KLM vs DW vs ESS

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch wenn die Diskussiom hier bestimmt schon mal aufkam möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, in dem es speziell um die drei genannten Rassen gehen soll.

Unsere Anforderungen sind:
- Hobbyjäger mit nicht sehr viel Zeit
- Kinder (5&8Jahre) vorhanden
- Familientauglichkeit
- Abschreckung zu Hause (Einbrecherschreck)
- Waldrevier vor der Haustür, aber sehr stadtnah
- Grosses Niederwildrevier, allerdings mit 85% MAISANBAU in ca 1h Entfernung
- Hauptwild Reh und Schwein, ganz wenig Wasserjagd, keine Fasane, quasi keine Hasen
- wenig Treibjagden
- Haltung im Haus (2x Woche 6h allein)
- Darf nicht in Bau passen!!!

Bwzgl der Rassen haben wir uns eingeschossen. Eigentlich sind sie alles recht ähnlich (meiner meinung nach).

Da wir Erstlingsführer sind würde ich mich über Eure Erfahrungen udn Tipps freuen. Wonach entscheidet man?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Auch wenn ich persönlich den ESS bevorzuge würde ich zu keinem Hund raten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Rein optisch liegt eine gewisse Ähnlichkeit vor, von der Eignung und der Veranlagung her gesehen, liegen zwischen diesen 3 Rassen riesige Unterschiede. Den DW würde ich als eher ungeeignet ansehen!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich würde den Wachtel nehmen. Nach Eurer Beschreibung gibt es eh nicht viel zu apportieren, wozu also einen Vorsteher? Wenn es hauptsächlich um Reh und Sau geht, dann eher ein Stöberhund, also DW.
Die "Lebensumstände" machen bei allen keinen Unterschied.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch wenn die Diskussiom hier bestimmt schon mal aufkam möchte ich gerne nochmal einen Thread aufmachen, in dem es speziell um die drei genannten Rassen gehen soll.

Unsere Anforderungen sind:
- Hobbyjäger mit nicht sehr viel Zeit
kein Hund
- Kinder (5&8Jahre) vorhanden
Rasse egal
- Familientauglichkeit
Rasse egal
- Abschreckung zu Hause (Einbrecherschreck)
Idealerweise Teckel - kläfft immer
- Waldrevier vor der Haustür, aber sehr stadtnah
DW, aber wie siehts mit Straßen aus... (Weitjäger)
- Grosses Niederwildrevier, allerdings mit 85% MAISANBAU in ca 1h Entfernung
Im Mais sehe ich ebenfalls den DW als besten Stöberer
- Hauptwild Reh und Schwein, ganz wenig Wasserjagd, keine Fasane, quasi keine Hasen
DW für Schwein, ESS ist mehr Buschierhund als Stöberer, KLM (Vorsteher) ohne Niederwild ohne Arbeit...
- wenig Treibjagden
Kein Hund notwendig
- Haltung im Haus (2x Woche 6h allein)
Rasse egal
- Darf nicht in Bau passen!!!
Paßt bei der Auswahl keiner rein.

Bwzgl der Rassen haben wir uns eingeschossen. Eigentlich sind sie alles recht ähnlich (meiner meinung nach).

Da wir Erstlingsführer sind würde ich mich über Eure Erfahrungen udn Tipps freuen. Wonach entscheidet man?

Vielen Dank schon mal im voraus

Ihr solltet euch meiner Meinung nach generell überlegen, ob es überhaupt eines Jagdhundes bedarf.
Ich denke mal von den drei Rassen ist der ESS derjenige, der die übermäßige jagdfreie Zeit am besten verträgt. Aber auch ein ESS muss beschäftigt werden.
Wie wäre es mit einem ESS aus nichtjagdlicher Zucht? Gut, er wird keinen Spurlaut haben. Aber kleine Totsuchen und Apportierarbeiten erledigt er auch problemlos. Und zum Anfangen ist es der ideale Hund, weil er sehr leichtführig ist. Aber das ist der KLM auch.
Der ESS jagt sehr kurz, sollten viele Straßen im Revier sein, wäre das von Vorteil. Dafür stöbert er in der Regel im Mais nicht so toll. Und für viele Sauen ist es der falsche Hund. Die "Gelegenheitssau" ist kein Problem, aber wer sehr viele Sauen hat sollte sich eine andere Rasse suchen.
Ich führe zwar selber ESS und ECS, aber so ehrlich muss man auch als Liebhaber einer Rasse sein.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Servus Jagdspaniel :thumbup::thumbup: Wenn nur alle Züchter und Führer so ehrlich in der Beurteilung ihrer Rasse wären

Noch OT ;-) hast Du die Genehmigung einf. x mehrf. ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
792
Oben