KLM, wie lange im Haus alleine

Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
33
Hallo,

meine Frau und ich möchten uns einen Kleinen Münsterländer holen.
Der Hund soll jagdlich geführt werden und im Haus leben.

Wenn der Hund bei uns einzieht haben wir 4-5 Wochen Urlaub geplant.

Wir sind jedoch beide Berufstätig sodass der Hund anschließend von Montag bis Donnerstag von 08-12 Uhr und von 13-16 Uhr alleine im Haus wäre.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist dies Möglich oder ist eine Anschaffung eines Hundes unter diesen Gegebenheiten nicht zu empfehlen?

Gruß und vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Grenzwertig, normal kann ein Hund schon 3-4 Stunden allein klarkommen, aber gerade beim Junghund… kann Malheur geben. Wichtig ist , dass er dann auch rauskommt für die Zeit die du angibst und sich sowohl lösen als auch bewegen kann.

Vielleicht könnt ihr eure Pausen auch etwas staffeln oder den Hund zeitweilig mit zur Arbeit nehmen. Meist sind die Hunde in Gesellschaft* ruhig(er).



CdB

*PS Ausnahme ist der Schweineigle vom Büronachbarn der nervt nur in Gesellschaft... in seiner Gesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Zwei Hunde sind mehr als doppelt so gut wie einer, aber gleich mit zweien einzusteigen macht keinen Sinn.
Unsere 2 und 10 Jahre alten Labrador Hündinnen sind, wenn ich nicht da bin und meine Frau arbeitet, 7 Stunden am Stück allein. Das geht problemlos. Wir haben 2 Kameras die nur laufen wenn die Hunde allein sind. Das sind die langweiligsten Überwachungsvideos die man sich vorstellen kann, die Hunde schlafen die meiste Zeit.
Die jüngere Hündin mussten wir allerdings einige Wochen lang einknasten (großer Käfig) weil sie ein wenig zur Zerstörung von Dingen geneigt hat. Um zu schauen wie es ihr dabei so geht haben wir die erste Kamera angeschafft - das lief problemlos.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ein erwachsener Hund kommt mit der angedachten Lösung gut klar. Ein Welpe/Junghund wohl kaum.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann baue für die Zeit des arbeitstechnischen Alleinebleibens einen Zwinger.
Da drin ist der Hund safe, die Wohnungseinrichtung ebenfalls, der Hund kann sich lösen und man kann einen Zwinger wesentlich hundegerechter einrichten, als eine Wohnung.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Denk das ist fuer die meisten Hunde kein Problem sein wird, kann aber vor allem am Anfang schwierig werden solang bis sich der Hund daran gewöhnt hat ( auch mit den Nachbarn ). Allerdings ist jeder Hund anders, mein Alter könnt ich ohne Probleme 12 Stunden oder länger allein lassen und schon sehr früh ohne das das Haus danach aussieht wie ein Schlachtfeld, bei meinem Jungen noch undenkbar!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
Nur als Ergänzung: ich habe meinen Hund im Büro und das jetzt seit 4 Jahren.

Wenn ich Kundentermine habe und der Hund 4 Stunden alleine ist, werde ich schon nervös. Er hält länger durch, aber ab und an hat er dann Wasser in den Augen und muss aber ganz schnell raus. Natürlich nicht immer, aber es kommt vor. Längere Besprechung, Stau, Telefon,... es gibt genug Dinge, die Eurem Zeitplan dazwischen kommen können.

Alleinsein habe ich aber gut ein halbes Jahr geübt. Ohne Show und Chichi, Zuhause und im Büro.
Nach 4-5 Wochen ging das noch nicht.

Und die eine Stunde Pause kann schon knapp werden, KLM sind ja keine Bewegungsmuffel. "Alles" dann abends kann stressig werden.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Wir haben unsere Hündin Anfang der Sommerferien geholt, also 6 Wochen Zeit zum Eingewöhnen. Danach blieb sie morgens meist so 4 Stunden allein, manchmal bis zu 6. Hat sie bisher gut verkraftet.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mich hat es mehr gestresst mit Hund im Büro zu sein, als selbigen sicher untergebracht zuhause zu wissen.
Einfach, weil man ständig regeln muss und auch seine Pause nicht unbedingt so verbringen kann, wie man selbst will, sondern sich da halt nach dem Hund richten muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
779
Oben