.

Danke für eure Antworten.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Gut, dann auch ein Tip von mir. Keine Treibjagd mit dem Hund bis November 2010!
So oft es geht vor dem Hund bei der Einzeljagd Wild erlegen, ohne das er Arbeiten darf. Wenn Verlohrensuchen durch deinen Hund gemacht werden müssen dann frühstens 15min nach dem letzten Schuss. Ab 01.09 den Hund auf jede Enten, Krähen oder Taubenjagt mitnehmen, ihn aber auf keinen Fall arbeiten lassen.
Hund immer am Stand ablegen und Notfalls die Flinte beiseite legen und um den Hund kümmern.
In der jagdfreien Zeit mit Dummys arbeiten. Dazu Helfer mit nehmen, der Schießt, dann den Dummy wirft. Hund darf nur brinngen wenn er min. 1min ruhig war.
Hund immer wieder ablegen und Schüsse abgeben, die nicht mit Beute verknüpft werden.
Treibjagten simullieren bei dennen mehrere Helfer rufen und schiesen, werend du mit dem Hund Gehorsam übst.
Ab November den Hund wieder mit auf Treibjagten nehmen aber nur nach den Treiben zur Verlohrensuche einsetzen. Hund in keinem Fall stöbern lassen. Den Hund nie mehr direckt nach einem Schuss schnallen.
Wenn du das befolgst ist der Hund ab Herbst 2011 ruhig auf dem Stand.
WH Paul
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Paul Rößler schrieb:
den Wenn du das befolgst ist der Hund ab Herbst 2011 ruhig auf dem Stand.

:shock:

Paul, versuch' Dich mal bei den Retrievern. Wenn Du einen unruhigen Retriever ruhig machst, kannst Du ein Vermögen erzielen..... Daran haben sich international schon die besten Trainer die Zähne ausgebissen.

Standruhe = Nervenkostüm = Anlage

Nun kann man eine Anlage fördern oder vermindern, aber nie ganz eleminieren...

Petra
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
334
Oben